Zweitakt-Motoröl am 230er

  • Guten Tag Ckaruso.

    Danke für deinen Kommentar.

    Die Erfahrung der Laufruhe habe ich bei meinem 280er. Genau deswegen hier meine Frage. Momentan bin ich auf Peloponnes, aber wenn ich zurück bin werde die 3-4 Liter 2-T. Öl hernehmen.

    Grüße aus Peloponnes, Georg

  • Eines noch, in Deinem 115 PS 2,5 TDI ist weder ein AGR noch ein DPF enthalten, Nur ein Kat im ersten Abgasrohr, den sollte man für besseres Durchatmen vielleicht gegen das Rohr ohne Kat tauschen. Kostet nur 75,- oder so. Muss aber jeder selber entscheiden.

    Zum ruhigen Motorlauf kann ich wärmstens VPower empfehlen, mit einem smart Deal bei Shell bekommst Du das zum Preis des jeweiligem Normalkraftstoffs. Also normaler Diesel oder Benzin 95.

    Wenn das auf den leeren Tank getankt wird merkst Du schon nach 100m deutlich eine Reduzierung des Motorgeräuches und einen besseren Durchzug. Mehrfach ausprobiert.

    Vor 3 Monaten erst musste ich mal 15l bei Esso tanken weil in M/V Shell wirklich dünn gesäht ist, lief sch.... dann der TDI. Umgekehrt von der Küste gekommen und mit den letzten Tropfen von normalen Diesel an die Shell ran. Schon beim beschleunigen auf die Landstrasse lief der Motor wieder deutlich besser.

    In Polen habe ich Aral Ultimate Diesel getankt, lief auch super damit, ich denke sogar noch etwas besser und weniger Verbrauch, der ist dann in D aber auch richtig teuer.

    Der Deal geht 1 Jahr kostet 119,- und Du kannst alle VPowerkraftstoffe zum Normalpreis tanken. Limit 1800l im Jahr. Sind um die 6,7 Cent die es dann mehr kostet je Liter. Das Fahrzeug verbraucht aber auch weniger. Es ist bei mir mindestens kostenneutral. Ich fahre das in allen Fahrzeugen und Motorrädern.

    Und ja ich muss den Deal auch selber kaufen und bekomme nichts gesponsert ;)

  • Das kann ich so nicht bestätigen,

    auch der ADAC und andere haben getestet und ausser dem Mehrpreis keinen Unterschied feststellen können.

    Eine ewige Diskussion ...

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Das kann ich so nicht bestätigen,

    auch der ADAC und andere haben getestet und ausser dem Mehrpreis keinen Unterschied feststellen können.

    Eine ewige Diskussion ...

    Sehe ich auch anders, weil der prozentuale Biospritanteil schon erheblich variiert, zwischen den Marken.

    Tanke ich billig geht der Verbrauch bei mir hoch und die Freudigkeit des Motors runter.

    Das ist bei mir auch keine Einbildung.

    Aber jeder so, wie er mag…..🙏

  • Hallo,

    habe auch den Smart Deal, fahre 2 diesel und 1 Benziner.

    In allen 3 Fahrzeugen erheblich besseren Motorlauf und weniger Verbrauch, auch bei mir definitiv keine Einbildung.

    Es kann und soll natürlich jeder Tanken was er für richtig hält,ich bin begeistert.

    Mfg Andreas

  • Danke für die Antworten.

    Soviel ich lese macht jeder mit dem einen oder anderen Mitel seine Erfahrung.

    Ich war damals mit meinem 280er und 2T-Öl begeistert was ruhigen Motorlauf

    betrifft. Davon habe ich noch 3-4 Liter im Keller. Wenn ich vom Urlaub zurück

    bin werde ich meine erste Erfahrung damit machen. Wenn es nichts bringt

    kann ich auf die Vorschläge hier zurückgreifen.

    Grüße aus Peloponnes, Georg

  • Sehe ich auch anders, weil der prozentuale Biospritanteil schon erheblich variiert, zwischen den Marken.

    Tanke ich billig geht der Verbrauch bei mir hoch und die Freudigkeit des Motors runter.

    Das ist bei mir auch keine Einbildung.

    Aber jeder so, wie er mag…..🙏

    Aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem Diesel ( seit 1983 ) kann ich nur bestätigen, daß es gravierende Unterschiede bei den einzelnen Kraftstoffanbietern gibt.

    Das merkt man natürlich nur gut bei relativ schwach motorisierten Dieselfahrzeugen, denn Dieselmotoren jenseits der 100 PS können diese Qualitätsunterschiede aufgrund ihres Leistungsvermögens wesentlich besser kaschieren und so fällt die mindere Qualität nicht so auf. ;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hi Georg,

    Gruss auf den Peloponnes,

    wir fahren einen 230er und ich pansche auch, aber eher unregelmäßig, weil ich es auch mal vergese, oder nix an Bord habe. Beimischung mache ich auch nicht mir der Apotherkerwaage, sondern etwa 0.2 auf 50 l.

    Was ich festgestellt habe, ist ein subjektiv etwas ruhigerer Mortorlauf und, ganz vielleicht etwas weniger Qualm beim Starten.

    Ich werde auch weiter panschen.

    Wenn ich bösgläubig wäre, könnte ich die im letzten Jahr undichte ESP auf das ZTÖ zurückführen, tu ich aber nicht, weil ich mir da keinen Zusammenhang konstruieren kann.

    Gruss auf den Peloponnes, den wir Anfang Juli bei noch erträglichen Temperaturen und Kraftstoffpreisen von um die 1,50 € /l verlassen haben. Dort hatte ich die ganze Zeit übrigens garnicht gemixt...

    Schönen Urlaub

    Gruss Rainer

  • Danke für die Antwort Rainer. Ende September bin ich wieder in München. Beim ersten Tanken werde ich 2T-Öl beimischen da ich noch 3-4 Liter im Keller habe. Der 230er ist auch so sehr viel ruhiger als mein alter 280er. Die Erfahrung beim 280er hat mich richtig überzeugt. Es geht nicht um weniger Verbrauch, Hauptsache er wird noch ruhiger als er ist.

    Grüße aus Lonidion, Georg