Und wieder grüßt die Batterieleuchte

  • Was ist denn für ein EBL verbaut und hast du die Startbatterie mal abgeklemmt und nach einem Tag die Spannung gemessen?

    Nicht das die beim kleinsten Strom zusammenbricht…

    Bei den Calira EVS hängt auch gern mal das Trennrelais und so richtig funktioniert dort die Trennung Start/Aufbau nicht.

    Evtl ist auch am EBL Start und Aufbau verkehrt verkabelt.

  • Wie das Prinzip der Schaltung mit den Trennrelais ist solltest du aus den Stromlaufplänen von Hymer, die ich dir geschickt habe, egal ob das nun Hymercamp 59 irgendwas ist, rauszulesen sein.

    Klemm doch einfach mal den Aufbau komplett ab und bringe erst mal die Lademimik nur für das Fahrzeug auf den richtigen Stand. (s. Post Emil)

    Dann gehts weiter mit D+ (gibt es hier massig Beiträge zu) zum Trennrelais, was es bei dir geben muss, und darüber dann die Zusammenschaltung der Starterbatterie mit der Aufbaubatterie nachverfolgen. (Wie in den Plänen)

    Solar bis dahin abgeklemmt. Und dann würde ich mich erst um die Solargeschichte kümmern.

    Normalerweise müsste beim Hymer die ganze Geschichte (Trennrelais Aufbaubatterie usw.) unter dem Beifahrersitz sein.

    Viel Erfolg

    Gruß
    Werner

  • Hi Leute,
    Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Irgendwie hat das mit der Benachrichtigung nicht richtig funktioniert. Ich musste mich aber auch erstmal erholen :D Also so wie ich das sehen kann, Ist die Verkabelung genau so wie von "der weiße Lupo" beschrieben. Ich habe auch keinerlei Probleme das Auto zu starten, Springt immer sofort an. Ein Trennrelais scheint es schon zu geben, da die Verbraucher erst von der Aufbaubatterie ziehen, wenn der Motor gestartet wurde,

    Wie gesagt, Aufbaubatterie hatte ich mal abgeklemmt. Die normale Funktion der Lima/Autobatterie scheint zu funktionieren. Wenn ich nun aber die Aufbaubatterie anschließe, dann ziehen alle Verbraucher wie Scheinwerfer, Lüfter, Radio etc. meine Aufbaubatterie während der Fahrt leer. Ist mega komisch, lässt sich wahrscheinlich aber erst genauer heruasfinden, wenn ich den Sitz mal ausgebaut habe und mal schaue wie die Kabel verlaufen.

    Also das Trennrelais verbindet beide Stromkreise wenn der Motor an ist, und dadurch sollte eigentlich die Lima auch die LifePo mitladen?

    Lg

  • Also das Trennrelais verbindet beide Stromkreise wenn der Motor an ist, und dadurch sollte eigentlich die Lima auch die LifePo mit laden?

    Kurz gesagt: ja, wenn alle Sicherungen die dazwischen sind in Ordnung sind. Von der ordnungsgemäßen Verkabelung gehe ich mal aus.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Probleme solltte man systemisch angehen.

    Betr. ggf Vebindung Starter-zur Aufbaubatt hab ich gefühlt schon OFT geschrieben.

    Ich mag mich da nicht ständig wiederholen, sorry.

    Aber ja, egal, mach mal :ubria

    Gruss Emil

  • Hallo Christian, ich schreibe mal mit meinen Worten etwas zu dieser Geschichte.

    - Lima gewechselt also ok.

    - Aufbaubatterie ist LiFePO4 mit ca 13,4V "Leerlaufspannung" bei voll.

    - Starterbatterie ist Nasszelle mit ca 12,8V "Leerlaufspannung" bei voll.

    - Lima solle im Betrieb min 14,xV liefern, tut sie aber wohl nicht (zumindest am Ende der Kabel).

    - Trennrelais scheint zu funktionieren da nur bei D+ an Aufbaubatterie entladen wird.

    ==> daraus resultiert folgendes:

    Strom fließt immer vom hohen zum niederen Potential. Lima/Starterbatterie niederes Aufbaubatterie hohes, also nicht der Generator lädt, sondern die Aufbaubatterie.

    Aber Warum? Lies die vielen Vorschläge zur Verkabelung und miss mal an den wichtigsten Punkten unter Motordrehzahl>0. Du wirst Übergangswiderstände ohne Ende haben und drum lädt die Lima nicht (schlechte Massepunkte, dünne Kabel, ggf auch falsch verlegte Kabel).

    Wie kann man da sinnvoll vorgehen?

    - Ich würde erstmal Aufbaubatterie am Minuspol trennen.

    - Starterbatterie mit Ladegerät laden (damit zum Laden mit Lima keine hohen Ströme fließen, dann spielen dünne Kabel und Übergangswiderstände keine große Rolle).

    - Alle Verbraucher ausmachen (keine unnötigen Ströme)

    Jetzt Motor anwerfen und Spannung an Starterbatterie messen (da sollten ohne Ströme locker 14,xV anliegen).

    Wenn jetzt die normale Spannung nicht anliegt Spannung direkt an Lima prüfen.

    Dann sich die Frage stellen wo bleibt die Spannung (irgendwo auf dem Weg. Dünne Kabel? Schlechte Übergänge?)?

    Wenn dann irgendwann die Starterbatterie wieder so geladen wird (auch unter Belastung) wie es sein soll, dann kannst du dich um deinen Aufbau kümmern. Alle Punkte gleichzeitig angehen überlasse mal den Profis :saint: .

    Ich hoffe mit der "neuen" Sicht auf dein Problem dir die Augen geöffnet zu haben. Noch einen schönen Resturlaub und viel Spaß beim Suchen der Fehler (versuche das mit Systematik anzugehen, wie schon einige vorher schrieben. Zugegeben, das ist im Urlaub unter Lösungsdruck nicht einfach).

    Gruß Markus

  • Bin inzwischen wieder Zuhause. Die Lima lädt meine Starterbatterie wenn die Lifepo nicht angeschlossen ist. Bzgl der Lima Spannung. Die Verbaute Lima hat eine maximale Spannung von 14v, ist es dann überhaupt möglich mehr als 14 v zu messen?

    Vielen Dank auf jedenfall für die weiteren Antworten, Jetzt bin ich erstmal am Zug und muss mir erstmal einen Überblick verschaffen :P

  • HymerHymer

    Ich spiel mal gerade dein Szenario im Kopf durch :/

    Du klemmst die Life als Aufbaubatterie ab und kannst dann nicht mehr den Motor Starten

    der Anlasser dreht nicht :?:

    Oder Anlasser dreht aber Motor springt nicht an :!:

    Das wäre ja nicht ganz unwichtig ;)

    Gruß

    Irgendwas muss am 4- Fach + Verteiler mit den Versorgungsadern für das Fahrzeug geändert worden sein.

    Relais zb,

    Mach doch mal schöne Aussagefähige Fotos von der Starterbatterie mit deren Anschlüssen

    wie auch von den Relais über dieser...

    Von dort gehts dann los, anders kann das sein.....

    Gruß