Ducato 250 PDC defekt

  • Hallo und guten Tag!

    Mein PDC zeigt im Cockpit einen Fehler an.

    Ich habe jetzt schon sehr lange gesucht aber noch keine Lösung gefunden.

    Wenn ich die Sensoren anhöre oder den Finger davor halte, merke ich nix. Ich habe alle Sensoren schon mal rausgenommen, die Kabel entfernt und neu gesteckt. Der Fehler bleibt.

    Der Ducato hat eine AHK und ich habe gelesen, dass die manchmal das PDC irritiert. Jetzt überlege ich, ob der Vorbesitzer das PDC vielleicht deaktiviert hat. Vielleicht hat er einfach ein Kabel gezogen?

    Aber wo sitzt das Steuergerät dafür?

    Dankbar für einen Tipp, Frank

  • Schaltet die nicht ab wenn ein Hänger anghängt wird und an wenn er ab ist ?

    Guck mal in die Dose der AHK, nicht das die

    abgesoffen ist und durch Korrosion Dir Streiche spielt.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo und danke.

    Ich hatte gerade erst einen Fahrradträger auf der AHK. Da hat alles funktioniert. Aber würde denn in dem Fall im Cockpit „Parkhilfe nicht verfügbar“ angezeigt werden?

  • Hallo und danke.

    Ich hatte gerade erst einen Fahrradträger auf der AHK. Da hat alles funktioniert. Aber würde denn in dem Fall im Cockpit „Parkhilfe nicht verfügbar“ angezeigt werden?

    Ja, wenn mit Parkhilfe die Rückfahrsensoren gemeint sind.

    Dann ist das sogar gut und durchdacht geschaltet. Es gibt Sensoren, die piepen auch, wenn sie den Fahrradträger "sehen".

    Gruß HaWe (Hans)

  • Mit weiterführenden PDC Kenntnissen kann ich nicht dienen da meiner so etwas nicht hat.

    Das mit der Steckdose kam mir in den Sinn da bei meinem eine Nebelschlussleuchte dauernd „brannte“.

    Da war die abgesoffene korrodierte Dose der Verursacher.

    Aus anderen Tröts habe ich noch mitgenommen das manche Dosen einen Schalter haben um die NSL am Zugfahrzeug auszuschalten, inwiefern das Einfluss haben kann oder auch nicht vermag ich gerade nicht zu sagen.

    Wenn der Schalter nicht klemmt sollte zumindest jetzt die NSL am Zugfahrzeug ja leuchten.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo Hmpf99,

    dann Schließ doch mal ein Diagnosegerät an, AlfaObd oder mit MultiEcuScan, PDC ist ein eigenes Steuergerät und somit Diagnostizierbar.

    Gruß Klaus

  • Halb off topic: ich sprühe 1x jährlich in die Kupplungssteckdose einen satten Schuß Kontaktspray rein. Nur einfach so; prophylaktisch. Zu Beginn der feuchten Jahreszeit Herbst/Winter.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Schließ doch mal ein Diagnosegerät an, AlfaObd oder mit MultiEcuScan, PDC ist ein eigenes Steuergerät und somit Diagnostizierbar.

    Wir wissen ja gar nicht welches Baujahr der TE hat. Hat das Fahrzeug überhaupt einen CAN-Bus?

    Wurde das PDC-System nachgerüstet? Ist es mit in den CAN-Bus integriert.

    PS: Meine beiden PKWs haben beide einen CAN-Bus, den ich auslesen kann. Das ab Werk angebrachte PDC-System vorne und auch hinten laufen autark und sind nicht in das Fahrzeugsystem eingebunden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Baujahr ist 2010. das PDC war schon ab Werk dran. So sieht es zumindest aus. Ein Diagnose Gerät kann ich mal probieren. Wenn ich jemanden finde, der eins hat. Aber das sollte klappen. Vielleicht sagt das Protokoll ja wirklich was dazu.