Mit angezogener Handbremse gefahren (Auua)

  • Servus und Moin zusammen!

    Mir ist heute das dümmste passiert, was nur passieren kann. Nach einem Tankstop bin ich ca 15-20km mit angezogener Handbremse gefahren. Fragt mich nicht, aber ich habe es einfach nicht bemerkt. Mein Handy diente als Navi und lag auf dem Tacho/Ki.

    Hab es erst festgestellt als ich plötzlich keine Bremskraft mehr hatte und der Bremsdruck erst beim Zweiten Mal auf die Bremse drücken kam.

    Ich bin grade in Rumänien auf Reise und wollte euch erstmal um Rat bitten.

    Ich weiß, dass an der Hinterachse ( Beifahrerseite) der Bremskraftregler (hoffentlich heißt er so :D) sitzt und man ihn noch justieren kann.

    Würde das was bringen und kann ich das Problem selber lösen oder muss ich in die Werkstatt?

    Wie gesagt, bremsen tut es noch, aber erst beim zweiten Drücken.

    Freu mich auf eure Hilfe.

    Danke und liebe Grüße,

    Alex :)

  • Du must schon unter dem Auto gucken und an den Bremsseilen zupfen. Wenn die hinteren Bremsen an den Seilen jetzt zu lose sind, Nachspannen, die Handbremse sollte bei der dritten Raste anfangen zu wirken.

    Grüße Peter

  • Moin Alex,

    Musst du bei angezogener Handbremse und einmal vorher Probetreten, dann immernoch 2 mal treten?

    Der Lastabhängige Bremsdruckregler hat damit nichts zu tun.

    Vermutlich stellen sich die automatischen Nachsteller nicht nach, bzw brauchen ggf auch manuelle Hilfe dabei.

    Wie heiß waren denn die Felgen, weißt du das?

    Gruss Emil

  • Wenn die richtig angezogen war dürften die Beläge jetzt glasig sein. Ob die Trommeln auch fertig sind? könnte schon sein.

    Das alles hat aber erst mal nicht viel mit dem Bremsdruck zu tun. Wenn der erst nach dem zweiten drücken des Pedals ansteht spricht das doch eher für Luft im System.

    Naja, sieh es positiv. In Rumänien dürften die Werkstattkosten deutlich geringer als in Deutschland ausfallen.

    Gruß Ralf

  • Wenn die richtig angezogen war dürften die Beläge jetzt glasig sein. Ob die Trommeln auch fertig sind? könnte schon sein.

    Das alles hat aber erst mal nicht viel mit dem Bremsdruck zu tun. Wenn der erst nach dem zweiten drücken des Pedals ansteht spricht das doch eher für Luft im System.

    Naja, sieh es positiv. In Rumänien dürften die Werkstattkosten deutlich geringer als in Deutschland ausfallen.

    Glasig hin oder her,

    Luft, jein, denk eher die Bremsbacken müssen nachgestellt werden, da es die unsanft in der Stärke minimiert hat :wink

    Gruss Emil

  • Ok, und du bist dann der Meinung mit nachstellen haben die wieder einen Reibwert der den Namen verdient?
    Nach der Strecke wäre es mir mit den Belägen ehrlich gesagt nicht mehr wohl. Das ist beim PKW schon Schxxx, bei einer Fuhre im Urlaubsmodus mit entsprechendem Gewicht erst recht.

    Aber wie hat er so schön geschrieben: Bremsen tut es noch.... was immer das auch heißen mag.

    Nachtrag: Natürlich kann ich mich auch irren. Mein Rat wäre aber trotzdem eine Werkstatt aufzusuchen um a) die Bremse nachzustellen falls es das Problem löst b) das ganze dann auf einem Bremsenprüfstand auch zu überprüfen.

    Gruß Ralf

  • Also das ganze ist heute morgen passiert, seitdem parkt das Auto. Morgen würde es weiter gehen.

    Hab es seitdem nicht noch mal probiert.

    Hab aber leider auch nicht geschaut ob die Scheiben glasig sind, oder ob die Felgen heiß waren.

    Mit „bremsen tut er noch“ meine ich, dass wenn ich beim zweiten Mal das Bremspedal betätige, dass das Auto ganz normal bremst und der Bremsweg wie vorher ist.

  • Nicht gleich erschlagen, aber verlierst du auch Bremsflüssigkeit?

    Es werden auch schon mal gerne Radbremszylinder undicht.

    Ich würde nicht fragen, wenn ich das nicht schon mal an einer heiß gelaufenen Trommelbremse gehabt hätte.

    Mich macht stutzig, dass du nun zwei mal treten musst um genügend Bremswirkung zu haben.

    Ich würde mal schauen, ob da ne Werkstatt ist, die mal nachsehen kann.

    Von Rumänien bis nach Hause wäre mir das zu heikel.

    Gruß

    Werner

  • das beste wäre Rad und trommel runter und nachschauen. Dann weist du was los ist

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Ich werde morgen früh unterm Auto nachschauen, ob ich Bremsflüssigkeit entdecken kann und ebenso Compactpeters Tipps befolgen. Eine Werkstatt sollte ich trotzdem aufsuchen. Hilft ja nichts

  • :thumbup:

    Das stimmt, wenn man Werkzeug dabei hat und weiß wie es geht.

    Hab einen großen Ratschen-Koffer von Proxxon dabei. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der reicht :D

    Jedoch wüsste ich nicht wie ich die Trommel demontiere, aber ich denke, dass lässt sich herausfinden :)

  • Dann lieber beim fachmann nachschauen lassen

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • ............................Hab einen großen Ratschen-Koffer von Proxxon dabei. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der reicht ...................

    Na, technisch scheinst Du ja Bescheid zu wissen. Wie Du in #8 schreibst: "Hab aber leider auch nicht geschaut ob die Scheiben glasig sind, ................." ;(

    Gruß HaWe (Hans)

  • Servus zusammen,

    kleines Update: ich war heute unterm Auto, Seile sind straf und nicht lose. An den Trommeln sind Ventil die aussehen wie kleine Stöpsel ( entschuldigt meine Unwissenheit), diese schauen beide raus und sind nicht in die Trommel versunken. Ich hoffe, das ist richtig so.

    Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch voll und hinten sind keine Flecken auf den Boden zu sehen.

    Der Druck auf der Bremse ist wieder da, leider kann ich nicht zu 100% sagen, ob er genau so wie vorher ist. Hab hier 1-2 runter um den Block gedreht und dabei die Bremse getestet. Bremsen tut es, war aber nicht zu forsch beim bremsen.

    Werde es aber trotzdem vom Service checken lassen.

    Liebe Grüße,

    Alex

  • Wenn du die Bremse nachtreten musstest, dann hast du Wasser in der Bremsflüssigkeit und wegen der Erhitzung der Bremse hinten hat sich Dampf gebildet.

    Du solltest die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

    Gruß, Michael

  • Wenn du die Bremse nachtreten musstest, dann hast du Wasser in der Bremsflüssigkeit und wegen der Erhitzung der Bremse hinten hat sich Dampf gebildet.

    Du solltest die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

    Klingt definitiv plausibel, danke!

    Jedoch seltsam, dass es die 1400km vorher nie vorkam und erst seitdem ich dir paar Kilometer mit angezogener Handbremse gefahren bin.

    Ich bin super dankbar für dieses Forum, da alle hier super hilfsbereit sind.

  • Dampfblasenbildung passiert, wenn die Bremse richtig heiß wird, wie z.B. lange Bergabfahrt oder Handbremse angezogen, oder Bremsbacken liegen dauernd an...

    Gruß, Michael