Kontrolllampe Einspritzanlage auf Daueranzeige und Drehzahlmesser geht nicht mehr

  • Zuerst mal ein nettes HALLO an alle hier im Forum!

    Ich bin neu hier im Forum, dennoch hoffe ich sehr auf Eure Mithilfe und das umfassende Wissen von Euch......

    Im April dieses Jahres habe ich einen 230er Ducato mit Bürstner T600 Aufbau Baujahr 2002 gekauft.

    Vor 14 Tagen war ich in der Werkstatt und es wurde eine neue Kupplung samt Schwungscheibe eingebaut, mit Kleinkram usw. kostete der Spaß etwa 2000€.

    Leider habe ich nach dieser Reparatur feststellen müssen, dass die Kontrolllampe der Einspritzanlage nun bei gestartetem Motor auf Dauerlicht steht und der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt. Das WoMo steht nun wieder in der Werkstatt, laut Aussage des Meisters wird die Drehzahl vom Motor an der Lima abgegriffen und dort hätten sie nichts gemacht....

    Im Net habe ich mal nachgesehen, da wäre der Sensor aber am Getriebe und würde die Zähne der Schwungscheibe als Impulsgeber verwenden.

    Nun bin ich etwas verunsichert, was denn nun stimmt.....

    Kann mir von Euch hier eine genaue Aussage machen, was stimmt?

    Daten des Fahrzeugs:

    2,8Jtd 128PS Bj2002 ZFA2300000617XXXX

    Im Moment entwickelt sich das Ganze vom Funfahrzeug zur Sparkasse welches hier nur herumsteht, denn das Urlaubsgeld bekommt die Werkstatt.......

    Ich wünsche Euch allen eine GUTE FAHRT, vielen Dank schonmal im Voraus! Edax


    EDIT: FINl aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Bitter per PN melden. Bitte keine Adressen, Telefonnummern etc. hier. öffentlich preisgeben. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (10. August 2023 um 15:18)

  • Hallo Edax,

    meine Glaskugel sagt mir wenn nicht grade der Kurbellwellensensor defekt ist könnte auch eine falsche Schweingscheibe verbaut worden sein.

    Such mal nach wo ist Drehzahlsensor 230 versteckt hier im Forum.

    Viel Spass

    Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort, da hab ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt.

    Beim Suchen nach Drehzahlsensor 230 kommt leider nur der Thread von mir.

    Schönen Sonntag noch!

    Gruß Edax (Kurt)

  • Hallo Kurt,

    das war mein Fehler das Thema ist von 2018 und es war ein 244 aber die Motoren sind ja identisch.

    Peter

  • Hallo,

    ich hab auch einen 244 mit 2.8 JTD

    da werde ich natürlich neugierig.

    Hab mal im Teilekatalog für meinen geguckt. Weil es mir komisch vorkommt dass die Werkstatt sagt dass das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine kommt.

    Ich hab mir mal erlaubt bei deiner Fahrgestellnummer die letzten 4 Stellen mit 1111 zu ersetzen und dann nochmal in den Katalog geschaut.
    Kannst du ja selber auch mal machen unter eper.fiatforum.com

    Jedenfalls findet sich da unter den Reitern "Kraftstoffförderun" ---- "Einspritzanlage" auf Tafel 6 von 7 der Kurbelwellensensor (Teilenummer 500343018)

    Wenn der nicht eingesteckt ist (keine Ahnung ob der abgeklemmt wird beim Kupplungswechsel) oder wenn er beschädigt ist (keine Ahnung ob das denkbar ist wenn man das Getriebe wieder rein wuchtet) dann würde natürlich kein Drezahlimpuls mehr kommen. (Drehzahlmesser bleibt bei Null)

    Und es würde auch kein Signal zur Kurbelwellenposition mehr kommen (Fehler Einspritzanlage)

    Ohne deiner Werkstatt was unterstellen zu wollen, aber das würde ich mal genauer in Erfahrung bringen. Bestimmt hat hier aber irgendwer schonmal selber die Kupplung gewechselt, oder weiss genauer wo das Signal her kommt.

    Ich könnte mir gut vorstellen dass die Werkstatt da evtl. nochmal etwas Nacharbeiten muss.

    Aber wie gesagt. Sicher bin ich nicht. Mal abwarten was hier noch an Hinweisen kommt.....

    Gruß,

    Markus


    Nachtrag: sehe gerade dass du den 230 hast. Ich hab den 244. Aber laut Teilekatalog scheint da kein Unterschied zu sein. Aber check den nochmal mit deiner kompletten VIN

  • Hallo Kurt,

    der 2,8 jtd hat ja schon ein richtiges Steuergerät, da sollte die Werkstatt den Fehler auslesen. Oder fehlt der OBD-Adapter? Den gibt es für kleines Geld bei den üblichen Versendern. Stichwort "3 Pin zu 16 Pin OBD2 Adapter Fiat". Das Kabel liegt beim 230er in Fahrrichtung gesehen links im Motorraum.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Markus,

    ja das ist schonmal eine Aussage und darüber hinaus auch echt fundiert wie ich meine!!!

    Vielen Dank dafür :thumbup: .

    Ebenso habe ich mich für die Bemühungen von Peter gefreut! :thumbup:.

    Ich warte ja auf einen Anruf von der Werkstatt, mal gespannt, was die mir erzählen wollen.

    Nach der Geschichte mit dem Abgreifen der Drehzahl an der Lima bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich denen überhaupt noch etwas glauben soll.....

    Auf alle Fälle, wenn ich näheres weiss, melde ich mich hier wieder und berichte.

    Übrigens, in der Verwandtschaft gibt es auch einen 244er, der auch mit paar Problemen behaftet ist...... ;)

    Lieber Gruß, Kurt

  • Hallo Ralf,

    das WoMo steht zur Zeit leider in der Werkstatt, kann ich im Moment nicht nachschauen.

    Wenn es wieder hier ist, werde ich mich gleich darum kümmern und mir das anschauen. :ja

    Vielen Dank und lieber Gruß, Kurt

  • was hat denn der "verwandte" 244? Da bin ich ja wie gesagt neugierig. Im günstigsten Fall lernt man ja aus den Erfahrungen anderer. Dann muss man nicht erst jeden Fehler selber machen.
    Ich hab meiner Meinung nach nämlich ausreichend viele selber gemacht 😀

  • Hallo Markus,

    der "Verwandte" ;) ist mein Schwiegersohn, der wohnt etwas weiter von mir weg Richtung Köln und sucht gerade eine kompetente und preiswerte Werkstatt für einen ZR-Wechsel. Dazu hat er noch die beim Ducato ständig auftretenden Probleme mit den knarzenden Fangbändern, die er allerdings bei Gelegenheit selbst erneuert. Hab ich übrigens auch schon hinter mir....

    Ansonsten, Radio schlechter Empfang und sonst muss ich ihn mal fragen, was noch so ansteht.

    Lieber Gruß und schönen Tag, Kurt

  • Zahnriemen Wechsel machen viele selber. Ist beim 244 noch verhältnismässig einfach wenn er den Common-Rail Motor hat. Gute Fiat Werkstatt hat bei mir 800 dafür genommen. Ist aber in meiner Ecke also wohl zu weit.
    Fangbänder sind bei BMW auch nicht besser und kein großer Akt zu tauschen.

    Antenne im Kotflügel und Alkoven sind immer ein Problem. Die allerbeste Lösung dafür ist sicher das Kit von Bad Blankenburg. Aber muss man eben aufs Dach bekommen und ein Loch für die Kabel machen/haben. Aber damit ist der Empfang absolut erste Sahne. Sowohl UKW als auch DAB und GPS.
    Hab ich im Auto und bin restlos überzeugt. DAB Empfang reicht bis 150m in den Tunnel bei Leonberg und spring 100m vor dem raus fahren wieder an.

  • Das könnte die berühmte Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung sein, wenn ich mich noch recht erinnere. Bin aber nicht mehr sicher, ob der Drehzahlmesser und/oder der Tachometer mit ausfällt. Es müsste eine Sicherung im Motorraum durch sein. Man kann die Heizung abstecken (solange keine Frostgefahr besteht), die Sicherung ersetzen, und erstmal weiterfahren.

    Das Drehzahlsignal von der Kurbelwelle und von der Nockenwelle ist mit Sicherheit vorhanden. Ansonsten startet der Motor nicht!

    VG, und viel Erfolg!

  • Guten Abend,

    @ Helge

    jetzt wirds immer verworrener :/ , hast da evtl. ein Bild davon, wo das Teil sitzt?

    Aber vorerst mal DANKE für den Tipp! :thumbup:

    Nachdem ich heute von der Werkstatt nicht zurückgerufen wurde und dann selbst mehrmals versucht habe dort anzurufen, bin ich da hingefahren. Aus Zeitmangel wurde von denen leider noch nichts am WoMo gemacht....

    Herzlichen Dank an alle die sich solche Mühe gemacht haben!

    Schönen Abend noch und lieber Gruß, Kurt

  • Hallo guten Abend,

    heute habe ich das WoMo von der Werkstatt abgeholt. Der Drehzahlmesser geht wieder, war wohl ein Kontaktproblem irgendeiner Steckverbindung nach Aussage des Werkstattmeisters.

    Leider ist die Kontrolllampe der Einspritzung immer noch auf Dauerlicht. Der Meister sagte mir, sie könnten diesen Fehler nicht auslesen, da sie die Gerätschaften/Programme nicht haben und ich sollte zur Werkstatt XX fahren und fragen, ob diese das könnten.........

    Ich denke mal, so werden diese Werkstatt und ich keine Freunde.

    Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Zündschlüssel ohne zu Starten rumdrehe so dass alle Kontrolllampen an gehen, so geht die Einspritzungsanzeige etwa 1 Sekunde aus und dann wieder auf Dauerlicht. Jemand eine Idee?

    Jetzt geh ich die Tage mal selbst auf die Suche -nach Euren Tipps- und wenn ich nicht weiter komme, muss ich eben doch eine KOMPETENTE Werkstatt aufsuchen.

    Wünsch Euch schönen Abend, Kurt

  • Also ich habe mir für jedes meiner Fahrzeuge immer gleich die entsprechende Software und das passende Interface besorgt um selbst auslesen zu können...

    In deinem Fall ein vernünftiges ELM327 und als Software EcuScan  ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo guten Tag,

    huch.......

    So, was brauch ich nun alles um bei der Fehlersuche erfolgreich zu sein?

    1x ELM 327 mit USB Anschluss

    1x Software EcuScan, welche genau, -gibts in verschiedenen Preislagen?

    1x Adapter auf OBD1, ist das der, der den Anschluss vom Fahrzeug zum ELM 327 darstellt?

    1x Laptop

    Sorry, wenn ich mich grad in euren Augen etwas blöd anrstelle, aber eigentlich wollte ich mit dem Duc fahren und nicht meine Zeit mit Reparaturen verbringen. Irgendwie trauer ich meinem Daily I nach, da war alles etwas einfacher ohne den ganzen Elektronikkram. :fahren

    Danke für Eure Mithilfe und lieber Gruß, Kurt

  • Guten Abend beisammen,

    es gibt Neuigkeiten, -aber nichts positives gleich vorneweg.

    Ich habe mir ein Adapterkabel besorgt und ein ELM 327 mit BT.

    Na ja, es war nix, BT-Verbindung funktionierte nicht mit meinem Handy, es kam keine Verbindung zustande.

    Also habe ich mir von

    MULTIECUSCAN "KKL INTERFACE 3-DIP" und das Adapterkabel besorgt.

    Mit diesem Equipment konnte ich nun wenigstens mal was auslesen, es waren 3 Baustellen, die angezeigt wurden:

    Fehler P1555 Brems/Beschleun. Signal unplausibel

    Fehler P0704 Kupplungspedalschalter

    FehlerP0235 Sensor Turbo

    So, Schalter über dem Kupplungspedal ist in Ordnung, der schaltet, was auch immer....

    Was mach ich mit dem Rest der Fehler?

    Ideen, Vorschläge, Ratschläge, alles willkommen!

    Habt einen schönen Abend und ich wünsche Euch, dass Ihr von diesem Scheixx verschont bleibt!

    Lieber Gruß, Kurt

  • Also der Kupplungsschalter ist für den Tempomaten notwendig und ansonsten nicht wirklich wichtig bzw. ansonsten fällt mir nix ein. Der Fehler ist mal aufgetreten und gespeichert... leider ist nicht hinterlegt WANN der Fehler aufgetreten ist. Wichtig ist: beim ersten Auslesen alle Fehler löschen, anschließend eine ausgiebige Probefahrt durchführen oder eine Woche nochmal damit fahren und dann erneut auslesen. Nur so erkennt man aktuelle Fehler.

    Fehler P0235 und Fehler P1555 dürften von einander abhängig sein und zwar gibt es viele Ursachen, Möglichkeiten... beide hängen von der Differenz von der erwarteten Beschleunigung zur Istbeschleunigung ab. Eigentlich müsste irgendwo ein Fehler sein der die Leistung vermindert....

    Allerdings weiß ich nicht wo und ob das Fahrzeug aus 2002 bereits Beschleunigungssensoren (ausser für Airbagsysteme) besitzt.... sorry, so weit bin ich nicht mehr in der Materie drin, aber vielleicht hilft dir das weiter

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Guten Abend beisammen,

    bis Dato konnte ich keine Werkstatt auftreiben die mir die Fehler auslesen konnte. Durch die kompetente Hilfe meines Schwiegersohns bin ich nun auf folgendem Stand:

    Die Soft/Hardware von Electronic Fuchs ist soweit konfiguriert, dass wir Fehler auslesen können, -war leider nichts mit anstecken und auslesen..... X(

    Die Überprüfung ergab nun folgendes:

    Nun müsste ich nur noch wissen, wo ich da suchen soll mit diesen Ergebnissen.....

    Wo sitzen denn diese Teile, welche überprüft werden müssen???

    Ich hab noch ein Teil, welches ich auch nicht identifizieren kann, was ist das für ein Sensor oder Bauteil mit dem weißen Stecker unter dem Ölstandsmesser, habs rot eingekreist?

    Kennt sich von Euch da jemand aus und kann näheres dazu sagen?

    Habt nen schönen Abend und lieber Gruß, Kurt