Diesellache nach Ausschalten des Motors

  • Hallo, zusammen,

    bin neu hier und noch recht unbedarft in Sachen Ducato - auf die Schnelle habe ich keinen passenden Thread gefunden, bitte entschuldigt, wenn ich ihn überlesen haben sollte gerne hier verlinken, falls es das Problem schon einmal gab... (DANKE)

    Ducato 280 oder 290 (BJ 1989), 2,0L Diesel 60kw, Hymermobil-Aufbau

    Nach dem Abschalten des Motors bildet sich in Fahrtrichtung vorne rechts unterhalb der Ölpumpe (dort sammelt sich der von irgendwoher austretende Kraftstoff unt tropft dann ab) eine kleine Diesellache.

    So lange der Motor läuft, passiert nichts - alles trocken. Entweder verdunstet der austretende Diesel (?) oder "irgendetwas" ist undicht, was erst nach Abschalten des Motors Diesel führt oder staut.

    Das Abtropfen (ca. 1 Tropfen alle 5-10 Sekunden) dauert dann langsam nachlassend ca. 24 Std., danach ist alles wieder trocken bzw nur noch rechtfeucht.

    Dieselfilter sieht trocken aus, Dieselleitungen sehen trocken aus, ich sehe einfach nichts, wo Diesel austritt.

    Von unten gesehen läuft der Diesel zwischen Zahnriemenabdeckung und Motorblock herunter und tropft dann wie geschrieben an der Ölpumpe ab.

    Sonstiges:

    Hin und wieder (v.a. wenn ein paar Tage Wochen nicht gelaufen) sackt die Drehzahl im Standgas 2-3x kurz ab.

    Meine Hoffnung und Frage:

    Hatte schon mal jemand dieses Problem und oder weiß was die Ursache sein könnte?

    1989er Hymermobil 644 auf Ducato 280/290

  • Einspritzpumpe an der Welle undicht, Abdeckung des Zahnriemens wegmachen, dann sieht man mehr.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • hallo,

    springt er gut an ?

    wenn ja dann ist es vor der ESP. kann sein das der motor eine

    handpumpe hat zum entlüften und da ist sie bestimmt undicht.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    nach meinem Empfinden und für sein Alter springt er gut an, ja.

    Es gibt einen kleinen, ca 3cm langen, dünnen offenen Gummischlauch (von vorne gesehen rechts) oben an der ESP. Kann das die Entlüftung sein?

    1989er Hymermobil 644 auf Ducato 280/290

  • hallo,

    eine entlüftung schon , aber nicht für diesel.

    dann wie gesagt an der zuleitung zur ESP mal prüfen. da sauts raus.

    kann auch sein das die schraube sich gelöst hat. sollte einen 17zehner

    oder 19zehner sein. die ist an der ESP und da ist die dieselleitung

    angeschlossen.

    grüsse

    franz

  • So, ich kam leider jetzt erst wieder zum Schrauben:

    Zum Thema Anspringverhalten: Man muss nicht ewig orgeln, aber er springt nicht sofort an und auch nur mit ein paar Tritten auf das Gaspedal.

    Mein Verdacht ist eine Undichtigkeit direkt am Antriebsrad der ESP. Wäre das möglich?

    Bilder anbei.

    Ich habe "obenrum" alles soweit möglich gereinigt und beobachtet - die Dieselspur beginnt tatsächlich erst unterhalb des vom Zahnriemen angetriebenen Antriebsrades der ESP.

    So lange der Motor läuft, hält sich der Austritt in Grenzen (vermutlich hält die Fliehkraft der Drehung den Kraftstoff noch in der ESP (oder so ähnlich) und erst beim Stillstand läuft der sich noch in der ESP befindliche Dieselsaft in aller Ruhe aus. (So zumindest mein laienhafter Gedanke)

    Wäre der Austausch dieser Dichtung (oder mit was auch immer diese Welle dicht gehalten wird) im Rahmen eines normalen Zahnriemenwechsels (steht ohnehin an) möglich, oder muss dazu ggfls (auch) die ganze ESP ausgetauscht, oder zumindest ausgebaut und wieder neu eingestellt werden etc.pp? Hat jemand Erfahungen diesbezüglich?

    Und/oder kennt eine gute Werkstatt in/um Stuttgart?

  • Kurzes Update zum Abschluss, falls Ducato-Neulinge wie ich auf ihrer Suche auf diesen Eintrag stoßen (Ich musste feststellen, dass die Einspritzpumpe wohl ein typisches Ducato-Problem ist)

    Es führte kein Weg am Bosch-Service vorbei - Generalüberholung Dieselpumpe (alle Dichtungen etc., obwohl "nur" der Simmering zum Zahnriemen undicht war - aber wenn man schon mal dabei ist...). Netto-Kosten Stand 09/2023:

    Aus- und Einbau: 300,-

    Einstellen Förderbeginn: 140,-

    Überholung inkl Versand & Aufschlag der Werkstatt: 1250,- (geht bestimmt günstiger, wenn man ohne Umweg über eine Werkstatt selbst ausbaut und einschickt)


    Wenn´s kein erst kürzlich erstandenes Liebhaber-Womo wäre, ist das definitiv eine Investition die nicht unbedingt sinnvoll ist - aber wir wären ja alle nicht hier, wenns nicht unsere Schätzchen wären ;) Aber: Wenn ich vorher von dieser allseits bekannten Schwachstelle gewusst hätte (schlechte Vorbereitung vor dem kurzfristigen Gebrauchtwomokauf meinerseits) hätte ich bei der Besichtigung auf diese Dieseltröpchen geachtet und den Hymer wohl nicht gekauft... Wieder was gelernt, ich hoffe dieser Fehler hilft irgendwann jemandem anderen hier.

    1989er Hymermobil 644 auf Ducato 280/290

  • Moin.

    Die Verteilereinspritzpumpen von Bosch werden grundsaetzlich nach 12 - 15 Jahren undicht weil dann die Dichtungen verhaertet sind.
    Der Wellendichtring ist in die Welle eingelaufen und die Dichtlippe verschlissen, alle anderen Dichtungen stehen bei Dir auch direkt vor dem Versagen.

    300 + 140 + 1250 = 1690 * 1.19 = 2011,10 Euro finde ich jetzt ganz schoen sportlich. Fuer die Haelfte bekomme ich das auch hin.

    Viele Gruesse aus Pforzheim,
    huebi

  • Ist halt nicht jeder ein begnadeter Schrauber.

    Fakt ist, dass man sich im Klaren sein muss, dass diese Fahrzeuge zwar einfache Technik haben, aber dass Reparaturen, wenn man sie selbst nicht tätigen kann, nicht die Lebenszeit anderer bemühen will oder kann, dass dann Reparaturen in einer Fachwerkstatt sich dann wenig von Kosten unterscheiden, wie bei den neueren Modellen. Was die vielleicht an Arbeitszeit durch Fehler auslesen und einzelne Module auswechseln sparen, dass holen sie sich dann über die teuren Ersatzteile wieder rein.

    Übereilt sich so einen Oldi zu holen, weil man seinem Charme erlegen ist, das kann vielfach nach hinten losgehen.

    Und gegen einen massiven Wasserschaden, wo alles raus muss, das Fahrzeug irgendwo auch die Zeit stehen muss, ist sowas ja recht einfach.

    Dann lieber einen offensichtlichen Schaden an einem -Kleinteil-.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin.

    Die Verteilereinspritzpumpen von Bosch werden grundsaetzlich nach 12 - 15 Jahren undicht weil dann die Dichtungen verhaertet sind.
    Der Wellendichtring ist in die Welle eingelaufen und die Dichtlippe verschlissen, alle anderen Dichtungen stehen bei Dir auch direkt vor dem Versagen.

    300 + 140 + 1250 = 1690 * 1.19 = 2011,10 Euro finde ich jetzt ganz schoen sportlich. Fuer die Haelfte bekomme ich das auch hin.

    Viele Gruesse aus Pforzheim,
    huebi

    Na dann weiß ich ja jetzt, an wen ich mich beim nächsten Problemchen wenden kann ;)

    1989er Hymermobil 644 auf Ducato 280/290

  • Hallo,
    Nur zur Ergänzung: Bei unserem war das auch so, Beim Fahren alles i.O. beim Abstellen stank's nach Diesel. Der Schraubenr meines Vertrauens kannte einen seines Vertrauens, der die Pumpe (Lucas) überholt hat. Das war in 2022, seitdem ist alles gut.


    Zu den alten "Schätzchen":
    Da kann immer was sein und das wird auch immer so sein. Man hat halt wenig Wertverlust, kommt aber nicht umhin in Ersatzteile/Erneuerungsteile zu investieren. Das muss man wissen. Der Charme ist hat die "einfache" Technik ..saht mein Schrauber...

    OT: Mein Auspuff ist sein 1998 drunter und hat 233TKM runter. Ich verstehe das nicht.:)

    Gruss Rainer

  • Off Topic:

    Der Rost hat wahrscheinlich eingesehen das Dein Auspuff ein „ Die Hard „ ist….

    😂😂


    „Die Hard“ heisst ist in etwa schwer tot/kaputt zu kriegen.

    Bin da, kann losgehen :hack