250 TD Bj. 91 Motor läuft nach Turbo und Zahnriemen wechsel nicht sauber

  • Grüß Gott zusammen, fuhr letzte Woche auf der Autobahn.

    Plötzlich fing der Motor an ganz laut zu nageln.

    Dann drehte der Motor sehr hoch.

    Nach dem einkuppeln konnte ich die Drehzahl herunter bekommen.

    Doch dann heulte der Motor wieder in unermessliche Drehzahlen hoch und eine dicke Rauchwolke kam aus dem Auspuff.

    Wieder konnte ich durch einkuppeln die Drehzahl herunter bekommen, bis das der Motor dann ausging.

    Das Fahrzeug wurde dann in eine Werkstatt geschleppt, wo ein Turboladerschaden diagnostiziert wurde.

    Nach dem Einbau eines neuen Turboladers läuft der Motor nun nicht sauber.

    in einem Gespräch mit dem Zuständigen, wurde mir offeriert, dass ein Motorschaden möglich ist und ich mit Gesamtkosten um 10.000 € rechnen soll.

    Da dies für mich nicht stemmbar ist denke ich an verschrotten.

    Das Fahrzeug steht ca. 800 Km von meinem Wohnort entfernt.

    Wollte mal in die Runde fragen, ob es noch einen anderen Plan gibt.

    Beste Grüße

    Santorio

  • Zunächst was da passiert ist: Der Motor hat- woher auch immer- eigenes Motoröl angesaugt und ist dann durchgegangen- die Drehzahl schnellt unkontrollierbar hoch, weil die Dieselpumpe das ja nicht mehr regeln kann. idR fliegen die Motoren einem dann durch die Überdrehzahl um die Ohren.

    Gut möglich, das ein beschädigter Lader Lieferant für das Öl war, meist der Fall.

    OK, Lader neu, aber wohlmöglich hat der Motor durch die Überdrehzahl einen mitbekommen- Ventilschaden, Pleuel, Lager.....weiß man nicht.

    Hätte man eigentlich vor dem Laderwechsel mal schauen können, aber OK, eben nicht.

    Wenn es um das WoMo auf deinem Bild geht- 10Riesen werden für den Motor kaum nötig sein. Da findet sich sicher für einen Bruchteil ein gutes, gebrauchtes Aggregat.

    Selbst wenn man den alten Motor instand setzt kommst kaum auf den 10er.

    Aber ich geh mal davon aus, das der hinüber ist, evtl vorher schon nicht nur der Lader das Problem war.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ist das geschriebene Wissen, oder Vermutung?

  • moin

    ich hatte zur bundeswehrzeit mal ein fast gleiches problem .

    allerdingt war es ein vw jetta saugdiesel.bj ca 1986

    er hatte auf der autobahn kein gas zurück genommen .

    kupplung getreten und der motor jaulte hoch .

    habe ihn auf den standstreifen bekommen , motor ging mit schlüssel nicht aus .

    habe ihn abwürgen lassen müssen .,arme kupplung

    adac geholt , er hat den luftfilter ausgebaut , der war dicht .

    deswegen hat er das motoröl aus dem motor gezogen und verbrannt !.

    der gute mann meinte das meist der motor hin ist .(zum glück nicht , der wagen gehörte mein vater ).

    luftfilter ausgebaut , dann ging die fahrt weiter

    der schock war gross .

    gruss

  • Ist das geschriebene Wissen, oder Vermutung?

    Aufgrund der Beschreibung nahezu eindeutig. Klassiker bei Dieselmotoren. Nicht oft, aber durchaus üblich.

    Wird so ein durchgegangener Motor nicht wie von audibirne beschrieben, abgewürgt, dreht der bis die Fetzen fliegen.

    Bei so einem Saugdiesel wie seinem passiert das idR durch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung das angesaugt wird

    Findest bei weiterhin bestehendem Misstrauen etliche Videos bei yt dazu. Tut live richtig weh....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Aufgrund der Beschreibung nahezu eindeutig. Klassiker bei Dieselmotoren. Nicht oft, aber durchaus üblich.

    Wird so ein durchgegangener Motor nicht wie von audibirne beschrieben, abgewürgt, dreht der bis die Fetzen fliegen.

    Findest bei weiterhin bestehendem Misstrauen etliche Videos bei yt dazu. Tut live richtig weh....

    Also Vermutung, ok

  • Aufgrund der Beschreibung nahezu eindeutig. Klassiker bei Dieselmotoren. Nicht oft, aber durchaus üblich.

    Wird so ein durchgegangener Motor nicht wie von audibirne beschrieben, abgewürgt, dreht der bis die Fetzen fliegen.

    Bei so einem Saugdiesel wie seinem passiert das idR durch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung das angesaugt wird

    Findest bei weiterhin bestehendem Misstrauen etliche Videos bei yt dazu. Tut live richtig weh....

    Fetzen sind ja aber nicht geflogen, Werke diagnostiziert Turboschaden und erneuert den. ..

  • Fetzen sind ja aber nicht geflogen, Werke diagnostiziert Turboschaden und erneuert den. ..

    Weißt du es besser- woher?

    Sonst noch etwas konstruktives zum fred- bisher ja nicht. (fünf posts ohne wirklichen Beitrag)

    Er läuft mit neuem Turbo nicht sauber, ergo dürfte noch etwas im Argen liegen- was bitte?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Würde mal bei Tuncer (Schrauberzentrale) anrufen und fragen. Der sitzt in Hamdorf, sind 180km von Wismar. Denke, dass der, falls benötigt, einen Motor hat bzw. schnell besorgen kann.

  • Hallo

    Die Schraubenzentrale vom Tuncer liegt doch in Rendsburg ,oder ist Tuncer umgezogen .

    Mfg Jason

    Ja Tuncer ist umgezogen nach Hamdorf im Juni. Als ich ihn im Mai besuchte war die Schrauberzentrale kräftig im Umzugsstress.

    Hamdorf liegt vor Rendsburg und weiterhin in Schleswig Holstein…

  • keine Vermutung, das ist so ( auch eigene Erfahrung).

    Wenn man den Motor SOFORT durch Einkuppeln und schliesslich abwuergen daran hindert immer weiter hochzudrehen, dann kann er das gut ueberleben. Auch die Kupplung kann das ab, weil der Motor in diesem Zustand kaum Leistung hat (nur halt keine Begrenzung der Drehzahl).

    Wir hatten das bei unserem Transit mit dem Fordueblichen Loch im Kolben. Sofort abgewuergt und zum Rudi gebracht (ADAC). Ich hab mir den Motor von Innen angeschaut, dr war mit 60 000km wie neu.

    Neue (bessere) Kolben rein, Verschleissteile neu und wieder zusammengebaut. Jetzt hat er 180 000km drauf mit diesen Kolben.

    Gruss

    OpaLothar

  • Letztes Update, Fahrzeug wurde der Verwertung zugeführt.

    Leider war es mir nicht möglich in den schwierigen Umständen in denen ich war, auf die schnelle, Hilfe zu finden das Fahrzeug instand zusetzen. Gruß