Ducato 8 mit 7" Uconnect Erfahrung(en)

  • Moin Allerseits,

    Ich wollte hier mal kurz meine guten und schlechten Erfahrungen mit dem Original 7" Unconnect Radio von FIAT berichten.

    Wir haben ein 22er Ducato mit dem 7" Uconnect und Rückfahrkamera.

    Mit der Funktion bin ich an und für sich sehr zufrieden. Rückfahrkamera ist top. Navigation und Music läuft mit verbundenem Smartphone über Android Auto einwandfrei.

    Der Sound der original Lautsprecher war allerdings eine Katastrophe. Daher habe ich den Lautsprechersatz durch das Komplettset von ARS24 (Option) ersetzt. Dazu kam noch ein

    DSP-6-DUC Verstärker/DSP und ein ETON UGFIAT SUB 6A Kompact Subwoofer für die Montage unter den Getränkehalter (genial!)

    Mit den Updates der Lautsprecher/Türdämmung/Sub/Verstärker ist der Sound wirklich 1A. Allerdings ist das auch eine Zusatzinvestition von ca. 1200€

    Der Einbau der Komponenten ist dank guter YT Videos von ARS24 relativ einfach.

    Jetzt kommt der Punkt der mir nicht so gut gefällt wobei ich nicht sagen kann ob der direkt mit dem 7" Uconnect zusammenhängt:

    Verschiedene Fahrzeugeinstellungen werden auch über das Radio eingestellt. Zb: Blinken beim Abschließen, Scheibenwischerautomatik usw.

    Das Problem ist das die Einstellungen von System ab und zu vergessen werden. Also wieder auf den default Zustand zurückgesetzt werden.

    Unteranderem die beiden oben genannten Einstellungen für Licht und Wischer.

    Das passiert meistens, so ist jedenfalls mein Eindruck, wenn das Fahrzeug ein paar Wochen ohne Bewegung steht. Kann aber auch so mal vorkommen.

    Mit der Starterbatterie hab ich keine Probleme, ich habe zwar noch nicht gemessen aber das Fahrzeug springt auch nach längerer Standzeit sofort und Klaglos an.

    Von daher weiß ich nicht ob eine Unterspannung für den "Gedächnissverlust" verantwortlich ist. Oder einfach eine schlechte Firmware. Die man anscheinend auch nicht selber updaten kann

    falls es überhaupt Updates gibt.

    Soweit mein kleiner Bericht zum anscheinen sehr selten verbreitetem 7" Original Fiat Radio. Vielleicht finden sich hier User mit ähnlichen Erfahrungen und Lösungsansätzen.

    :wink