Kein Öldruck Fiat280 2.5td

  • Hi Leute,

    Ich bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier im richtigen Chat schreibe.

    Ich hatte letztens ein Problem mit meinem 280er 2.5td 1987.

    Öldrucklampe bleibt an nach Start.

    Ich konnte mich hier nicht anmelden aber Adapter Wolfgang hatte mir geholfen. Danke nochmal dafür….

    Am Ende wars das Ölregelventil. Hatte hier im Forum nix darüber gefunden deshalb schreib ich mal.

    Öl hast du gecheckt. Ist genug drin?

    Zieh den Stecker vom Öldrucksensor (hinten unten neben der Lima) ab und leg den auf Masse. Zündung an-Lampe aus= Elektrik ok.

    Kannst du jetzt einen neuen Sensor kaufen. kostet nix.

    Jetzt könntest du die Ölwanne abbauen und die Ansaugglocke checken. Ist natürlich was Schweinerei…

    Dann das Ölregelventil. Im Internet gabs da ein Video zu. Das hilft ein bisschen….

    Das Ventil sitzt mega versteckt hinter der ESP. Kommst du fast nicht ran.

    Egal…los gehts.

    Bei mir gings nur so:

    19er Nuss 1/2“ ganz kurz abgeflext und mit Gelenk den Deckel abgeschraubt.

    Dann das Ventil mit einem am Ende gebogenen stabilen Draht rausziehen.

    Bei mir hing das Ventil im leicht geöffnetem Zustand fest. Deshalb kein Öldruck.

    Gangbar gemacht und Öl dran und wieder eingesetzt.

    Dann die nächste Kacke…bin fast verrückt geworden.

    Ich bekomm den Deckel nicht angesetzt.

    Du brauchst jetzt eine 3/8“ 19er Nuss…hast du nicht?

    Ich hab eine 3/8“ 10er in eine 19er 1/2 reingehämmert und dann musste ich noch den Durchmesser der Nuss abschleifen und jetzt mit Gelenk und 3/8“ Verlängerung den Deckel anschrauben und mit der 1/2“ festziehen.

    Läuft…

    Wie gesagt. Bin fast durchgedreht aber das mit dem Nuss kürzen und abdrehen hats dann gebracht.

    Vielleicht find ich noch Fotos von dem Ventil.

    Grüße

    Jan

  • Coole Beschreibung der Arbeit…

    Kenn ich ich irgendwoher… bloß woher?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...