Bitte Hilfe - 12V Schalter richtiger Anschluss

  • Hallo Zusammen,

    ich bitte um eure Hilfe, und zwar habe ich beim Ausbau (=> am Kopf stellen; Brenner reinigen; Paste erneuern usw..) des Kühlschranks auch gleich den 12V Schalter kontrolliert, da er nicht rot leuchtete. Dachte immer, es ist nur das Lämpchen kaputt (O-Ton Vorbesitzer). Hab den Kühlschrank bisher auch nicht auf 12V benutzt, daher war mir das bisher egal.

    Es ist aber so, dass - so meine Einschätzung - der Schalter falsch angeschlossen ist und gar nicht funktionieren konnte. Ich habe Spannung und Durchgang gemessen - wenn der Schalter so angeschlossen ist wie bisher ("Anschluss ALT" auf den Bildern), leuchtet weder das Lämpchen noch werden damit 12V geschalten, es fließt kein Strom. Wenn ich die Stecker so vertausche, wie ich denke dass es richtig wäre, leuchtet das Lämpchen und es lassen sich auch die 12V ein/ausschalten.

    Soweit so gut ABER: das mittlere Kabel (siehe Fotos) wird innerhalb weniger Sekunden richtig heiß (also direkt am Anfang, wo das Kabel im Schalter steckt), was mir als Elektrotechnik-Laie eigentlich sagt, dass da was nicht stimmen kann? Heißes Kabel = zu dünner Leiter, zu viel Strom, Kurzschluss..? ich will ja keinen Kabelbrand provozieren.

    Zum Testen habe ich eine 12V AGM Motorrad Batterie als Versorger angeschlossen - an dem wird es ja wohl nicht liegen, oder? 12V sind 12V und das Heizelement entscheidet ja, wieviel A es zieht, nicht?

    Auch seltsam finde ich, dass das Kabel für das Lämpchen nicht heiß wird, sondern nur das Kabel, dass zum Heizelement führt, obwohl die Kabel ja direkt miteinander verbunden sind.. nehme an, da ist im Schalter ein Widerstand fürs Lämpchen? Jedenfalls, wenn ich das mittlere heiß werdende Kabel ausstecke und an der Stelle das Kabel vom Lämpchen einstecke, geht dieses zwar auch beim Schalten an aber ich höre eine Art kurzes Bruzzeln im Schalter und das Kabel wird auch sofort sehr heiß.. kann ja auch nicht stimmen?

    Ist der Schalter kaputt? Schließe ich was falsch an? Oder ist das heiß werden etwa normal?

    Ich habe Fotos angehängt, um den Anschluss zu verdeutlichen.

    Mit 230V funktioniert alles wunderbar, Heizelement wird heiß usw. 230V Kabel bleibt kühl.

    LG Michael

    Anschluss ALT: Schalter bewirkt nichts + Lämpchen leuchtet nicht

    Anschluss NEU: Schalter schaltet 12V durch + Lämpchen leuchtet + mittleres Kabel (schwarz) wird sehr heiß

    PS: als Tipp was zum Lachen.. meine Variante von Vibrator für den Kühlkreislauf - geht mit Akku Stichsäge ganz einfach ;)

  • Kleines Update - ich habe gerade ein Video von Studio Osterhenne gesehen. Darin wird zufällig fast exakt derselbe Kühlschrank repariert und dabei ist auch der 12V Anschluss gut zu sehen. Meiner Meinung nach bestätigt das Bild meine Vermutung, wie der Anschluss richtig sein müsste - kann jemand was dazu sagen?

    (Plus geht am Schalter unten rein, das Lämpchen wird oben angeschlossen und das 3. Kabel welches in den Schlauch führt ist mittig)

    Achtung - weil ich jetzt selbst drüber gestolpert bin - in meinen Fotos halte ich den Schalter andersrum in die Kamera im Vergleich zum Studio Osterhenne Video. Daher sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob ich Plus "oben" angeschlossen habe, und bei Studio Osterhenne Plus "unten" angeschlossen ist. Es ist aber in beiden Fällen Plus dort angeschlossen, wo 10A am Schalter steht.

  • Hi, also dein Schalter ist schon richtig angeschlossen. Du musst bedenken das in den Heizstab ne menge Ampere fließt.

    Also warm darfs werden aber nicht heiß. schau mal ob die Steckverbindung Kabvel/Stecker richtige Verbindung hat, muss "satt"stecken.

    Auch mal die Isolation am Kabel entfernen ubd zwar da wo der Stecker angepresst ist. Notfalls neuen Kabelschuh aufpressen.

    an diesen Stellen können immer Übergangwiderstände entstehen und dann wird's heiß.

    Ansonsten alles richtig gemacht, vielleich mal einen neuen Schalter verbauen schadet nix.

    Viel Erfolg

  • ja natürlich wie du sagst 12V sind 12V wenn die Batt. das bringt no problemo.

    Ganz kritisch sind halt diese Steckkontakte, da gibts auch gute und schlechte Kabelschuhe und natürlich die Quetschung der Kabelschuhe.

    Wenns gar nicht geht Kabel anlöten und die Ader dementsprechend abfangen das, das Kabel nicht "schwingen" kann. Da hast Du nie mehr Probleme. Achja der Schaltvorgang sollte zügig von Statten gehen sonst bruzzelt es wirklich. An den weißen Kabeln sind sch... Kabelschuhe mach andere drann, zb:

  • Hast du mal die beiden Kabel, die zu Minus führen, am Schalter getauscht? Das braune scheint ja dünner zu sein - für das Lämpchen ausreichend, aber für den Kühlschrank evtl. nicht? Versuch mach kluch.

  • Moin

    grundsätzlich ist in der Autotechnik braun Masse / Minus

    und der gehört ganz rechts an das Lämpchen.

    Ganz links gehört der ankommende +12V dran und in der Mitte der Verbraucher (Kühli).

    Das da "viele" Ampere fliessen ist klar, die Heizpatronen haben 100 - 140Watt (~ 8,3-11,6 Ohm),

    Du aber hast einen direkten "Kurzen" geschaltet.

    Viele Grüße aus dem Norden Claus

    Anhang: siehe z. B. Hupe, Masse geschaltet

  • Hast du mal die beiden Kabel, die zu Minus führen, am Schalter getauscht? Das braune scheint ja dünner zu sein - für das Lämpchen ausreichend, aber für den Kühlschrank evtl. nicht? Versuch mach kluch.

    Das braune minus Kabel ist ja jenes, dass in den roten Schlauch und dort zur Patrone führt. Das kann ich nicht einfach austauschen würde ich meinen.. oder wie meinst du, was ich machen soll?

  • Hi, ok das versteh ich jetzt nicht ganz. Du schreibst "Minus gehört ganz rechts" und "Kühli in der Mitte" - aber das ist doch dasselbe in meinem Fall, nicht? Der Kühli hängt in der Mitte (braun) und von dort aus auch indirekt an dem weißen Kabel über die Kabelklemme, das weiße geht dann zum Lämpchen Anschluss am Stecker..

    Du schreibst auch "direkten kurzen geschalten" .. also wie wäre es denn dann richtig? Oder eh so wie auch in dem Video von Studio Osterhenne zu sehen.. bin verwirrt...

  • OK ich hab nochmals mit Autobatterie 12v so angeschlossen wie auch im Video Osterhenne und alle 3 Kabelschuhe neu gemacht - Ergebnis funktioniert, Patrone wird heiß, Kabel wird nur handwarm, Lampe leuchtet, nichts brutzelt.

    :) Danke für eure Hilfe

  • Moin Michael

    grundsätzlich ist fehlende Angabe zubemängel:

    welcher Typ / Hersteller ist der Kühli,

    ich hatte die Drähte nicht verfolgt, nur mit 2 ankommenden drähten der selben "Infotransporte" funktioniert das so nicht.

    Du brauchst:

    Plus (+) für die Heizatrone ( wird gschaltet) Farbe ??

    Minus (-) für die Lampe ( die Heizpatrone liegt wo anders an Minus, nicht am Schalter)

    Heizpatrone um vom Schalter den Plus zu bekommen (und dann auch die Leuchte)

    Ich denke an dem 5tlg Lüsterklemmenriegel ist Etwas mehr "verklemmt"

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Das heist + an Punkt 10A

    Patrone (braun) an Mitte

    Lampe (aussen) auch an br/ws = Masse über (Vor-)Widerstand als Patrone = keine "volle" Leuchtkraft, geht auch.

    Ein WoMo-Bauer hält sich (wiedermal) nicht an KFZ-Norm, ist ja auch kein KFZ

    Hoffentlich ist der Querschnitt der Leitung groß genug (Spannungsabfall messen)

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ich greife den Thread nochmals auf (war auf Urlaub).

    Und zwar ist es leider so, dass auf dem 12V Anschluss im Womo selbst kein Saft drauf ist.

    Die schon vor dem Ausbau angeschlossene Zuleitung ist recht dick (schätze 4mm) und im Querschnitt quadratisch. Sie führt leider unter den Fußboden, womit ich sie nicht weiter verfolgen kann, wo sie hingehen würde.

    Kann mir jemand bitte sagen, wo ich das andere Ende dieser Leitung finde bzw. was ich kontrollieren soll (wo müsste da eine Sicherung sein, falls die kaputt ist) ?

    (Die Zuleitung ist auf dem Bild zu erkennen als die beiden transparenten Kabel mit dem schwarzen und roten Klebeband.)

  • Ich greife den Thread nochmals auf (war auf Urlaub).

    Und zwar ist es leider so, dass auf dem 12V Anschluss im Womo selbst kein Saft drauf ist.

    Die schon vor dem Ausbau angeschlossene Zuleitung ist recht dick (schätze 4mm) und im Querschnitt quadratisch. Sie führt leider unter den Fußboden, womit ich sie nicht weiter verfolgen kann, wo sie hingehen würde.

    Kann mir jemand bitte sagen, wo ich das andere Ende dieser Leitung finde bzw. was ich kontrollieren soll (wo müsste da eine Sicherung sein, falls die kaputt ist) ?

    (Die Zuleitung ist auf dem Bild zu erkennen als die beiden transparenten Kabel mit dem schwarzen und roten Klebeband.)

    Und Dir ist klar das da nur 12 Volt ankommen wenn der Motor läuft? Die kommen nicht von der Batterie!

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Tach

    Fremdhilfe aus der Ferne wird nix bringen,denn

    Das Quadratische Kabel ist ein Kabel für Lautsprecher ,aus dem HiFi Bereich,also eine Bastellösung mit unbekanntem Zweck …

    Sicherung?? Ist in dem Auto keine Verteiler Stelle sprich EBL ,dort ist wohl auch wie üblich die Sicherung für den Kühlschrank zu finden.