Verdunklungsrollo wieder in die Schiene klemmen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Unten den Gegenhalter der Schiene losschrauben. Das sind zwei Kreuzschlitzschrauben. Dann kannst Du die Schiene nach unten abziehen.

    Danach Verdunklung und Insektenschutz entsprechend wieder einfädeln Indie Schiene wieder in Position bringen, dann unten wieder den Gegenhalter anschrauben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Unterhalb der Schiene ist eine Aufnahme für die Schiene.

    Die mußt Du losschrauben. Dann läßt sich die Führungsschiene vom Kopf mit den Rollos trennen.

    Moooment, sehe grade:

    Die ist auch noch seitlich durchgeschraubt. Unter der grauen Kappe befinden sich auch noch Schrauben.


    Viele Grüße Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kommst Du an die linke Seite ran?

    Wenn ja, dann nehme die runter.

    Das Tuch des Verdunklungsrollos hat unten einen Keder. Der wird in das Aluprofil mit den Riegeln geschoben.

    Auf der rechten Seite ist das rausgerutscht, also nicht nur aus dem rechten Führungsprofil raus.

    Also: linkes Profil abnehmen, dann das Tuch des Rollos rechts festhalten und das Aluprofil nach links abziehen, bis sich der Keder wieder in das Profil einfädeln läßt.

    Es kann sein, dass die Nute dafür etwas zusammengedrückt ist… einfach mit einem kleinen Schlitzschraubrndreher etwas auseinander drücken. Wenn das Tuch wieder richtig im Aluprofil eingeschoben ist, das Ende mit einem Seitenschneider wieder etwas zusammendrücken, damit das Tuch nicht wieder rausrutschen kann.

    Danach dann das Rollo wieder in die Führung der Seitenschiene rechts einsetzen und die linke Schiene entsprechend wieder anschrauben.

    Wenn Du das nicht hinbekommst…

    Jeder Möbeltischler Tischler macht Dir das in einer 1/4 Stunde zurecht.

    Kein Teufelswerk.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...