HORREX Plissee Fliegenschutztür Schnur gerissen

  • Hallo,

    hat jemand schonmal eine gerissene Spannschnur dieser Fliegenschutztür repariert? Gibt es eine Anleitung oder event. eine Zeichnung, wie die Schnur in Tür und Rahmen verläuft oder kann mir das jemand skizzieren?

    Außerdem suche ich dieses Reparaturset:

    https://www.obelink.de/horrex-cord-fl…paraturset.html
    Ist leider nirgendwo zubekommen, zumindest habe ich nichts gefunden. Sicher kann man auch andere Schnüre verwenden, aber hier soll eine Reparaturanleitung dabei sein.



    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schau selbst

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hallo Michael,

    wenn Du Jalousieschnur, Plisseeschnur oder Horrexschnur bei Tante G…. le eingibst wirst Du fûndig.

    Reparaturanleitungen gibt es haufenweise im Netz.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    hat jemand schonmal eine gerissene Spannschnur dieser Fliegenschutztür repariert? Gibt es eine Anleitung oder event. eine Zeichnung, wie die Schnur in Tür und Rahmen verläuft oder kann mir das jemand skizzieren?

    Außerdem suche ich dieses Reparaturset:

    https://www.obelink.de/horrex-cord-fl…paraturset.html
    Ist leider nirgendwo zubekommen, zumindest habe ich nichts gefunden. Sicher kann man auch andere Schnüre verwenden, aber hier soll eine Reparaturanleitung dabei sein.



    Gerade heute voll mit meiner Frau erledigt 8)

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Habe das auch schon mal gemacht und auch irgendwo beschrieben.

    Einfach ausbauen, Stück für Stück zerlegen, vorher ein paar Meter Plisseeschnur und Aderendhülsen mit Zange zurecht gelegt.

    Dann schauen wo die Schnur gerissen ist, meine war unten am Eingang gerissen, vermutlich auch durch Schmutz und Berührungen.

    Das Stück dann bis zu der Stelle abtrennen wo die eine Schnur in 3 übergeht, das läuft im Schieber. Die 3 würde ich zusammen lassen, wenn denn nicht eine von denen defekt ist.

    Ist leider schwierig zu erklären, einmal geöffnet, verstehst du sofort was ich meine.

    Einfach mal machen, ist kein Hexenwerk.

    Wie gesagt, Schnur, Zange und Aderendhülsen bereitlegen.

  • Toll,

    meine Horrex Tür ist an den Ecken vernietet,

    Ich könne die aufbohren, aber was ist dann?

    Die Tür soll bei LMC 500 € kosten, da hänge ich mir lieber ein paar "Katzenschwänze" an die Tür.

  • Kann mich gerade nicht richtig erinnern, aber vernietet war da nix.

    Der ganze "Kasten" war seitlich am Womo verschraubt und unten in der Bodenleiste.

    Diese Schrauben rausgedreht, teilweise auch etwas schwierig da ich nicht an jede Schraube direkt rankam, sondern nur mit Ratsche und Bit.

    Dann das ganze Teil am Stück rausgepfriemelt und auf dem Gartentisch zerlegt. Da konnte dann tatsächlich alles einzeln auseinander genommen werden.

    Bei einer Niete wirst du wohl neu vernieten müssen oder besser mit Schraube/Mutter arbeiten, falls du da nochmal irgendwann ran musst

  • Also bei unserer Schiebetür im Hymer ist das Fußteil vernietet. Auf einer Seite ist nur ein Kunststoffwinkel von unten und der Seite vernietet.

    Bei der anderen Seite wird noch über die Niet die Spannschnur umgeleitet. Hier noch ein Bild von der rausgebohrten Niet.

    Ist ein Gefummel aber es geht.

  • es gibt da Youtube Videos mit dem Weg der Schnur, ich hatte die 0.8mm Plisseeschnur falsch verlegt und musste es neu machen :-=
    https://www.youtube.com/results?search…bil+reparieren+

    Das war es

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2:49

    Unbedingt die Hohlnieten Drehen!!!

    Ich habe die Enden der Schnur zum Schluss einfach mit den Schuhen festgeklemmt.

  • Die Schnurverlegung sieht aber nicht bei allen so aus.

    Bei mir ist es keine Schlaufe, sondern sie wird im Schieber einfach aufgeteilt in jeweils 3 einzelne Schnüre, die dann durch die Gaze gezogen werden und am anderen Ende befestigt werden.

    Somit laufen 6 Schnüre durch das Plissee und 2 Schnüre (je eine oben und unten) gehen zum anderen Ende. Man muß das mal offen sehen um einfach zu begreifen.

  • Ist ja auch nur ein Beispielbild zum Video.
    Später kommen nochmal eine Schnur , also 2 die durch das Plisse laufen, dazu.
    Da der Threadersteller ein Nexxo fährt geht es ja wohl auch 'nur' um die schmale Eingangstür.

    spidermike wo war das Problem mit dem Horrex Ersatzset?
    2 Nieten, 3D Druck Plastik Dingens und Plisseeschnur.
    Oder bei deinem Link bis DO aus den NL.