DPF Differential Pressure im Negativbereich

  • Hallo endfency,

    klappt ja doch mit deinem Adapter und AlfaObd..

    ich traue den AlfaObd Daten und lese regelmäßig den Status des Motorsteuergerätes aus. Dein DPF befindet sich ja im normalen Bereich 2 30-120%, normale Verschmutzung. Erstmal kein Grund zur Sorge, der Bereich geht ja bis 200% :)

    Die Daten lassen sich vom Handy auf den PC kopieren und dort gut vergleichen.

    Gruß Klaus

    Ich komme mit dem Adapter ins Steuergerät zum Auslesen, ob ich jedoch so was wie ne Regeneration anstoßen kann, weiß ich noch nicht. :)

    Erscheint logisch den AlfaODB Daten zu trauen, ist ja Haussoftware sozusagen aber woher kommt das Zeug in der anderen App dann?

  • Der DPF soll ja nicht als Vorbedingung auf diese hohe Temperatur kommen. Die erreicht er nur durch die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung beim Regenerieren.

    Ich habe das auch schon mal per Software, allerdings Multiecuscan angeschoben. Das funktioniert allerdings bei stehendem Auto. Der Motor muß betriebswarm sein. Die Software erhöht automatisch die Leerlaufdrehzahl und macht diese Zusatzeinspritzungen von Kraftstoff. Der Freibrennzyklus hat so ca 15 min gedauert.

    Gruß Wolfgang

    Danke, habe nur gelesen dass bei höherer Temperatur die Regeneration während der Fahrt angestoßen wird. War allerdings von einer anderen SchwesterMarke, glaube Jeep. Hätte ja sein können dass es hier auch so ist. Bin gespannt was passiert wenn ich die 100% Ruß bei der nächsten Fahrt erreiche.

  • Hallo endfency,

    Erscheint logisch den AlfaODB Daten zu trauen, ist ja Haussoftware sozusagen aber woher kommt das Zeug in der anderen App dann?

    die meisten Apps benutzen die OBD, OBDII Standardisierten PID's

    Bei AlfaObd muss man nur bei den Beschreibungen aufpassen, da gibt es schon mal haarsträubende Übersetzung der Zustandstexte:

    Beispiele aus dem Motorsteuergerät Marelli 9DF Status

    Lampe IOCP-Befehl (aktive Diagnose) - EIN empfangen: Ausgeschaltet

    Steuerung Zündkerzen : Cycle-Modus Aktivierung während IOLI Modus: Ausgeschaltet

    AGR Niederdruckventil letztes Rollen/Kam Link Wert: 5,99 mm

    NSC / DOC-Alterungsfaktor: 12,00 Stunde

    Missionsprofil während der Taumeln:

    Globale Taumeln Timer, die die Gesamt Taumeln Zeit (in Minuten): 116,00 m

    Wackeln Timer Prozentsatz in jeder Mission Profil 1: 0,00 %

    Partikelfilterregeneration (Service für den Transformator), Ergebnis: im aktuellen Fahrzyklus nicht angefordert

    Ich suche noch jemanden, mit dem man die Italienischen Texte vernünftig in Englisch oder Deutsch übersetzen kann.

    Gruß Klaus

  • kleines followup: es ist beim erreichen der 100% genau gar nichts passiert. ich werde dann jetzt auch die carscanner app an den nagel hängen und nur noch alfaOBD benutzen.

    Jetzt der Bogen zurück zum eigentlich Thema de Threads: Über AlfaOBD wird der Differenzialdruck mit 32 mbar bei 2500 Umdrehung angegeben, was deutlich realistischer klingt als -32,xxx Bar