Kunstlederüberzug an Eigenbau Durchgangabdeckung

  • Hallo

    Heute habe ich begonnen,die Durchgangabdeckung zu verkleiden.

    Zuerst wird da da 5mm Sattlerschaumstoff aufgeklebt. Erstens, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen und zweitens und für mich am wichtigsten, dass ich bei Kopfkontakt ohne Beule davon komme :)

  • Und Du meinst ernsthaft bei 5mm Schaumstoff einer Beule zu entrinnen?!

    😁

    Schmerz ist da der beste Lehrmeister für‘s Kopfeinziehen!

    🥳

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Schmerz ist da der beste Lehrmeister für‘s Kopfeinziehen!

    Nope, ist es nicht, ich fahre seit > 20Jahren in Womos rum die keine 2m Stehhöhe haben, und nein, bisher muss mein Kopf mindestens einmal drann glauben.
    Vor allem nicht , wenn ich raus will, und die Frau nochmal hienterher ruft :)

    Ich habe mir vorne (Durchgang zum Fahrersitz) so eine längs eingeschnittene Schaumstoffrohrisolierung drauf geklebt.
    Und am Ausgang an das Insektengitter 1mm Kantenschutz.

    Das hilft zwar nicht dem Schmerz zu entrinnen :) aber der Kopf blutet dann nicht 2 Tage lang.

    Und an Marko66 :thumbup:, bin gespannt auf das Ergebniss.

  • Ja an meinem KaWa war auch so ein 5mm Schutz dran. Geblutet hat es nie, geschmerzt häufig. Der Lerneffekt war auch gering (weil diese Kante einfach immer im Weg war).

    Kleinere Leute schmunzeln da und berühren nicht mal mit dem Haaren

  • Da habt ihr schon Recht .

    Bevor ich das Holzdingen's gebastelt hatte, war da nur eine scharfe Kunststoffkante die sehr schmerzlich bei Kontakt war. Ich möchte da auch (vorerst) nicht zu dickes Schaumzeugs verwenden. Mal sehen, sollte es nicht klappen, kann ich immernoch alles auf NULL setzen und komplett neu beziehen.

    Gruß Marko

  • Oh je, oh je .

    Was mach ich nun ?

    Da ich beim Kunstleder beziehen an geraden Flächen überraschend gut abgeschnitten habe, bin ich jetzt an meine Grenzen gestoßen ( was irgendwie schon abzusehen war)

    Ich glaube, das ich schon sämtliche Kunststoff- bezieh - Videos im Netz gesehen habe, doch leider war keines dabei, welches das Problem mit dem Innenbogen erklärte.

    Der Versuch das Leder im Bogen direkt mit Kleber zu fixieren schlug auf jeden Fall fehl.

    Zu Anfang machte ich den Fehler, mit den leichten, geraden Flächen zu beginnen und das Leder schon am Rad anzukleben. Somit, hatte ich keine Chance mehr das Leder durch erwärmen nachzuziehen, also kam Pfusch raus. Das Leder punktuell durch einbringen des Klebers mittels einer kleinen Spritzenkanüle zu fixieren, machte es nicht besser.

    Gott sei Dank, unterlies ich auf der anderen Seite das Verkleben, und konnte wesentlich besser arbeiten.

    Der Einsatz dieser Klammern, erleichterte die Arbeit enorm und ich kann sie nur jedem empfehlen der sowas vorhat. Keine Angst,sollten sich kleine Abdrücke nach dem entfernen im Leder abzeichnen, verschwinden die durch den Einsatz der Heißluftpistole.

    Der zweite Bogen ist dann aber wirklich gut gelungen ( für mein Anfängerniveau ).

    Eigentlich, habe ich keine Lust alles noch mal runterzureißen,andererseits stören mich diese Falten schon enorm.

    Die Zeit drängt, da wir in vier Wochen in Urlaub wollen und noch andere Arbeiten am Bus anstehen.

    Was meint ihr, erstmal einbauen und dann als Winterprojekt nutzen oder gleich neu .

    Naja letztendlich muß ich's entscheiden :)

    Gruß Marko

  • Marko, nimmst sportlich und ignoriere es bis in die kalte Jahreszeit.

    Ggf schrumpft das Kunstleder auch noch ein bisschen und die Falten werden "kleiner".

    Gruß Markus

  • Hallo 244er

    Danke das du mich "aufbauen" möchtest :wink

    Es ist schon ärgerlich. Das mit dem aufwärmen hab ich schon versucht, fast bis das Leder glüht.

    Irgendwie hat die Sache auch was gutes, ich habe wieder etwas gelernt dabei und was das wichtigste ist, ich weiß das es möglich ist es wie man es Faltenfrei hinzubekommen. Zählt es halt unter Lehrgeld und das haben wir schließlich alle mal bezahlt ;) .

  • Du fährst doch nach DK an die Ostküste?!

    Ein kleiner Abstecher über SE und Du könntest Dir etwas Input von Esprit***** einholen…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ich hätte mir den Bogen als Vorlage auf das Leder gelegt und

    2 mal angezeichnet, das Stück für die Mitte in der Breite des

    Durchgangs zugeschnitten und dann vernäht, so habe ich schon

    den Bogen in Form Nachteil es gibt eine Naht links und rechts.

    Wichtig ist noch der Handroller zum andrücken fürs Kunstleder.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo

    Tja, wenn ich jetzt noch wüßte wo SE liegt :) Das mit der Naht, war auch mein erster Gedanke,als ich die nicht mehr reparablen Falten gesehen habe.

    Da das Teil eh versaut war und ich einfach nicht aufgeben wollte ( bin nun schon den dritten Tag dran ), dachte ich mir, einen Versuch habe ich noch.

    Geduld braucht's da schon bei solchen Arbeiten, mal so Ratz Fatz geht gar nicht.

    Jedenfalls hat's tatsächlich geklappt auch ohne zu nähen, zu 98% Faltenfrei.

    Beim nächsten beziehen, werde ich euren Rat befolgen und noch mehr Schaumgummi unterfüttern, der " Kopfbeuleneffekt" wird geringer und die Rundung wird etwas "entschärft". Jetzt mach ich's erstmal Einbaufertig und kann mich dann den restlichen Augaben widmen.

    Gruß Marko

  • Na…. Natürlich Segeberg…

    Festspiele… Tropfsteinhöhle…

    Und entsprechend seines Tips wäre ich auch vorgegangen. Einzig die Prägung an der Naht sauber zueinander finden zu lassen ist da dann die schwerste Aufgabe .

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ja, ich glaube das mit der Naht wird's wohl werden ( Winterarbeit ).

    Man muß sich nicht so anstrengen beim spannen und es läßt sich leichter verkleben.

    Wenn's denn soweit ist, hole ich mir natürlich den Rat von Esprit ein,wenn er mag.

  • Suche mal bei Google nach

    kunstleder falten raus schrumpfen bügeln

    eventuell funktioniert das

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.