Kühlschrank zündet immer

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das Thermoelement erneuert. Danach lief der Kühlschrank ein Tag lang ohne Probleme. Am nächsten Tag wieder nicht. Danach hab ich habe dann den Thermostromadapter gegen einen neuen getauscht, aber leider ohne Erfolg. Der Kühlschrank zündet immer noch und das „klack“ Geräusch, dass das Gasventil aufmacht, bleibt aus :( Folglich kommt kein Gas. In 230 V und 12V geht er.

    Weis jemand was dieses Teil macht? (Siehe Foto). Ich habe die Vermutung dass es an dem vielleicht liegen könnte, da, wenn von Hand an dem Metallknopf drücke, das „klack“ Geräusch kommt.

    Gruß

    Matze


    EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. August 2023 um 12:18)

  • Hey mattfu :wink da ich gerade selbst Probleme mit dem Kühlschrank hatte...kann ich nur empfehlen mal bilder und Modell Bezeichnung zu posten. Je mehr wir sehen und wissen desto einfacher wird es dir zu helfen. LG Alexander ✌️

  • Moin Matze,

    Die Grundfunktionen eines Absorberkühlschranks älterer Ausführung im Gasbetrieb, sind in Etwa so:

    vorausgesetzt Du hast eine Automatikzündung, tickerndes Zündfunkengeräusch ist dieses nach Einschalten des Gasfunktionsschalters zu hören. ( Kippschalter 0/1auf 1 )

    Die Haltefunktion des Gasventils wird über eine Haltespannung des Thermoelement, welches dazu in der Flamme stehen muss, erzeugt.

    Sprich, Schalter auf 1 und Drehregeler gedreht + händisch niedergehalten, steht das Gasventil offen, die Zündung arbeitet, die Flamme kommt zu Stande und brennt.

    Die brennende Flamme erzeugt besagte Haltespannung, der eingedrückte Knopf kann losgelassen werden, Flamme sollte weiter brennen.

    Bei richtiger Funktion und Ausrichtung der Zündelektrode, ionisiert sich die Luft in der Umgebung der Zündelektrodenspitze, die Zündung , das tickern, endet.

    Ein klack-Geräusch kommt nur beim Schließen des Gasventils zu Stande, wenn die Flamme verlischt, bzw kurz nachdem die Flamme verloschen ist.

    Dies geschieht wenn Du den Drehregler auf aus drehst, oder die Flamme wegen zB. Gasmangel, Wind, oder anderem, aus geht.

    Der oben beschriebene Kippschalter hat keine Funktion bei brennender Flamme.

    Bei verloschener Flamme und Stellung auf 1, setzt die Zündung, das Tickern wieder ein.

    Soweit vorerst :wink

    Gruss Emil

  • Servus Miteinander,

    danke für eure Antworten. Es handelt sich um einen Electrolux RM 6405L.

    Es lag nicht am Ventil. Ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen. Die Platine hatte einen Wackelkontakt. Sobald ich das schwarze Gehäuse der Elektronik angeschaubt habe, hat das Ventil keine 12 V bekommen. Wenn ich die Schraube weglasse, gehen die 12V direkt an das Ventil und Kühlschrank schaltet das Gas frei.

    Das hat mich Tage gekostet, das herauszufinden... aber!!! besser ein paar Tage wie viele Moneten oder sogar einen neuen Kühlschrank. :saint:

    Aber, eine Frage hätte ich dann noch. Ich habe die Dichtheit der Schneidringverbindung getestet. Es ist nicht 100 % dicht, egal wie fest und oft ich es noch versuche. Würdet ihr nur einen neuen Schneidring kaufen oder das komplette Verbindung neu machen?

    Grüß

    Matze

  • Neo Fermit auf den Schneidring und aufs Gewinde dann richtig zudrehen

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja