250 startet schlecht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,ich bin neu hier ,komme von der Nordseeküste und würde mich freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Seit kurzer Zeit startet mein,vor zwei Monaten gekaufter 250 Multijet 130 2.3 96kw von 2013 im Hymer Exsis-I schlecht.

    Wenn ich den Motor kalt starte, dreht der Anlasser, allerdings startet der Motor kurz mit viel zu wenig Drehzahl , geht aus. Beim nächsten Start, läuft der Motor so unrund,das der Auspuff wackelt ( ungelogen) . Beim weiteren Startversuch ,läuft der Motor, allerdings leuchte gelbe Kontrollleuche, Meldung: Bitte Motor überprüfen, im OBD wird Fehler P0697 angezeigt. Wenn der Motor vernünftig gestartet ist, läuft er( auch nach weiteren Startversuchen, der Fehler im OBD ist und bleibt nach Löschen weg) . Im Fahrbetrieb sind keine Auffälligkeiten, auch kein Leistungsverlust. Der Saugrohrdrucksensor,war total verschlammt, nach reinigen,lief er wieder unrund,es kam allerdings eine andere Fehlermeldung . Nach weiterem Neustart,lief er wieder nicht , beim 1. Start wurde wieder P0697 angezeigt. Jetzt ist dieser sensor erneuert, allerdings immer noch P0697.

    Mir fiel auf, daß die Aussentemperaturanzeige etwa 10 Grad auf und ab anzeigte, nach Ausbau des Fühler und Tausch gegen festen 10kOhm Widerstand, wurden mir 25 grad angezeigt.( Hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem Startproblem zu tun, wollte es nur erwähnen,weil nach dieser Änderung das Problem auftrat)

    Zu Fahrtbeginn einee vierstündigen Fahrt stellte ich fest das der Motorlüfter im Stand etwa alle 30 sek für etwa 30 Sekunden lief . Da die Aussentemperatur unabhängig von der Motortemperatur ist bin ich zu einer verständigen Fahrt aufgebrochen, wo noch keine Probleme auftauchten.

    Nach zwei Tagen zur Abreise stellte ich dann das Problem fest. - Motor startet nicht, Neustart wenig Drehzahl, Neustart Motor läuft mit Fehlermeldung, diese löschte sich während der Fahrt von selbst.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache seien könnte oder kann mir evtl.

    weiter helfen?

  • HeHo,

    vielleicht was verwertbares dabei:

    ollihilft
    20. Dezember 2018 um 12:48

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Moin , den Bericht hatte ich auch schon gelesen,leider passt es nicht ganz zum Fehlerbild,lediglich der Fehlercode.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung