Und wieder grüßt die Batterieleuchte

  • Hallo,

    bei laufenden Motor den Strom aus D+ (direkt an der Lima, dünnes Kabel) messen. Der darf nicht größer als 2A sein. Wenn er im Rahmen ist, dann ist die Lima kaputt. Beliebter Fehler sind Feinschlüsse in einer Windung irgendwo. Das erklärt auch die geringe Ladespannung von 13,6 V. Da müssten 14,2 V oder mehr anliegen.

    Auf die Reparatur solltest Du noch Gewährleistung haben, also dahin fahren und Instandsetzung fordern. Nicht abwimmeln lassen. Ist ja möglich, dass die Lima irgendwo billig als refurbished gekauft wurde. Ist leider oft so und die ist dann ggf. nicht immer richtig repariert.

    Den Feinschluss mit Deinem Fehlerbild hatte ich schon selber, Lima im Labor gemessen und Fehlschluss gemessen. Ausgetauscht gegen eine neue, Problem behoben.

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • Also so wie es für mich aussieht, entlädt sich nur die Aufbaubatterie. Keine Ahnung was passiert, wenn die dann Leer ist. Das werde ich auf der nächsten Fahrt mal testen.

    Einen Masseanschluss gibt es nicht an der Lima? Und wo sitzt überhaupt dieses Trennrelais? Ich konnte gestern nämlich keins finden. Und müsste nicht theoretisch wenn beide Batterielkreisläufe zusammen geschaltet werden an beiden Batterien die gleiche Spannung sein?

    Lg

    Moin,

    betr. B+ wackelt, das darf nicht sein!! versuche die Mutter unter dem Schraubanschluss fester anzuziehen, sprich obere Mutter über dem Ringkabelschuh abschrauben, abnehmen, die darunter gelegene nachziehen. Ggf. ist, wenns nicht festzuschrauben geht, ein Problem vorhanden.

    betr. D+, wird für die erregung über die Ladekontrolle benötigt, Bei Zündung an kommt von der batterie über die Ladekontrollampe, herkömmliches Leuchtmittel!!, 12V zur Lima, Lima gibt Masse, Ladekontrolle leuchtet.

    Motor läuft, Lichtmaschine erzeugt Spannung, nun liegt an der Ladekontrolle beidseitig die erzeugte Spannung an, Ladekontrolle ist aus.

    D+ wird oft abgezweigt und zum schalten des Trennrelais und Kühlschrankrelais abgezweigt. Die Relais sitzen in der EVS, Innenraumversorgungsbox ( nicht Wandpanel ).

    Anschluß 31, Masse an der Lima, ist ggf an einer Gehäuseschraube vorhanden (relativ dünnes Kabel ), allerdings bei starr verschraubten Lichtmaschinen, hin zum Motorblock, nicht zwingend erforderlich.

    Mögliche Prüfungen zum Problem:

    Starterbatterie Masse abklemmen, ggf. auch Solar trennen, Fahrertür öffnen.

    Leuchtet die Führerhausbeleuchtung, wird die von der Aufbaubatterie gespeist, die Batterien sind fehlerhaft verbunden.

    Weitere Prüfung dazu ggf. auch, Innenraumbatterie abklemmen.

    Weitere Prüfung, jeweil zwischen 2 Anschlußpunkten gleicher Polarität ( möglichst zwischen + Anschlüßen ) im Millivoltbereich messen,

    es darf bei anliegender Spannung keine wertige Anzeige vorhanden sein, Anzeige soll Null sein :wink

    Gruss Emil

  • Ohne die Versorgerbatterie geht nichts. Kein Anlasser, keine Innenraumbeleuchtung. Wenn ich den Motor starte zieht es Strom von der Aufbaubatterie. Abklemmen hab ich noch nicht versucht. Aber zumindest scheint es irgendwo ein Relais zu geben. Der Kühlschrank läuft ja auch erst wenn der Motor läuft.

    Wenn beide Stromkreise zusammen kommen sollte dann aber nicht an beiden Batterien die gleiche Spannung sein?

    Ich hab gestern bei ausgebauter Versorgerbatterie mal an den + und - Kabeln die zur Batterie gehen gemessen und konnte eine Spannung 0,irgendwas messen. Ist das normal?

    Deinen letzten Vorschlag habe ich nicht ganz verstanden Emil. Ich schließe die Batterie an und messe an zwei verschiedenen Plus Punkten im Millivoltbereich? Also z.B am Pluspol der Lampen und am Pluspol vom Blinker?

    Außerdem hab ich allgemein noch irgendwo ein Problem mit der Masse. Z.b. Blinker gehen langsamer wenn das Bremslicht an ist, oder die Tacholeuchten werden dunkler wenn ich meine elektrische Fensterheber betätige. Wie finden wir da noch den Übeltäter? 🤨

    und hat generell jemand einen Schaltplan von der Karre. War wohl mal ein Benziner aus dem Jahre 86

    Hat schon viel hinter sich und ich darf jetzt aufräumen 😂😭

  • Welchen Hymercamp hast du?

    Ich hatte den 51-er und da waren die Trennrelais und Aufbaubatterie und Ladegerät unter dem Beifahrersitz.

    Gruß

    ja unter dem Beifahrersitz kommt einiges zusammen. Auch die Schaltung der Solaranlage. Da schaue ich morgen oder übermorgen mal rein. Brauche heute erstmal Abstand und eine Strategie 😕

  • das war mal ein Benziner ? Das würd einiges erklären , der benziner hat nicht das minuskabel direkt zum anlasser , der zieht auch weniger Strom, ergo , da ist wohl übel gepfuscht worden , aber frag mich nicht wie man das in Ordnung bringen kann

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Antworten siehe Kursivschrift in Deinem Beitrag :wink

    Gruss Emil

  • das war mal ein Benziner ? Das würd einiges erklären , der benziner hat nicht das minuskabel direkt zum anlasser , der zieht auch weniger Strom, ergo , da ist wohl übel gepfuscht worden , aber frag mich nicht wie man das in Ordnung bringen kann

    Da muss man wohl einmal den Schaltplan vom EBL rausfinden, dann abgleichen und entsprechend einmal die Grundversorgung neu verdrahten.

    Auf der Aufbaubatterie riskiert man so ja Tiefenentladung, neben der Ursache auch eine Kostenfrage. Und der Motor läuft ja, bis der Diesel alle ist, sollte das Magnetventil vorher mangels Spannung nicht schließen.

    Und, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann läuft ja auch die Elektrik des Basisfahrzeuges über den Aufbau.

    Da ist emil77b m.M. nach schon nah dran.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • es ging mir mehr darum um den Motor zu starten , was da gemacht wurde oder verändert , der benziner hat eine 55 Ah Batterie und im vergleich zum diesel mickrige Kabel und auch nicht gleich verkabelt , deswegen kommt die frage auf ob da nicht etwas zur Aufbaubatterie verkabelt wurde

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Mmmh, sind Starter und Versorgungsbatterien zumindest bei den Blei/Säure nicht auch entsprechend ihrer Aufgaben unterschiedlich aufgebaut.

    Mir wurde das mal so erklärt. Eine Starterbatterie ist halt für eine große Stromabgabe in einem kurzem Zeitfenster, ganz unfachmännisch jetzt begrifflich, beim Starten gebaut, während eine Aufbaubatterie ja eher für geringere Abgaben auf längeren Zeitfenster gebaut ist.

    Ständiges Starten über die Versorgerbatterie wird die doch auch killen?

    Weiterhin kann ich ja meine Solaranlage auch auf die Starterbatterie switchen. Das hat keinen weiteren negativen Einfluss.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mmmh, sind Starter und Versorgungsbatterien zumindest bei den Blei/Säure nicht auch entsprechend ihrer Aufgaben unterschiedlich aufgebaut.

    Mir wurde das mal so erklärt. Eine Starterbatterie ist halt für eine große Stromabgabe in einem kurzem Zeitfenster, ganz unfachmännisch jetzt begrifflich, beim Starten gebaut, während eine Aufbaubatterie ja eher für geringere Abgaben auf längeren Zeitfenster gebaut ist.

    Ständiges Starten über die Versorgerbatterie wird die doch auch killen?

    Weiterhin kann ich ja meine Solaranlage auch auf die Starterbatterie switchen. Das hat keinen weiteren negativen Einfluss.

    Gruß Jerome

    Eine Starterbatterie tut im Innenraum allerdings auch ihren Dienst

    Allein ist bei keinem Womo die originale Leitungsverbindung zum Aufbau in erforderlichem Querschnitt ausgelegt, um darüber den Anlasser zu betreiben.

    Ich würde nicht versuchen die Sache zu verschlimmbessern, sondern die ursprüngliche, ordentliche, Funktion der Versorgung des Motors, Anlasser, über die Starterbatterie herzustellen :wink

    Gruss Emil

  • Ich auch, hatte ich ja schon Eingangs geschrieben.

    Beim Talento hatte auch eine Starterbatterie im Aufbau, das ist ja auch möglich, jetzt halt sog. Solarbatterien.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So dann meld ich mich auch mal wieder. Die letzten Tage hatte es geregnet und ich hatte auch generell keine Lust irgendwas zu machen. Ich muss zugeben, die Masse an Problemen erschlägt mich mittlerweile etwas :-/. Jedenfalls Das hysterische Blinken der Batterieleuchte lag an dem losen Gewinde der Lima-Hauptleitung. Ich messe jetzt 13.8v bei mittlerer Drehzahl. Lima scheint also zu funktionieren. Warum sich allerdings meine Aufbaubatterie während der Fahrt entleert, bleibt weiterhin ein Rätsel.

    Heute steht auch die letzte Etappe in die Heimat an. Ich hab jetzt mal das Kabel von meiner Aufbaubatterie gelöst, welches wohl für das entladen verantwortlich ist. Mal schauen ob sich die Autobatterie auch entladen wird oder ob alles wie gewollt funktionieren wird. Drückt mir die Daumen :)

    Weitere Ideen und Denkanstöße sind natürlich weiterhin willkommen. Auch tröstende Worte :D

    Ich werde berichten...

  • So die letzte Etappe geschafft. Mit 70 km/h gegen den Wind und sterbender Kupplung (dazu wahrscheinlich bald ein anderer Post) die letzten 330km unserer knapp 4000km Urlaubsreise überstanden. Batteriespannung ist konstant geblieben bei 12.4-12.6. Es scheint also erstmal kein Problem mit der Lichtmaschine und dem Laden der Fahrzeugbatterie zu geben. Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich auch die Aufbaubatterie dazu mit der Lichtmaschine zu laden. Wie wird das normalerweise verkabelt? Es ist eine Lifepo Batterie. Muss die einfach nur im gleichen Stromnetz hängen oder brauch ich ein gesondertes Ladegerät dafür?


    Liebe Grüße

  • Nun, eine LiFePo in einen 280er, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das ist ein Problem.

    Das wird die alte Lichtmaschine nicht unbedingt bringen und welches Netzteil hast Du bei Landstrom, kann das LiFePo?

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • 12,4 bis 12,6 scheint mir recht wenig, mess mal mit Licht an.

    Lifeo Batterien lassen sich nur richtig Laden mit einem Booster, meiner Meinung nach.

    Und die 12,6V reichen nirgendwo hin.

    Auch mal die Ampere Messen was von der Lima kommt.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Die Aufbaubatterie lädt zuverlässig mit Land- bzw auch mit Solarstrom. Ich habs bisher noch nicht geschafft mir der genaue Verkabelung unter dem Sitz anzsuchauen, aber dort lässt sich auch ein Ladegerät erkennen. Ich weiß nur nicht ob es das für die 230v Landstrom ist oder für die 12v der Lima. Tatsächlich habe ich überlegt mir eine neue Fahrzeugbatterie zu holen, da ich nicht weiß wie alt sie ist und ich ja Spannungseinbrüche beobachten z.B das Tacholichter dunkler werden wenn ich Verbraucher zuschalte. Kann sowas auch von einer zu schwachen Batterie kommen oder muss ich weiter nach der fehlenden Masse suchen?

    Die Klemme hinter der Batterie sowei den Masseigel vorne im Motorraum auf der Faherseite und den Masseigel innen auf der Beifahrerseite habe ich gründlich gereinigt und es trat keine Besserung ein.

  • Was für eine Lifepo ist denn verbaut? Normalerweise gehen die eher nicht so schnell kaputt. Bin auch mit 280ger, Lifepo und ganz normaler Verkabelung ohne Ladebooster unterwegs, mit Solar auf dem Dach ist das eigentlich kein Problem…

  • Ging jetzt eher um die Fahrzeugbatterie. Keine Ahnung wie alt die ist.

    Die Lifepo ist von der Augustin Group AG-Power und ganz neu. Sogesehen habe ich ja nicht wirklich ein Problem. Ich kann ja trotzdem fahren und wenn die Sonne scheint, entlädt sich diese auch nicht. Aber wenn ich jetzt bei schlechten Wetter oder nachts unterwegs bin, entlädt sich meine Aufbaubatterie halt anstatt von der Lima geladen zu werden oder meinetwegen auch den Ladestand zu halten. Das macht die ganze "autark" Geschichte halt zu nichte wenn ich nach langer Fahrtt mit einer entladenen Aufbaubattterie ankomme. Die Frage ist wie das richtig verkabelt gehört. Weil eigentlich sollte die Lima zumindest die Fahrzeugelektrik meistern können ohne das die LifPo mithelfen muss.

    Lg

  • Da das mal ein Benziner war , vielleicht erstmal den Zustand

    herstellen den dein Motor braucht um zu Starten.

    Also Masseleitung von der Starterbatterie über die (Schelle)

    zum Anlasser direkt, als Motormasse ca. 35mm2

    das gleiche als + der Starter direkt zum Anlasser

    hast du so?

    Über der Starterbatterie geht auf den 4-fach Verteiler 2×

    Abgang in den Fahrerraum als Versorgung der Beleuchtung

    usw.

    1× zum + der Starterbatterie 1×zum Vorglührelais

    dem Blauen Kasten, hast du so?

    Vom+der Starterbatterie geht die Ladeleitung der Lima

    so 6mm2, hat du so?

    Am Plus der Starterbatterie sitzt in der Regel die

    Sicherung für die Verbindung zu den Aufbaubatterien

    Ist bei dir wie?

    Danach gehts mit dem Trennrelais weiter.... :)

    Gruß