Gelenkwellen Ducato 230

  • Hej Hej zusammen,

    ich hätte da mal eine etwas speziellere Frage so ins Forum: Ich habe einen Ducato 230, Bj.1995 mit 2,5L-TDI (116PS), bei dem die rechte Antriebswelle beim Anfahren laut knackt und bei der die Manschette defekt ist. Das müsste ich nun dringend in Ordnung bringen und hatte gedacht, dazu die seinerzeit mit dazu bekommene Antriebswelle einbauen zu können. Aber: erstens ist die Achsmutter der neuen Welle viel kleiner und zweitens ist es eine mit einem ABS-Ring. Mein Duc hat aber kein ABS.

    Nun hab ich mal ein wenig danach gesucht und komme einfach nicht weiter.

    Ich gehe davon aus, das ich eine Antriebswelle mit 35 Zähnen am Rad und 41 Zähnen am Differential habe - die Achsmutter ist eine 50er, das Gewinde M31x1,5! Das wären die Daten von der Antriebswelle rechts an meinem Fahrzeug.

    Diese Gelenkwelle finde ich aber nur mit ABS-Ring! Ich habe aber kein ABS!!! Passt das Ding dann trotzdem, oder kollidiert der Ring mit der Achsaufnahme am Radträger? Wo kann man für einen angemessenen Preis am Besten einen PASSENDEN Satz (links und rechts) Gelenkwellen kurzfristig beziehen?

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Und braucht vielleicht jemand eine rechte Gelenkwelle mit 28 Zähnen radseitig - das Teil ist nagelneu und liegt bei mir einfach rum! Vielleicht findet ja einer von den Fachleuten hier etwas unter dieser Nummer, die auf der Ersatzwelle steht, heraus:

    10661247 2017-10016293 ATEC

    Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich spätestens am kommenden WE die neu Welle (am Besten beide Seiten) einbauen muss - da winkt nämlich auch noch der TÜV-Prüfer mit einem Termin!

    Gruß und Dank im Voraus,

    Julia

  • Moin,

    du kannst die Welle mit ABS-Ring ruhig nehmen, gibt halt keine anderen mehr (der Ring stört nicht weiter). die Anzahl der Zähne 35 zu 41 passt. Die Antriebswellenmutter kann wahlweise M50 bzw. M48 sein.


    Bestellt habe ich meine Wellen auch bei Augustin. (links habe auch ich mal die äußere Manschette tauschen müssen und rechts die komplette Welle, finde nur gerade keine Bilder)

    Cu Martin

  • Antriebswellen für den 230er gibts fast an jeder Ecke, der ABS-Ring stört nicht. Du solltest nur angeben, ob du einen 14Q (15 Zoll Bereifung) oder 18 Q (16 Zoll Bereifung) hast, die Wellen unterscheiden sich. Oft werden auch die 18Q-Wellen mit der kleineren Achsmutter geliefert, ich bestelle dazu eine große Achsmutter separat (wenn man die alte nicht mehr verwenden will/kann.

    Ich rate aus eigenen Erfahrungen dringend, nach Erhalt die Manschetten genau zu prüfen, bei mir gab es da häufiger Schäden.

    Reinhold

  • Bin jetzt mal gespannt:

    habe rausgefunden, das ich wohl ein Getriebe mit der Kennung MG5 drin habe. Die Restlichen Infos wie Zähnezahl und Gewindedurchmesser hatte ich ja schon. Jedenfalls habe ich jetzt mal einen Satz für links und rechts geordert - und hoffe, das ich damit richtig liege. Laut der Original-Teilenummern, die mir von dem netten Händler im Norden mitgeteilt wurden (auf Grund der Fahrgestellnummer), sollten die Dinger wohl passen. Leider hatte der nette Mensch selber keine am Lager - somit hätte ich mit einer längeren Lieferzeit rechnen müssen.

    Ist aber ein klasse Ansprechpartner, und wird bei mir jetzt in Ersatzteilfragen erste Anlaufstelle!

    Dank an alle erstmal.