Kontrolllampe Einspritzanlage auf Daueranzeige und Drehzahlmesser geht nicht mehr

  • Guten Abend,

    heute war mal wieder so ein richtig toller Tag. Die Heizung der Kurbelwellenentlüftung ist definitiv defekt.

    Anrufe bei zig Ersatzteilhändlern und Suche bei allen möglichen Händlern brachten nur Absagen, weil dieses Teil nicht mehr hergestellt wird.

    Tja, was verwunderlich ist, das Teil scheint öfter den Geist aufzugeben, aber man kann sich ja einen neuen Ducato kaufen weil es für den Alten keine Ersatzteile mehr gibt.......- scheint so zumindest die Strategie bei Fiat zu sein....

    Irgendwie habe ich die Nase von Fiat gerade gestrichen voll :thumbdown:

    Soweit für heute, wenigstens Euch noch einen schönen Abend, Kurt

  • Hallo lotte2014,

    na ja, liebevoll würde ich das jetzt nicht gerade nennen.

    Habe dieses Teil in der Bucht für etwa 100€ weniger als bei Augustin bekommen können. Wobei ich bei meiner Recherche auch auf Angebote von sage und schreibe 300€ gestoßen bin.

    Ich bedanke mich aber ganz arg für Deine Mühe!!!

    Lieber Gruß, Kurt

  • Zitat:

    Nun gibt es dazu viele Ersatzteilnummern, Fiat, Peugeot, Citroen, Chrysler und Iveco.

    Die Preise variieren von 41€ netto bis ca. 300 € brutto bei Fiat, für ein und das selbe Teil.

    Ich bin nun bei der Firma Autoteile Post in Korchenbroich fündig geworden. Dort gibt es unter der Post ET Nr.: OF 58122 OE das komplette Teil, also mit Schläuchen und Elektroteil zum Preis von 41,18€ netto zzgl. Versand. Heute waren noch 5 am Lager. Zum Umschlüsseln passt die Fiat Nr. 1353505080.

    Weiteres Zitat.

    Das Zauber-TKZ lautet dabei "1192Y1

    https://italo-fahrzeugteile.de/Ersatzteile-FIAT/Auspuff-Turbo-Kat-Lamdasonden-oxid/Druckschlaeuche/Ducato-Typ-250/Schlauch-Luftfilter-Blow-By-Ventil-oxid.html


    Bin da, kann losgehen :hack

  • Guten Abend,

    oh jeee, also ich bin sowas von down, die Karre mag nicht mehr anspringen und geht noch nicht mal mehr zum Auslesen. Bekommt keine Verbindung mehr zur Steuerung und sagt mir, ich soll die Leitungen überprüfen.

    Hab jetzt den Dieselfilter neu, vor dem Einbau sauber mit neuem Diesel vollgefüllt, Luftfilter neu und das komische Kurbelgehäuseentlüftungsheizungsdingens neu.

    Jetzt hab ich auch noch das Schlüsselsymbol dauerhaft in der Anzeige auf Schlüsselstellung MAR .

    Starter geht, aber die Dieselpumpe geht nicht an wegen der Wegfahrsperre nehm ich mal an -wegen dem Schlüsselsymbol.

    Batterie ist wieder aufgeladen, nachdem ich sie leergeleiert hatte.

    Eigentlich kann ich mir nur noch erklären, dass da etwas am Steuergerät ist. Sämtliche Masseanschlüsse die ich gefunden habe sind ohne Widerstand und fest.

    Bin für alle Vorschläge und Ideen offen.

    Lieber Gruß und schönen Abend, Kurt

  • Grüß Euch,

    nun habe ich über Nacht die Batterie abgeklemmt und auch die Sicherungen nochmals überprüft, sogar das Steuergerät ausgebaut und über Nacht ohne Spannung liegen lassen, leider alles ohne Erfolg.

    Dreh ich den Schlüssel auf die MAR Stellung, erscheint dauerhaft das Schlüsselsymbol und der Motor startet nicht. Anlasser geht einwandfrei, aber der Motor scheint wirklich keinen Diesel zu bekommen.

    Morgen werden wir (Schwiegersohn und ich) nochmal versuchen, ob wir was auslesen können.

    Evtl. hab ich auch schon mal dran gedacht, mal kurzzeitig die Dieselpumpe extra mit einer externen Stromquelle anzuschließen, ob sich dann was tut.......

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag, Kurt

  • das Problem hab ich gerade ( zum wiederholten Mal ) mit WD 40 gelöst !

    Zum erstenmal vor ca. 10 Jahren sprang der Motor nicht an - das Schlüsselsymbol leuchtete konstant.

    Meine Vermutung damals : liegt am Schlüssel / Zündschloß.

    Dann habe ich etwa 100 mal Schlüssel raus - neuer Startversuch und erst nachdem ich im nahen Baumarkt WD 40 gekauft und das Zündschloß geflutet hatte ging's dann plötzlich wieder.

    Anschließend war es über Jahre OK - nur ganz selten mal tauchte der Fehler wieder auf, es reichte aber immer zwei bis dreimal Schlüssel erneut raus/rein.

    In den beiden letzten Wochen war ich in Südtirol und es ist wieder verstärkt aufgetreten; manchmal mußte ich bis zu fünfmal Schlüssel wieder raus + Neuversuch.

    Jetzt wieder zu Hause reichte ein Spritzer WD40 zum Erfolg.

    Ich glaube, es liegt daran, dass im Zündschloß die Mechanik oder/und auch elektrische Kontakte mit der Zeit versiffen und durch den Rostlöser gereinigt werden.

    Am Schlüssel selber liegt es wohl nicht, weil mein Zweit- und auch der Masterschlüssel nicht helfen konnten.

    Gruß, Pit

  • Hallo,

    war jetzt doch wieder an "dieser verdammten Karre" ;(

    Erst hab ich WD40 ins Schloss gesprüht bis zum geht nicht mehr, dann den Zylinder herausgenommen und alles im Schloss und den Zylinder mit Kontaktspray eingetuftelt bis im Fußraum die Brühe stand. Zylinder wieder eingesteckt und probiert........

    Mit beiden vorhandenen Schlüsseln (braun und schwarz) immer noch das Symbol und lässt sich nicht starten X(

    Na ja, der Versuch war es mal wert.

    Bin hier grad im Bergischen Land bei meiner Tochter, wenn ich wenigstens noch in eine vernünftige Werkstatt fahren könnte.......

    Gruß, Kurt

  • dann würde ich mal bei der Elektrik weitersuchen :

    alle Anschlüsse am Zünd - Anlassschloß überprüfen - sind die alle dran und fest;

    gibt es vielleicht dort einen Kabelbruch

    dasjenige Kabel identifizieren, was zu dem gelben Zündschlüssellämpchen führt - von hier dan weiter suchen;

    vielleicht führt das in Richtung Wegfahrsperre - da kenne ich mich aber nicht aus

    Es gibt mehrere Fäden dazu hier im Forum

    nicht aufgeben und viel Erfolg noch weiterhin,

    Pit

  • Meiner Meinung nach müsste er auch auf 3 Pötten starten.

    Muss natürlich behoben werden.

    Aus meiner Sicht liest sich das so das es auf das Wegfahrsperre „ Wegmeißeln“ rausläuft….

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Meiner Meinung nach müsste er auch auf 3 Pötten starten.

    Muss natürlich behoben werden.

    Aus meiner Sicht liest sich das so das es auf das Wegfahrsperre „ Wegmeißeln“ rausläuft….

    Geht ja leider beim jtd nicht. Müßte also ausprogrammiert werden. (deshalb wohl die ")

    Aber soviel Fehler auf einmal in der elektrik deutet ja oft auf Masse hin ?

  • Guten Tag mal an alle

    was meinst du mit "sind Schlüssel und Wegfahrsperre gekoppelt"?

    Soeben habe ich das komplette Fahrzeug mal stromlos gemacht, Steuergerät und Steuergerät der Wegfahrsperre unterm Lenker abgehängt. Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Fahrzeugbatterie an beiden Polen abhänge, so bleibt an z.B. der Wegfahrsperre immer noch Strom??? Das würde ja dann auch nichts bringen, wenn ich nur die Fahrzeugbatterie abklemme, also mal beide weg....

    Frage, warum ist das so, dass beide Batterien so zusammenhängen, sollten die nicht total getrennt sein?

    Jetzt lasse ich das mal so paar Stunden "einwirken" mal sehen, was da bei rauskommt.

    Bei allen, die sich für mich solche Gedanken machen, möchte ich mich ganz herzlich bedanken!!!

    Vorerst mal liebe Grüße von mir, Kurt

  • Da versorgt offenbar deine Aufbau Batterie das Auto weiter mit Strom. Hängt entweder ein Relais oder der Vorbesitzer hat zum Beispiel das Autoradio von der Wohnraum mit versorgt. Also Wohnraum Batterie auch trennen

  • Es gibt Schlüsselsysteme da hat der Schlüssel einen Transponder.

    Dadurch wird die Sperre deaktiviert.

    Vorausgesetzt das Fahrzeug istvdie ausgerüstet.

    Die Schlüssel beim Ducato haben original einen Transponder drin. Die Ringantenne am Schloss liest das aus und sendet das ans Steuergerät der wegfahrsperre. Die wiederum kommuniziert mit dem Steuergerät des Fahrzeugs bei den jtd. Dies ist bei allen 230er und 244 er jtd und hdi Motoren so.

    Ein direkter Kontakt zwischen Zündschloss und der Ringantenne besteht nicht. Man kann den Transponder auch aus dem Schlüssel pulen und an die ringantenne kleben, dann funktioniert das Auto mit jedem passenden Schlüsselbart