Zylinderkopftausch 1.9D (BJ 1991) auf 1.9TD (BJ 1995)

  • Die Köpfe vom 1.9D und 1.9TD sind identisch, die Frage ist nun wie weit und ob alles umgebaut werden muss.

    Einspritzdüsen werde ich umbauen, die Frage ist ob die Nockenwelle vom Sauger drin bleiben kann, da bei meiner der Zentrierpin für das Nockenwellenrad ausgeschlagen ist.

    Oder kann ich auch die Sauger Einspritzdüsen fahren?

    Ansonsten sind auch die Anschlüsse vom Kühlerwasser anders.

    Beim Sauger geht vorne in der Mitte eine Leitung ab, die zum Öl-Wärme-Tauscher geht, beim Turbo ist dort der Temperaturfühler.

    Beim Turbo wird der Öl-Wärme-Tauscher über das Thermostatgehäuse versorgt.

    An der Stelle wo beim Sauger der Temperaturfühler sitz geht beim Turbo die Leitung zur Heizung weg.

    Muss ich versuchen die Leitungen und Anschlüsse umzubauen oder Kann ich von der Mitte des Kopfes einfach zur Heizung?

    Ansonsten waren bei beiden die Schläuche zwischen den Düsen porös, kann mir einer den Durchmesser der Leitung nennen?

    Wie ist das Drehmoment der Nockenwellenschraube die das Nockenwellenrad hält?

  • nun , die verdichtung dürfte schon mal anders sein . im Talento wurde eigentlich original kein Td verbaut , was hat der Motor für einen Code

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Einer der Vorbesitzer hat den TD eingebaut, ich hab bisher keinen Motorcode finden können, das BJ 1995 hab ich am Ansaugkrümmer gefunden.

    Die Verdichtung wird über die Zylinderkopfdichtung angepasst, Hub und Bohrung ist identisch, der Kopf wäre auch beim 1.7D /1.7TD der gleiche.

    Sauger 21,5:1 Zylinderkopfdichtung keine Markierung

    Turbo 20:1 Zylinderkopfdichtung eine Markierung

  • Leckölleitung innen 4mm

    Bei den Einspritzdüsen steht der Typ am Düsenhalter.

    Sind die gleich dann hast du 8 Einspritzdüsen die passen.

    Einspritzdrücke könnten unterschiedlich sein!

    Das weiß ich nicht...

    Schraube Nockenwellenrad, hab ich 45Nm im Kopf

    Gruß

    hatte mal den 1.9er Sauger

  • Danke Karl-it werde wenn ich vor Ort bin mal nach den Kennbuchstaben schauen, hab den damals nicht gefunden, aber mit deinem Schein eingetragen. ;)

    Danke lupo, Düsen werde ich ausbauen und tauschen hab mir neue "Unterlegscheiben" bestellt.

    Aber 45Nm scheint mir ein bisschen wenig, wir haben unten an der Kurbelwelle mit einer Ratsche gehalten und oben gelöst, dabei hab ich den lose liegenden Motor (1.9D) verschoben.

    Glaub an meinem 1.9TD war das Nockenwellenrad nicht fest genug:

    ducatoforum.de/forum2018/forum…&postID=895891#post895891