Kombiladegerät - Booster für 12V/230V, aber welchen ?

  • Hi Freunde!

    Wieder mal ich mit einer bitte um Infos:

    Ein Freund von mir baut sich einen 250iger Kasten - Ducato um auf Wohnmobil.. Ich suche auf diesem Weg ein paar Tips von euch welches Kombigerät empfehlenswert ist. Gewünscht wäre eine Kombi - wenn geht - 230/12V, Solarladeregler und Booster in einem. Bei mir sind alles Einzelgeräte verbaut, daher die Frage welche Kombi ihr empfehlen könnt. Einbauen will er sich eine 100ah Lifepo4, 410WP Solarpanel (was ich nicht machen würde). Batterieladung sollte dann bei Fahrt über den Booster erfolgen. Max 30A .

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Votronic VBSC Tripple ist bei mir seit 4 Jahren erfolgreich im Einsatz.

    Ob allerdings der große 410 WP Solar kann, weiß ich nicht.

    Ich habe die kleinste Variante im Einsatz, 250 Wp und ich meine nur ein 25A Booster, aber damals waren die großen nicht bezahlbar.

    Gruß Rüdiger

  • Den großen habe ich.

    Kann 430W bei max 36V und max 26A.

    Ich bin etwas enttäuscht von der niedrigen maximalen Spannung weil man kaum Module in Serie schalten kann.

    Aber sonst tolles Teil

  • Ich würde niemals so ein Kombigerät einbauen, sondern immer Einzelkomponenten.

    Geht beim Kombigerät etwas kaputt, dann geht im Mobil gar nichts mehr, nur tote Hose.

    Bei Einzelkomponenten funktioniert z.B. nur Solar nicht mehr, das andere geht alles -> Urlaub gerettet.

    Zudem kann ich preisgünstiger hie und da mal Komponenten austauschen, z.B. was Leistungsstärkeres einbauen.

    Da bin ich doch viel flexibler.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ich würde niemals so ein Kombigerät einbauen, sondern immer Einzelkomponenten.

    Geht beim Kombigerät etwas kaputt, dann geht im Mobil gar nichts mehr, nur tote Hose.

    Bei Einzelkomponenten funktioniert z.B. nur Solar nicht mehr, das andere geht alles -> Urlaub gerettet.

    Zudem kann ich preisgünstiger hie und da mal Komponenten austauschen, z.B. was Leistungsstärkeres einbauen.

    Da bin ich doch viel flexibler.

    es ist aber ein Kombigerät gewünscht, und nicht was du dir einbauen würdest.☺️

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Die Aussage ist selbstverständlich zulässig und ggf auch erwünscht ( falls der TE seine Beratung noch nicht abgeschlossen hat).

    Ich habe mich z.B. für ein Kombigerät entschieden weil man dann das eine oder andere Problem nicht hat. Ja das Ausfall-/Austauschproblem hat man auf jeden Fall.

  • Ja, dann baut halt ein Kombigerät um Himmels Willen ein.

    Habe ja nur meine Bedenken geäußert. Sollte in einem Forum doch möglich sein.

    natürlich sollte auch nicht bös rüberkommen 🤝

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Der Vorteil besteht halt im angestimmten Ladeverhalten aller Komponenten.

    Der Booster legt nach meinem Wissen nicht volle Pulle los, er weiß halt, dass die Batterie durch Solar voll ist. Oder durch das Netzgerät.

    Man hat einen Temperatursensor für alles, sowohl Netzteil als auch Solar laden die Starterbatterie mit, alles über die Booster Zuleitung.

    Einfacher klarer Aufbau mit deutlich wenigen Kabeln als bei Einzelkomponenten.

    Ja, geht das Ding kaputt, wäre das ärgerlich und ev. ein Problem.

    Aber das Ding ist auch kompakt und löst eventuelle Platzprobleme.

    Nachteil: soweit mir bekannt, kann während der Fahrt Solar nicht parallel zum Booster laden.

    Gruß Rüdiger

  • Hi Freund, danke erst mal. Entschieden ist noch nichts. Wie ihr schreibt, hat alles Vor - und Nachteile. Das vom Votronic mit Solar/Boosterladung hab ich bereits gelesen dass beides zusammen wenn der Motor läuft nicht geht. Wir werden die Tage dann mal alles besprechen.

    Alternative wäre Smart Solarladeregler, Cyrix Batteriekoppler und Ladegerät 20A von Victron.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias

    Einen Batteriekoppler / Cyrix Relais würde ich nicht mehr einbauen, nur noch Booster.

    Hat zwar etwas Verluste, aber ich halte es für deutlich besser.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Mathias

    Einen Batteriekoppler / Cyrix Relais würde ich nicht mehr einbauen, nur noch Booster.

    Hat zwar etwas Verluste, aber ich halte es für deutlich besser.

    Gruß Rüdiger

    Rüdiger, was ist der Grund deiner Entscheidung ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Die Aussage hätte auch von mir kommen können.

    Ich halte nix von spannungsgesteuerten Relais, wenn es auch explizit geht.

    D+ ist hier ein eindeutiges Signal, Spannung nur ein Hinweis.

    Ggf will man auch keine Rückwärtsströme. Wenn man keine Spannungserhöhung braucht und Rückwärtsströme zulassen will dann ist ein normales Relais (mit D+ gesteuert) besser und billiger.

    Wie gesagt, meine Meinung.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    ich persönlich finde es sinnvoll, Netzladegerät und Booster zu kombinieren, würde aber den Solarladeregler außen vor lassen. Genau so habe ich es in meinem Womo gemacht. Reduziert den Verkabelungsaufwand gegenüber von 3 Einzelgeräten, gibt aber immer noch Redundanz.

    Einfach nur mit Trennrelais arbeiten würde ich heutzutage auch nicht mehr, auch nicht mit Steuerung über D+.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Rüdiger, was ist der Grund deiner Entscheidung ?

    Nun ja, ein Relais verbindet stumpf ist Trumpf zwei Batterien. Es mag eine halbwegs intelligente Logik verbaut sein, wann das Relais auf und zu geht, aber mehr geht eben nicht.

    Der Booster passt die Ausgangssapnnung genau auf die angeschlossene Verbraucherbatterie an. Ein Wechsel auf einen anderen Batterietype ist immer möglich.

    Er begrenzt den maximalen Ladestrom auf ein erträgliches Maß und stellt gleichzeitig sicher, das kein Rückstrom fließen kann.

    Genau so soll es sein, also warum nicht nutzen?

    Gruß Rüdiger

  • Hallo,

    ich persönlich finde es sinnvoll, Netzladegerät und Booster zu kombinieren, würde aber den Solarladeregler außen vor lassen. ...

    Da diese nie gleichzeitig laufen, würde ich genau die nicht kombinieren!

    Booster und Solar macht Sinn .. die können gleichzeitig laufen und Solar immer beimischen. Ist aber eine Philosopie-Frage, der eine so der andere so.

    Bei uns ist ein redarc 1240 (mit Solar verbaut) und obwohl alle Werkstätten den hassen (weil sie ihn nicht verstanden haben) finde ich den Spitze. Der macht genau das was ich erwarte.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Da diese nie gleichzeitig laufen, würde ich genau die nicht kombinieren!

    Das sehe ich genau umgekehrt. Wozu zwei Geräte rumschleppen, von denen immer nur eines in Betrieb sein kann?

    Und auch der getrennte Solarlader steuert während der Fahrt oder am Landstrom seinen Anteil zur Batterieladung bei.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich bin mit meine Kombi

    2 Solarregler ( weil 2 Solarstränge)

    Booster

    Wechselrichter mit Ladegerät und NVS

    super zufrieden, EBL ist auf der 220V Seite ausgesteckt, und auf der 12V Seite von der Fahrzeugbatterie getrennt, funktioniert alles vollautomatisch.

    Aber jeder hat halt seine Vorstellungen und gottseidank gibt es am Markt alles was man sich wünscht.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung