Getriebe Fiat Ducato 244 mit 2.8 JTD JG ca 2004

  • Hallo ,

    Ich habe ein WoMo aus Deutsland AHORN Riviera 55, alkoven mit etwas weniger als 6 Meter, wurde im Jahr 2014 in Lettland Importiert, und wahrscheinlich in Litauen wurde die gesammte Front Kabine, und Motor von 1.9 D auf 2.8 JTD umgebaut.

    Habe das Fahrzeug hier gekauft vor 2 Jahre, hatte im Juni HU/AU bestanden ohne Mängel :), nun ist das Getriebe defekt, Kugellager im Getriebe.

    Das Getriebe wurde der Code entfernt oder nicht lesbar, es ist ein 20UM... Getriebe 5 Gang Manual, mit -E-Speedsensor .

    Es gibt verschiedene Getriebe 20UM 04, 05, 06, 07 08, 13,16, 23

    Welches würde passen, möchte eher eine längere übersetzung,

    Was bedeuten die 2 letzten Buchstaben, bzw, welches Getriebe haben Sie im Fahrzeug ?

    Das Fahrzeug ist in Lettland eingelöst nicht Deutschland

  • Hat jemand zufällig ein Getriebe code von ein länger übersetztes Getriebe für Ducato 2.8 JTD JG 2002-2006 ?

  • Die Kennbuchstaben sind von außen auf der Glocke unterhalb des Schlauches, der vom Luftfilter in den Turbo geht, zu finden.

    Getriebe 2,8l-Motore:

    MGT5: wurde von 1994 bis 2001 eingebaut ( Rückwärtsgang: Hebel rechts unten)

    MLGU: ab 2002 ( Rückwärtsgang: Hebel links oben mit Sperre)



  • Vielen Dank Gismo für deine Antwort.

    Meister hat nochmals geschaut, keine Kennzeichnung. Ich nehme an der letzte Besitzer hat es irgendwo aufgetrieben und Nummer "gelöscht".

    Getriebe hat ersten Gang oben links, gebe den Getriebe Code MLGU an die Werkstatt weiter, hoffe die haben noch Lust darauf ;) steht dort seit ein Monat..


    Besten Dank aus Riga

  • Getriebe wurde in ein kleinem Betrieb repariert, war viel kaputt :)

    Gute Reparatur, alles ersetzt, neue Kugellager, neue Zahnräder, Welle, und syncro. Kosten 700 eur auf die Hand 👌

    Getriebe wird diese Woche wieder eingebaut bei meine Werkstatt.

    Getriebe ist auf Reise 50 Km von zuhause plötzlich kaputtgegangen, keine Vorzeizeichen, ausser etwas gerauch Kugellager sporadisch wenn Getriebe warm war, und ab und zu kratzen beim Wechsel vom 4 auf 3 Gang, aber war eher selten, wenn schnell geschaltet wird.

    Trotzdem glaube ich dass die Zahnräder länger schon in mitleidenschaft waren, obwohl keine Späne im Oel. Getriebe Oel war in 2 Jahren 3 mal getauscht, jetzt zum 4. Mal...

    Ev Vorbesitzer ist mit 2 Liter Oel im Getriebe gefahren.

    Guten Abend an alle