Verdrahtung ELASI

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe jetzt soweit alle Beiträge zu den ELASI-Themen durch. Leider finde ich keine Antwort die mir weiter Hilft. Könnt ihr mir evtl. eine kleine Hilfestellung geben bevor ich mir ein neues Sicherheitsventil besorge?

    Ich besitze eine Truma Gasheizung (Trumatic C 3402/C 6002) mit entsprechendem "alten" ELASI-Frostschutzventil. Das System ist ca. BJ. 2006

    Aktuell habe ich folgende Situation:

    - Situation 1) Das Warmwasser ist ausgeschaltet, das elektromagnetische Ventil bleibt nicht angezogen.

    - Situation 2) Das Warmwasser ist eingeschaltet, das Ventil bleibt angezogen wenn das Gas offen ist.

    - Situation 3) Das Warmwasser ist eingeschaltet, das Ventil bleibt angezogen wenn das Gas geschlossen ist bis die Heizung auf "Fehler" geht. Dann fällt das Ventil ab.

    Ich habe jetzt nochmal zur Sicherheit alle Anschlüsse neu abisoliert und verbunden, da das "rot-blaue" nicht mehr mit der Boilerplatine verbunden war. Das rotes Kabel sowie weiß-rot und weiß-blau gestreiftes Kabel sind nun sauber verbunden. Das braune Kabel ist laut Anleitung für die Fernbedienung.

    Verhalten aus Situation 2 respektive 3 sind aus meiner Sicht korrekt. Offensichtlich geht das Ventil also. Aber müsste nicht das Ventil auch mit "ausgeschalteter" Heizung bei aktuellen Temperaturen von deutlich über 3°C/4°C angezogen bleiben?

    Kann mir jemand vielleicht sagen wie auf den 3 angeschlossenen Leitungen das Spannungspotential sein muss/sollte?

    Wo befindet sich die Masse als Bezugspotential auf den bunt-gestreiften Leitungen? Ansonsten wäre die rote Leitung (gehe davon aus, das sind 12V von der zentralen Spannungsversorgung) sinnlos.

    Zur Sicherheit habe ich noch ein Foto meiner aktuellen Verkabelung mit beigefügt.

    Vielen DANK für eine kleine Hilfestellung die meine Denkblokade vielleicht auflöst und das Problem finden lässt ;)


    Lieben Gruß,

    Stefan

  • Hi Lothar,

    das ist korrekt. Das Ventil bekommt Strom (davon gehe ich aus) Deshalb die Frage wegen der Potentiale.

    Das Gas bezieht sich nur auf den Heizungsbetrieb/Warmwasserbetrieb. Solange dieser aktiv ist (also die Heizung nicht aufgrund von fehlender Gaszufuhr in den Fehlermodus geht) bleibt das Ventil angezogen.

    LG Stefan

  • Tach

    Das Ventil hat normalerweise eine Dauerstromversorgung ,eigentlich auch wenn am Hauptschalter die 12V für den Aufbau abgeschaltet sind.

    möglich ist ,das bei deinem Auto (Vorbesitzer??? ) mal etwas geändert wurde also verschlimmbesset...

    solltest du keine elektrische Lösung realisieren können ,dann empfehle ich das Ventil auszutauschen gegen ein Handbetätigtes Ventil.

    aber noch mal nachgefragt

    Situation 1) Das Warmwasser ist ausgeschaltet, das elektromagnetische Ventil bleibt nicht angezogen.

    Das macht man am Bedienteil der C . das dürfte keinen Einfluß auf das Ventil haben,nur der Boilerbetrieb wird aktiviert die Heizung bleibt aus.

    Situation 2) Das Warmwasser ist eingeschaltet, das Ventil bleibt angezogen wenn das Gas offen ist.

    Das Erkläre mal.

    Gas offen bedeutet eigentlich die Flasche oder das Hauptventil ist geöffnet

  • Hallo Roma,

    Danke für die grundlegende Info. Weißt du wie die Kabelbelegung für die Dauerpluslösung ist. Wäre mir sehr recht,die an die Dauer 12V anzuklemmen.

    Gehe davon aus, dass das rote Kabel die 12C sind. Bekommt es aber seine Bezugsmasse (GND) über eines der beiden "gestreiften" Kabel?

    Weiß jemand zufällig welches es ist. Braun scheint laut Anleitung für die (nicht vorhandene) Fernbedienung zu sein.

    DANKE

    LG Stefan

  • Hey, ich habe das Problem gefunden. Es lagen keine Dauer 12V an dem roten Kabel für die Spannung des ELASI an ;(

    Es war ein Wackelkontakt im Stecker auf der EBL-Platine.