Ein paar Fragen zum Ducato 290 Elektrik

  • Moin an alle,

    Ich bin neu hier und habe einige Fragen.

    Ich habe einen 290er Wohnmobil mit Dethleffs A512 Aufbau Baujahr 1993.

    Also drinnen wollte ich neue Lampen anbauen das ist ja alles 12volt wenn ich es richtig sehe.

    Und ich würde gerne eine 230 Volt Steckdose ins Auto haben für Wasserkocher usw. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet wie ich das Regel, kann man da irgendwie vom Anschluss Landstrom abzweigen? Oder unschön einfach mit Verlängerungskabel arbeiten.

    Vielen Dank für eure Hilfe und nicht über meine blöden Fragen lachen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg

  • Moin,

    du kannst direkt vom Landstrom abzweigen. Habe auch den Detleffs Bj. 1992 aber bei mir befinden sich Steckdosen in der Küchenzeile, Dinette. Also normal müsste deiner auch mindestens eine Steckdose haben. Wenn dann achte bitte darauf den Anschluss der Steckdose nach der Sicherung vom Landstromeingang anzuschließen.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    normalerweise sind im Wohnraum 1 bis 2 220 V Steckdosen original verbaut - einfach mal suchen. Eine ist meist am oder über dem Küchenarbeitsplatz.

    Sonst: Irgendwo sitzt der Sicherungsautomat 220 V im Wohnmobil und danach könntest einen Abgriff machen und das Kabel zum gewünschten Steckdosenplatz führen....

    Bei mir (Frankia) im Kleiderschrank, bei Anderen in einem extra Fach - einfach mal suchen.

    Gruß und viel Erfolg. Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Beim meinem Dethleffs ist der Sicherungskasten auch im Schrank, ist allerdings ein 641, also größer. Steckdosen sind eigentlich unten in der Sitzecke und Küche zumeist. Wenn nicht, wie bereits beschrieben nach dem Sicherungsautomaten abgreifen.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!