FIAT Ducato 2020 Beleuchtung Fahrradträger geht nicht

  • Hallo alle,

    Im letzten Urlaub bin ich mit dem Wohnmobil (Fiat Ducato 2,2 l BlueHDI 165PS 2020 ) rückwärts und
    mit den Lampen des Fahrradträgers an den Berg gefahren. Die Lampen
    waren danach kaputt und vermutlich gab es auch einen Kurzschluss.

    Daraufhin habe ich ein neues Beleuchtungsset für einen Anhänger komplett mit Kabel gekauft und
    an meiner Anhängerkupplung an meinem PKW getestet. Die neue
    Beleuchtung funktioniert dort prima: Blinker rechts und links,
    Warnblinker, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung.

    Dann habe ich das Beleuchtungsset an
    den Fahrradträger am Wohnmobil montiert. Hier funktioniert es nur
    teilweise: Blinker links, Kennzeichenbeleuchtung links und
    Bremslicht funktionieren.

    Blinker rechts, Kennzeichenbeleuchtung rechts und Warnblinker funktionieren jedoch nicht.

    Auch der rechte Blinker am Fahrzeug funktioniert nicht mehr, wenn das Beleuchtungsset des Fahrradträgers
    eingesteckt ist.

    Ein Messung am 13-poligen Stecker zeigt keine Spannung (0 V) zwischen PIN 3 (Masse) und PIN 5 (Licht rechts) und
    und eine Spannung von 12V zwischen PIN 3 (Masse) und PIN 7 (Licht links) bei eingeschaltetem Licht.

    Ich vermute, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist, habe die aber noch nicht gefunden.

    Jetzt war ich schon in 2 Werkstätten, die mir nicht weiterhelfen konnten. Die erste Werkstatt hat gesagt, es
    liegt meistens am Steuergerät oder an dem Stecker. Der Stecker ist wie neu. Das war es nicht und das Steuergerät ist es auch nicht. Ein
    neues Steuergerät zeigte den gleichen Fehler an (rotes Blinken: CAN-Bus-Fehler) wie das alte.

    Die zweite Werkstatt (BOSCH-Dienst) hat
    mir gleich gesagt, dass sie mir nicht helfen können, ich sollte zu
    einem FIAT Professional Service gehen. Der hat jedoch erst Ende
    August Zeit..

    Der Urlaub naht und ich suche
    verzweifelt nach einer Lösung. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Irgendein Kabel abgerissen in der Steckdose? Es gibt Prüfgeräte dafür, kosten nicht die Welt.

    Alle Sicherungen auch wirklich durchmessen nicht nur anschauen.

    Ich hatte mal so einen Fehler, da kamen im Stecker dünne Adern aneinander, hab mir damals auch den Wolf gesucht. Es hilft nur Messen und die Kabel zu verfolgen.

    Gruß Bernd

  • Manchmal sind die Kontakte in günstigen (billigen) Steckern nicht fest und drücken sich ein.

    Danach noch mal einen anderen Hänger oder Fahrradträger getestet?

  • Nicht ganz richtig. 13 versorgt nur die Ladeleitung/Dauerplusverbraucher mit Masse. Für die Beleuchtung ist immer die 3 zuständig.

    Kleine Zwischenfrage: Ist das Beleuchtungsset mit LED-Leuchten? Die können gerne mal zu Problemen führen. Da kommen nicht alle Fahrzeuge bzw. Steuergeräte damit klar.

    Den Warnblinker kannst du zum testen nehmen. Dann musst du nicht immer nach vorne laufen um Blinker links/rechts umzuschalten. Wenn der geht gehen auch die Blinker da sie ja über die gleiche Leitungen versorgt werd

    Da die Beleuchtung am PKW ja funktioniert hat (tut sie das noch?) liegt der Fehler ja am Fahrzeug. Also nicht am Stecker sondern an der Steckdose bzw. irgendwo davor.

    Ein neues Steuergerät/Anhängermodul wurde ja schon erfolglos ausprobiert.

    Bei Canbus bin ich allerdings raus. Da fällt mir nur ein, Stecker und Steckdose öffnen um eingesteckt zu messen. Dann hängt auf jeden Fall eine Last an dem ganzen. Hierzu würde ich auch einen Anhänger oder einen anderen Träger mit klassischen Leuchtmitteln benutzen falls das Beleuchtungsset mit LED ist.

    Gruß Ralf