Warmluftschlauch Truma

  • Hallo zusammen.

    Ich hätte mal eine kurze Frage. Ich war am Wochenende bei Fritz Berger und habe mir dort 2m, 65mm Luftschlauch geholt. Im Geschäft habe ich mich schon gewundert, das dieser aussen silber und innen braun ist und nicht wie der vorhandene aussen braun und innen silber. Die Verkäuferin meinte das sei wohl egal. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass das ein Kaltluftrohr ist. Kann man das trotzdem für die Trumavent nehmen, oder wird die Luft so heiss, dass hier vielleicht sogar Brandgefahr besteht? Ich habe leider keine Ahnung wie heiß die Luft hier wird, der Kaltluftschlauch ist wohl von -40 bis +80 Grad zugelassen. Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit.

    Grüße und Danke schonmal.

    Sebastian

  • Servus, ich weiss nicht ob ich das hier verlinken darf, wenn nicht einfach bescheid geben.

    Kaltluftschlauch

    Ich bin da auch nur durch Zufall drübergestolpert, war mir auch nicht bekannt.

    Da ich sowieso noch eine Bestellung hatte, habe ich mir halt noch 2 Meter vom richtigen bestellt (nicht bei Amazon).

  • ... oder wird die Luft so heiss, dass hier vielleicht sogar Brandgefahr besteht?

    Nein, wird sie nicht. Schlimmstenfalls ist die Luft, die am Rohrende ankommt, halt kühler als gewünscht, aber sonst passiert nichts.

    Die Sache ist die: Die Alubeschichtung reflektiert Wärmestrahlung (Infrarotstrahlung). Soll die Luft im Rohr also wärmer sein (und bleiben) als in der Umgebung, also bei der Heizung, dann sollte die Innenseite des Rohres beschichtet sein. Soll die Luft im Rohr hingegen kühler sein als in der Umgebung (Klimaanlage), dann ist die Beschichtung besser außen aufgehoben.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Servus, danke für die Informationen, das ist gut zu wissen. Ich habe trotzdem mittlerweile den korrekten Schlauch hier liegen, der andere liegt jetzt halt erstmal auf Lager.

    Grüße Seb