Motorsteuergerät Multijet 160

  • Es gibt erhebliche Probleme mit der Elektronik meines Ducato x250, Multijet 160, 3 Ltr, Iveco Motor.

    Heisst: nach Durchnässen im Bereich des Motorsteuergerätes, Sicherungskasten im Motorraum kein Starten mehr möglich! Offenbar ist die Wegfahrsperre dauerhaft blockiert und nix geht mehr! Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an!

    Nach einigem Suchen mit dem Junior haben wir festgestellt, dass im grossen Stecker am Motorsteuergerät eingedrungenes Wasser (bekannte und konstruktionsbedingte Ducatischwäche) über längere Zeit Spuren hinterlassen hat! Diverse Pins u. Buchsen sind stark versottet und korrodiert und zusätzlich sind 2 (!) Pins regelrecht abgerottet! Komme wohl nicht um eine sehr teuere Reparatur herum!!

    Frage mal in die Runde: wer hat ähnliches erlebt und Erfahrungen , was zu machen ist und wer kennt die Pin- Belegung des Steckers bzw. hat vielleicht sogar einen Belegungsplan?

    Wäre super, wenn ihr helfen könnt und danke im Voraus!

    Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Hallo Franzbert,

    ist es eine Bosch oder Marelli ECU ? für beide gibt es wohl Reparaturbetriebe. Es gibt ein FIAT DUCATO COURSE OUTLINE SECOND PHASE pdf Datei

    für den 3 Liter Motor, darin ist die Ausstattung mit der Bosch ECU beschrieben

    Gruß Klaus

  • Moin und Gruß nach Kiel,

    ich hatte auch das Problem mit dem Steuergerät das der

    Schlüssel leuchtete und der Motor bei Temperaturen unter 5 Grad nicht ansprang,

    ich habe es bei ECU reparieren lassen und es wurde die neuste Software aufgespielt.

    Nach einer Woche hatte ich das Motorsteuergerät wieder zurück und eingebaut seit dem keine Probleme

    mehr, gekostet hat das ca. 320 €.

    Firma ECU rufe dort an die beraten dich.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • hallo Klaus es handelt sich um ein Steuergerät von Bosch!

    Und hallo John, besten Dank euch beiden schon mal für die Hinweise! Ich habe soeben mit ECU telefoniert! Schicke noch heute das Teil dort hin und die prüfen ob es zu reparieren geht!

    Wäre super wenn es klappt😁

    Gruss Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • hallo Klaus es handelt sich um ein Steuergerät von Bosch!

    Und hallo John, besten Dank euch beiden schon mal für die Hinweise! Ich habe soeben mit ECU telefoniert! Schicke noch heute das Teil dort hin und die prüfen ob es zu reparieren geht!

    Wäre super wenn es klappt😁

    Gruss Franzbert

    meins ging zum Glück zu reparieren ein neues für mein Fahrzeug 3.0 L

    sollte 1.390 € kosten.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Moin,

    alternativ lässt sich auch die aktuelle Konfig, WFS etc. auf ein gebrauchtes Steuergerät schreiben.

    Fiat macht das nicht, aber so ziemlich jeder, der Kennfelder schreibt.

    Das Steuergerät lässt sich anhand der Boschnummer, bzw. anhand der Bezeichnung EDC16... recht leicht finden.

    Dabei ist es egal in welchem Fahrzeug das Teil vorher gelaufen ist, da man es neu flasht.

    Wenn man etwas sucht, bekommt man die meisten Steuergeräte dann recht günstig.

    Gruß,

    Sebastian

  • Danke nochmal an John, Sebastian u. Klaus für die Unterstützung!

    … und Klaus, Dein Werkstatthandbuch ist Spitze!!

    Noch eine Zusatzfrage: weiss jemand ob die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät direkt mit verbaut ist, oder steckt die separat an anderer Stelle im Fahrzeug versteckt in einem anderen Elektronikbauteil??

    Viele Grüsse

    Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • nach der Reparatur hatte sich bei mir auch das Problem

    mit der Wegfahrsperre erledigt, von daher denke ich das

    sie dort auch angesteuert wird.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Der Multijet hat nach dem www 157 PS und 2,2 Liter. Und nach meiner Info ist nur der 3,0 L-Motor fast baugleich mit dem Iveco-Motor.

  • @Globescout 2016 ,

    mein 160 er ist BJ 2011 und hat 3 Ltr.Hubraum und ist nach meiner Kenntnis nicht nur baugleich mit Iveco sondern stammt von denen!

    Aber vielleicht stammen alle Triebwerke eh aus ein und derselben Motorenschmiede!?

    Ein besonderes Merkmal ist: statt Zahnriemen besitzt dieser Motor eine Steuerkette!

    Gruss

    Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • meiner ist auch ein Multijet 160 mit 3 Liter und Steuerkette aus 2009 mit 157 PS von

    Iveco

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ja, ich weiß, da gab es dann ab und an Probleme.

    Beim Verkauf hatte unserer ca. 100.000 auf der Uhr, davon 40.000 bei uns. Und davon einige km mit Anhänger (1.500 bis 1.800 kg), gesamt lagen wir immer so bei ca. 6 Tonnen.

    Allerdings nutzen weder Frau noch ich das Drehmoment, um die ganze Zeit mit super wenig Drehzahl zu fahren. Wir freuen uns über den Durchzug, lassen den Motor aber auch mal drehen.

    Sprich, bei unter 100 kommt der 6te dann nicht zum Einsatz.

    Gruß Rüdiger

  • jo Jungens, klasse Motor mit toller Leistungsbilanz!

    … übrigens, das defekte Motosteuergerät ist seit heute bei ECU , nahe Zittau! Ich bin zuversichtlich, dass die es wieder flott bekommen! Drückt mir die Daumen!👍

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Danke, wieder was neues gelernt.

  • Feedback für alle Interessierten zu meinem Thema mit dem abgesoffenen Motorsteuergerät:

    Nun ist mein Schätzchen wieder Startklar und einsatzbereit! Eure Tipps und Hinweise haben mir sehr gut geholfen und dafür allen nochmal „ besten Dank“

    Fa. Ecu aus Zittau hat sehr erfolgreich das Teil wieder flott bekommen und es macht ab heute wieder zuverlässig seinen Dienst!

    Besten Dank auch an Ecu!! Hut ab! nach einer Woche kam das Steuergerät pünktlich wie abgesprochen zurück! Sehr vorbildlich in allen Punkten!! … und alles für rd. 325,- Euro inkl. Expressversand!! Ein neues Gerät hätte bei Fiat ca. 1.600 zzgl . Montage, also ca. 3.000 gekostet!!

    Dennoch will ich trotz aller Freude nicht verschweigen, was eigentlich Grund dieses Debakels war:

    Mein Junior und ich selbst haben den Ausbau und den Einbau selber machen können und mussten während der Arbeiten feststellen, dass die Fiat Karosserie- Entwickler derart miese und laienhafte Abdichtmassnahmen abgeliefert haben! Da „ fliegt einem der Draht aus der Mütze“!! Ausreichender Schutz gegen eindringendes Regenwasser und Nässe, Fehlanzeige!! Soviel Murks kann man sich überhaupt nicht vorstellen!! Oberhalb im linken Motorraum- Bereich und genau in der Nähe von Steuergerät, Sicherungskasten, Vorglührelais , Scheinwerferelektronik dringt Wasser ein, wie in einer Tropfsteinhöhle! Krauselig, wie man so etwas konstruieren kann!! Eine glatte 6 !!

    Wir haben nun jedenfalls und auf Rat von einem Ecu Mitarbeiter alle sensiblen Zonen und Bereiche im Motorraum explizit und zusätzlich mit Folien und selbst gebauten Wasser- Auffangrinnen versehen und abgedichtet!! Ich hoffe, dass ich künftig verschont bleibe!!

    Allen Ducato Besitzern mit x250 Modellen u. auch mit dem neueren org. Fahrhäusern kann ich nur empfehlen. schaut Euch regelmässig den Zustand unterhalb der Motorhaube, vor allem auf der Fahrerseite an, bevor es zu spät ist!!

    In diesem Sinne, Schönes Wochenende!

    Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)