kompetenter Betrieb bzw. Person gesucht für Behebung Russproblem bei Ducato 2.5 TD 230/18 Jahrgang 1996

  • Guten Tag

    Vorstellung: Mein Name ist Jürg, bin Bürolist, wohne mit Ehefrau und Tochter in Bern und habe vor vier Jahren nach ersten Erfahrungen mit einem Hymer B544 auf Ducato 290 mit 1.9 TD (Jahrgang 1992) auf einen Hymer B544 auf Ducato 230/18 1996 gewechselt. Zwar nicht mehr das neuste Wohnmobil, jedoch von ausserordentlicher Langzeitqualität und mit nachgerüsteter Staukastenklima auch heute noch eine Freude zum Urlaub machen.

    Da demnächst der Abgastest fällig wird, habe den eingangs erwähnten Hymer mit dem Ducato 2.5 TD beim Mechaniker meines Vertrauens vorbeigebracht. Nun gibt es ein Problem, dem ich bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt habe: Beim Durchtreten des Gaspedals russt der Ducato schwarz aus dem Auspuff. Bei normaler Fahrweise und normalem Beschleunigen ist dies nicht der Fall. Beim Abgastest ist die Prüfungsanordnung so, dass das Gaspedal sofort durchgetreten werden muss, mit dem Ergebnis, dass mein Ducato die erforderlichen Abgaswerte nicht einhält. Mein Mechaniker hat mit den Ducato-Motoren und deren Einspritzsystem keine spezielle Erfahrung und kann mir nicht weiterhelfen. Habe deshalb im Ducato-Forum nach möglichen Ursachen gesucht und danach einen kompetenten Garagenbetrieb gesucht. Als ersten Schritt hatte ich von Liqui-Moly zuerst den Diesel-System-Reiniger und in der anschliessenden Tankfüllung den Russ-Stop zum Diesel hinzugefügt. Ergebnis: Der Motor läuft "runder", jedoch ist das Russ-Problem bei Volllast weiterhin vorhanden.

    Habe nun verschiedene Garagen in meiner Umgebung angefragt, ob sie sich mit dem Ducato-Motor ausgekennen, eine Diagnose machen und insbesondere die Einspritzanalge prüfen und gegebenenfalls einstellen würden (bzw. anderweitigen Ursachen eine entsprechende Reparatur). Bisher habe ich in der Umgebung von Bern noch niemanden gefunden, der sich mit dem schon etwas in die Jahrzente gekommenen Einspritzsystem auskennt. Ich bin gerne bereit, auch einen längeren Anfahrtsweg zu machen, wenn ich weiss, dass die Person, die sich dem Problem annimmt, Ahnung von und Erfahrung in der Sache hat. Falls mir jemand einen Kontakt im Radius von zirka 3 Stunden Autofahrt ab Bern (in der Schweiz oder in Deutschland) empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Freundliche Grüsse

    Jürg

  • Guten Morgen und danke für den Hinweis, Alex. Habe nicht die 80 kW (CAT) Version, jedoch mehr Leistung. als ich abrufe (fahre selten mehr als 110 km/h, möglich wären selbst über 130 km/h, dann wird das Fahren jedoch zur Mutprobe :-).

    Werde mich bei bimbim melden, ob er mir weiterhelfen kann oder einen Kontakt empfehlen kann.

    Gruss, Jürg