Verbrauch Kompressor Kühl/Gefrierschrank

  • Ich habe heute morgen nochmals den Verbrauch unseres KKG gemessen

    da ich ein neues externes Bedienteil eingebaut habe.

    Das erste schien wohl schon seit Beginn an einen Defekt zu haben, es schaltete

    öfter als das neue den Kompressor an.

    Kühl/Gefrierschrank Nettoinhalt 175 Liter (Kühlen 122 Liter, Gefrieren 53 Liter)

    Kompressor 12 Volt 65 Watt

    Einstellung am Digitalen Temperaturregler:

    Kühlschrank soll 5°

    Hysterese auf 3° eingestellt (der Kompressor fängt erst bei 8° Fühlermessung an zu starten)

    die Lebensmittel haben dann natürlich schon ihre Temperatur.

    Verzögerung 1 Minute (wenn der Fühler die 8° erreicht hat fängt der Kompressor erst 1 Minute nach der erreichten Temperatur an zu starten)

    Bei einer Innentemperatur im WM von 21° und auch im Kühlschrank braucht

    es 90 Minuten um eine Temperatur im KKG von 5.1° und TK -19,2° zu haben,

    Verbrauch dafür 8,7 Ampere.

    Nach erreichen der Temperatur und abschalten des Kompressors ist für 31 Min. Pause,

    danach startet der Kompressor für 9 Min. bis er seine soll Temperatur erreicht hat,

    Verbrauch für die 9 Minuten 0,79 Ampere das sind bei 24 Std. 18,96 Ampere, ich gehe

    immer von 20 Ampere am Tag aus die locker übers Solar reinkommen auch bei schlechten Wetter.

    Ich hoffe dem Einen oder Anderen damit geholfen zu haben für die Entscheidung Kompressor oder Absorber.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • :) Klasse, sehr informativer und interessanter Beitrag ! :)

    Und wenn man dann überlegt, dass mein Absorber mindestens eine ganze Nacht braucht, um auf 6 oder 8 Grad zu kommen X(

    Vielen dank für deinen Beitrag und

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Bitte ersetze A durch Ah. Das ist einfach etwas anderes, einen Verbrauch kann man nicht in A angeben.

    A ist die Stromstärke,

    Ah ist äquivalent zur verbrauchten Energie.

    Liter / h ist was anderes als Liter.

    Man kann 200 Liter mit 1l/h füllen oder aber mit 50l/h.

    Gruß Rüdiger

  • du hast ja recht, aber da es jeder versteht ist das auch ok, aber

    egal wieviel Liter ich in der Std. befülle es bleiben 200 Liter. :prost

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Und ich dachte, Ihr sprecht von dem Inhalt einer Fläche…

    Jetzt hab ich‘s verstanden

    Ah A!

    😇

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Eben, es bleiben 200l, und das ist äquivalent zu Ah und eben nicht zu A.

    Für A muss die Leitung ausgelegt sein, für Ah die Batterie.

    Es sagt ja auch keiner, ich wohne 30km/h entfernt. Ist Unfug. Wie weit ist er denn jetzt weg?

    Und nein, man weiß eben nicht genau, wovon geredet wird. Man ahnt es.

    Der Unterschied zwischen A und Ah ist genauso groß wie zwischen Sekunden und Liter. Zufälligerweise kommt ein A drin vor.

    Gruß Rüdiger

  • na dann kann ich meinen thread ja schließen.

    danke dir für dieses Klasse und anschauliche Beispiel.

    VG aus Ungarn

    Alex

  • Der Unterschied zwischen A und Ah ist genauso groß wie zwischen Sekunden und Liter. Zufälligerweise kommt ein A drin vor.

    Richtig! Anderes Beispiel: Jemand sagt, er wohnt 30 Minuten entfernt. Kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem ob 30 Minuten zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto, oder gar dem Helikopter ...

    Wobei, wenn wir schon dabei sind:

    Ah ist äquivalent zur verbrauchten Energie.

    Streng genommen ist das auch falsch, denn Ah ist äquivalent zur verbrauchten Ladung. Wenn man die verbrauchte Energie haben will, muss man die Ah noch mit der Spannung multiplizieren, das ergibt dann Wh (Wattstunden).

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Man kann einen Thread auch zerreißen

    :ubria es ist doch wichtig das das Bier kalt ist und dann auch mit dem AhA Effekt :P

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Esprit***** das stimmt.

    leider passt dein belluna bei mir nicht rein, er ist zu schmal und dafür zu hoch und bei den kleineren müsste ich noch Tischlerarbeiten machen oder machen lassen. leider.

    vg

  • Belluna bietet aber unterschiedliche Kühlschränke an, mal auf deren Seite vorbeischauen.

    Da gibt es ganz viele verschieden Formate.

    Schwedenopa

    Drum habe ich geschrieben „äquivalent“, meinte also eher „vergleichbar“ bzw. mit einer Konstanten versehen umrechenbar.

    Dass es nicht genau dasselbe ist, ist mir schon klar.

    Gruß Rüdiger

  • Esprit***** das stimmt.

    leider passt dein belluna bei mir nicht rein, er ist zu schmal und dafür zu hoch und bei den kleineren müsste ich noch Tischlerarbeiten machen oder machen lassen. leider.

    vg

    bei mir passte es auch nicht 1 zu 1 das war auch gut so, da der Kühlschrank

    über die Seiten die Wärme abgibt sollten schon 2 bis 3 cm je Seite Luft sein.

    Dafür habe ich 3 cm starke Leisten seitlich vorn und hinten mit Dekasyl MS 5

    angeklebt und konnte so von den Seiten den Kühlschrank verschrauben.

    Über dem Kühlschrank die Klappe habe ich gekürzt und als feste Blende mit

    einem Lüftungsgitter wieder eingebaut.

    Ein bisschen Arbeit ist bei solchen Aktionen immer dabei.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Inspiriert durch unseren neuen Liebherr Kühlschrank mit dynamischer Umluftkühlung habe

    ich bei unserer Kompressor Kühlkombi im Wohnmobil das auch mal getestet.

    ich habe einen Titan Lüfter in den Kühlschrank ins obere Fach gestellt und über die Titan

    Bedieneinheit Manuell auf Stufe 2 gestellt.

    Das Ergebnis hat mich schon angenehm überrascht, nach 57 Min. (vorher 90 Min.) hatte der Kühlschrank

    4,2 Grad und durch die Umluft ging es nach abschalten des Kompressors auf 2,3 Grad runter,

    der Tiefkühler hat im Durchschnitt 20 bis 22,6 Grad bei einer Temperatur im Wohnmobil von 25 Grad.

    Kompressor nach 57 Min. aus für sage und schreibe 37,19 Min, danach wieder an für 7,35 Min.

    Durch die Lüftung ist auch im gesamten Kühlschrank außer der Schublade eine identische Temperatur,

    gemessen mit 3 Ruuvi Sensoren.

    Den Verbrauch des Lüfters auf Stufe 2 konnte ich nicht ermitteln da Verbrauch wohl zu gering.

    Nach diesen sehr positiven Test werde ich mir einen Lüfter fest im Kühlschrank einbauen,

    der bekommt dann noch extra ein Gehäuse.

    doppeldaumen.gif   Schneeflocke1.gif Schneeflocke1.gif Schneeflocke1.gif Schneeflocke1.gif Schneeflocke1.gif

    Temperatur Kühlschrank untere Leiste

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • cool ;) Wie führst Du die Kabel rein, bohrst Du durch die Wand?

    durch den Wasserablauf im Kühlschrank, da habe ich auch den externen Temperaturfühler

    nach innen verlegt, hinten ist ein 1/2 Zoll Schlauch drauf der nach unten auf den Reifen führt.

    Der Lüfter liegt in einer Schale mit vielen Öffnungen und ist jederzeit rauszunehmen.


    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Die Titan Lüfter haben jetzt den endgültigen Platz gefunden, als Verkleidung kommen jetzt noch Edelstahl Drahtgitter vorne und hinten vor die Lüfter.

    Die Kabel sind dann im weißen Kabelkanal und die Steckverbindungen werden mit weißen Schrumpfschlauch überzogen, diese sind extra für nasse Einsätze gedacht da sie verkleben.

    Da die Lüfter schräge platziert sind ist nehmen sie wenig Platz weg und der Luftstrom ist so angeordnet das selbst in der Tür die gleiche Temperatur ist wie im übrigen Kühlschrank außer in dem Gemüsefach