Armaturenbrettbeleuchtung erneuern

  • Moin zusammen,

    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

    Wer kann mir helfen und mir aufzeigen welche Schalter alle beleuchtet sind und wie ich diese wechsle? Ganz lieben Dank für jede Unterstützung.

  • Hallo: Es gab da mal bei Fiat ein Schalterbeleuchtung:

    Da brannte irgendwo im Armanturenbrett ein Birnchen und von dort gingen Lichtleiterkabel in divese Schalter.

    ABER ob das bei dir so ist kann ich in meiner Glaskugel nicht sehen!!

    So long KH

  • Ich habe unter dem Titel 230 gepostet und dachte damit sei klar welches Modell...

    Nach meinem Verständnis müssten der Lichtschalter, die Heizungsregler, die Leuchtweitenregulierung und noch ein paar Dinge beleuchtet sein.

    Mich interessiert wo ich die Lampen finde, wie ich rankomme und sie wechseln kann.

    Es soll hier irgendwo eine Anleitung geben.

    Hoffe ich konnte mich jetzt klar und verständlich genug ausdrücken 😉

  • Möchtest du auch auf LED umrüsten, oder die Glassockel wieder verbauen.

    Der Tacho ist recht einfach. Jeweils eine sichtbare Schraube links und rechts. DIe Tachowelle ist ein wenig frikelig, weil man den Tacho nach vorne ziehen muss.

    Da ist nicht viel, aber genug Platz die (nur geklemmt und veriegelt) zu lösen.

    Andrew
    19. Januar 2015 um 21:52

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Mal so als Frage nebenbei:

    Ist die Umrüstung auf LED konform zu einer H Zulassung?

    Aktuell noch nicht relevant, aber in ein paar Jahren ist das bei unserem Camper interessant?

    Zur Zulassung mit H Kennzeichen heißt es ja "...wird festgestellt, ob sich das Fahrzeug weitgehend im Originalzustand befindet und zulässige zeitgenössische Veränderungen aufweist."

    Zählt da eine LED Beleuchtung oder sieht man das ja nicht?

    Bis dann 8)

    Gerry

    PS: Ja ich weiß das es auch eine sehr subjektive Sache sein dürfte was geht oder nicht, ist ja auch ein Mensch der das abnimmt, aber es gibt bestimmt Grenzen die nicht überschritten werden können, so oder so... ;)

  • Wie oben schon beschrieben musst Du das Komplette Instrument ausbauen, Tachowelle ist in der Tat etwas frimelig.

    Die Lampen sitzen in „Bajonetthaltern“, die musst drehen dann kannst sie abnehmen.

    Die einzelnen Taster kannst Du ausklippsen und die Lampen tauschen.

    Heizungs/Lüfter Panel die Regler abziehen und ein paar Schrauben lösen.

    Da wurde zumindest bei meinen schon etwas mit Lichtleiter gearbeitet.

    Alle mit Geduld dann bricht weniger von irgendwas ab.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo,

    bei meinem früheren 230er habe ich das Ganze auch mal durchgezogen und zunächst auf LED umgestellt. Bin dann aber reumütig wieder zum normalen Glühobst zurückgekehrt, weil die LEDs, die ich damals hatte, einen wesentlich engeren Lichtkegel hatten und daher nur "Lichtinseln" gebildet haben. Alles dazwischen blieb dunkel, Ist aber mehr als 10 Jahre her, kann also gut sein, dass es heutzutage bessere LEDs in dieser Bauform gibt.

    Ansonsten: Wenn Du schon alles aufmachst, dann tausche gleich alle Lampen aus. Auch die, die noch nicht durchgebrannt sind, haben meist schon einen ziemlich geschwärzten Glaskolben.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zum H - Kennzeichen.

    Ich habe nirgendwo diese Glassockellampen vor Ort kaufen können.

    Wurde teils belächelt. Könnte man beim Tüv, wenn das der Prüfer bei TAgeslicht überhauüpt bemerkt vortragen.

    Weil ich auch mit den LED"s nicht wirklich glück bin. Man kann die nicht wirklich 1 -1 tauschen. Da gehört schon eine Portion "Mut" dazu.

    Die muss man teilweise mit der Zange zu ihrem Glück zwingen.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Da gibt es Autoteilebuden, mal im Branchenbuch für Telefon oder Netz suchen. Sonst ist Conrad eine gute Adresse. Die Lampe für Generator würde ich nicht in LED tauschen, dann bringt die Lichtmaschine nichts mehr raus.

    Grüße Peter

  • Falle es mal die Ladekontrollleuchte erwischt, aufpassen.

    Die haben eine andere Leistung, meist so 2-3 Watt.

    Findet man in den Fahrzeugspezifischen Schaltplänen was da rein soll.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hoffentlich sind die grünen und roten Gummiüberzieher für die Lämpchen noch gut erhalten. Bei mir waren damals einige porös…

  • Hoffentlich sind die grünen und roten Gummiüberzieher für die Lämpchen

    Bei mir gab es damals nur eine Lampe mit (grünem) "Verhüterli" drauf. Wenn ich mich richtig erinnere, im Scheinwerferschalter. Aber auch dieses "Verhüterli" konnte ich damals im Autozubehörhandel auftreiben.

    Falls das nicht mehr gelingt: Im Modellbahnfachhandel gibt es Tauchlack für Glühlampen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png