Klimaanlage Wohnmobil Oxycam Cabin 400 und der Wechselrichter

  • So dann auf ein neues. Also die Klimaanlage wurde von einem Fachbetrieb in NL verbaut, Name Verbauer reiche ich nach steht in den Unterlagen. Sie wurde mir auf 230V Landstrom vorgeführt. Ich habe nicht gesehen das ein Kabel aus dem Wechselrichter gezogen wurde. Damit das auf 230V Landstrom lief. Ich musste auch nichts machen, damit sie ohne Landstrom lief, nur den Wechselrichter schwarz anmachen.

    Nachher wollte ich testen, ob sie noch auf 230V Landstrom läuft. Und ob ich den Wechselrichter aufmache und gucke ob dort Sicherungen drin sind. Ein extra NVS System konnte ich nicht finden, weder im Schrank wo der Schwarze WR eingebaut wurde noch in der Sitzbank wo der silberne 2. WR ( wo ich nicht weiß wofür der is)eingebaut wurde sowie der Solarregler und eine der Wohnraum-Batterien.

  • Hat die Klima ein Bedienpanel wo man umschalten kann?

    Edit>laut Bedienungsanleitung

    CABIN 400
    CABIN Lies mehr über Cabin, Wird, Wassertank, Wasser, Seite und Wenn.
    www.yumpu.com

    schaltet der Wechselrichter automatisch um.

    Wenn Sie ohne Landstrom nicht funktioniert dürften die Batterien platt sein.

  • Die Anleitung bezieht sich aber auf den optionalen Wechselrichter von Oxycom. Dieser hat dann wohl laut Anleitung eine integrierte Netzvorrangschaltung.

    Hat der verbaute diese auch? War doch ein Waeco wenn ich es recht im Kopf habe?

    Nachtrag: Sicherungen sind meist so verbaut, dass man Geräte nicht öffnen muss. Einfach mal schauen ob da oben/unten links oder rechts Sicherungen gesteckt sind.

    Hast du ein Multimeter? Da reicht ein billiges vom Discounter/Baumarkt. Damit könntest du zumindest einfach und selber mal an deinen Aufbaubatterien die Spannung messen. Da kannst du dann auch sehen, ob sich bei laufendem Motor was ändert.

    Das wäre ohne Multimeter sogar mal ein Versuch wert: Lass mal den Motor laufen und schau, ob sich der Wechselrichter bzw. die Klimaanlage dann einschalten lässt. Mit laufendem Motor sollte sich die Spannung an der Batterie ja schon mal erhöhen.

    Gruß Ralf

  • Zur Info die Klima läuft auf 230V Landstrom nur der Wechselrichter ist noch tot. Also könnten es evt die Sicherungen im Schwarzen WR sein wollten den mal öffnen und gucken.

  • Ich habe zwischen meinen Aufbaubatterien und dem WR an jedem + Abgang der Batterie (ich habe 2 Batterien parallel geschaltet) eine 200Amp Automatiksicherung. Gibt es ja auch als Schmelzsicherung.

    Bevor Du jetzt jetzt die WR aufmachst, (sowieso erstmal das Manual durchstöbern, da sollte auch was von interner Sicherung stehen) würde ich mal die Zuleitung zwischen WR und Batterie checken.

    Vielleicht ist diese Sicherung durch oder hat durch rein mechanisches Zutun ausgelöst. Dann kommt beim WR nichts an.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also könnten es evt die Sicherungen im Schwarzen WR sein wollten den mal öffnen und gucken.

    Könnte sein. Aber vorher erst mal die Spannung direkt am Eingang des Wechselrichters messen, mit dem Multimeter. Nur um zu sehen, ob da überhaupt was ankommt.

    MfG

    Gerhard

    P.S: Pardon, Jerome war schneller.

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png