Anschluss Steuergerät Devia/ Webasto Klima duc230 2,8jtd

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin seit geraumer Zeit hier im Forum als Gast unterwegs, seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Ducato 230 2,8jtd mit Eura Mobil Aufbau der Platz genug für mich und meine Familie hat.

    Da wir vor allem im Sommer viel unterwegs sind und das in Recht warmen Gebieten musste nun auch Klimatechnik verbaut werden. Ich entschloss mich zum Einbau einer Dachklima auf 12V Basis und das nachrüsten einer Riemenbetriebenen Motorklima. Da ich kein Schlachtfahrzeug zum angemessen Preis gefunden habe war meine alternative der Kauf eines Nachrüstsets von Webasto welche die Devia Klimaanlagen weiter vertreiben. Der Einbau war zwar mit viel Aufwand verbunden aber nach 1 Woche im Urlaub und mehrerer Schreikrämpfe hab ich es geschafft alles zu verbauen. Lediglich eine Kleinigkeit treibt mich seit Wochen zur Weißglut und ich komm einfach nicht weiter.

    Der Anschluss am Steuergerät ist mir ein Rätsel, nach Anleitung wäre es wohl Plug and Play in der Realität ist das leider nicht so.

    Daher meine große Bitte an die Community, wenn sich wer auskennt oder selber Erfahrung hat helft mir.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    Alex

  • Guten Morgen Alex,

    um dir helfen zu können solltest du uns schon verraten welches Webasto/Diavia Prdukt du eingebaut hast.

    Gegebenenfalls den Schaltplan einscannen das erleichtert die Sache.

    Schönen Tag auch.

    Peter

  • Guten Morgen Alex,

    um dir helfen zu können solltest du uns schon verraten welches Webasto/Diavia Prdukt du eingebaut hast.

    Gegebenenfalls den Schaltplan einscannen das erleichtert die Sache.

    Schönen Tag auch.

    Peter

    Peter danke für die Anmerkungen.

    Leider hat das Papier etwas gelitten bei meiner Einbauaktion

  • Halllo Alex,

    wenn ich das richtig sehe hast du ja im Motorraum lediglich die Position 25 Spannungsversorgung direkt von der Batterie und die Masse Verbindung.

    Dann solltest du noch die 2 Kabel für Pin 52 und 60 haben für das Motorsteuergerät bezüglich der Kühlerlüftersteuerung das ist an dem Stecker mit den 81 kleinen Pins die die Steckerchen sind normal im

    Einbausatz beigelegt.

    Dein Innenraumkabelbaum ist ja auch vorkonfektioniert und an Stecker 16 sind Pin 2 Klemme 58 Licht , Pin 3 Masse ,Pin 4 Klemme 15 Plus Zündung , und Pin 5 ebenfals Maase anzuschließen.

    Mehr sagt dein Schaltplan dazu nicht aus. Alle anderenInformationen sind doch in der Einbauanleitung enthalten oder??

    Gruß

    Peter