Vorstellung und meine erste Frage Aufbauschließsystem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    Ich freu mich, dass meine Anmeldung durch ist und stelle mich kurz vor. Ich heiße Alex, bin noch 38 und mit meiner Frau Kitesurfer.

    Ich bin I’m Vertreib, aber gelernter Energieelektroniker mit Techniker und durch unseren Hauskauf handwerklich geübt. Wir haben diese Woche unser drittes Upgrade getätigt. Vom Kombi, über T4, Selbstausbau Boxer nun zum Teilintegrierten Adria auf Ducato Basis Bj.2009

    Das Fahrzeug ist aufgrund der niedrigen Laufleistung und leidenschaftlicher Pflege in super Zustand. Zwei Baustellen hab ich aber mitgekauft: Wasserdruck, das gucke ich heute Abend an und den Fehler bekomme ich eingegrenzt.

    das schwierige Thema kommt nun:

    Das steckzylinderschoss (FW257) der Toilette ist vermutlich defekt, denn es lässt sich aus der Bohrung ziehen und schließt nicht.

    Nun würde ich gern ein neues ausprobieren, möchte es aber aber ordentlich machen und nicht den nächsten Schlüssel haben.

    Ich finde online kein 1:1 Ersatz sondern nur Schlösser die vom Maß passen müssten. Auf dem Schlüssel ist das Adria log evtl. waren die Hersteller bzw. OEM Kunde.

    Meine Idee, einen Satz für den kompletten Aufbau bestellen und tauschen. Problem die anderen 8 Schlösser die heile sind rausbekommen.

    Schloß reparieren , aber wie? Oder es liegt sagst an der Klappe…

    Habt ihr Ideen ? Das Thema ist nicht meine Stärke ;)

    Viele Grüße aus Lübeck Alex

  • Problem die anderen 8 Schlösser die heile sind rausbekommen.

    dies läst sich mit einem sogenannt 0-Schlüssel / Ziehschlüssel bewerkstelligen

    dies habe ich in meiner datensammlung gefunden:

    STS-Demontageschlüssel

    Ich musste ein Klappenschloss ersetzen, da ich durch den Kontakt mit einer Mauer etwas abgefräßt habe.

    Mit dem STS Demontageschlüssel roter Kopf) habe ich den alten Zylinder rausziehen können,

    a b e r jetzt bekomme ich den Demontageschlüssel nicht mehr aus dem alten Zylinder.

    Bitte verratet mir den Trick, wie sich Zylinder und Schlüssel wieder trennen lassen.

    Antwort:

    ist ganz einfach. Der Schlüssel wird durch die letzten drei Riegel im Zylinder blockiert. Diese einfach mit einem

    kleinen Schraubendreher abwechselnd unter leichtem Zug am Schlüssel in den Zylinder drücken.

    So wird der Schlüssel stückweise freigegeben.

    Bezugsquelle für den Null- / Ziehschlüssel

    https://www.ebay.de/itm/Demontages…t-/283406983355


    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Diese Schlüssel fand ich auch, die müssen aber ja zum Schloss passen

    Vergleich mal deine Schlüssel mit dem Foto oben mit dem roten STS-Demontageschlüssel, was die Bahnen angeht (die Kerben sind unterschiedlich...)

    Die Bahnen des Demontageschlüssels auf dem Bild sollten denen auf deinem Schlüssel entsprechen.

    Ansonsten: Google mal "Demontageschlüssel" und stell auf Bilderanzeige um. Da wirst du den richtigen finden. Die einschlägigen Camping-Versender oder auch "der große Fluss" hat die Dinger in der Regel auf Lager.
    Alternativ hilft vielleicht ein Adria-Händler in deiner Nähe gegen Einwurf kleiner Münzen in die Kaffeekasse

    Gruß Handfest

  • Hi, also kurzes Feedback. Habe tatsächlich passende Schlösser und einen demontageschlüssel bestellt und bekommen. Positiv, Schlösser passten und Schlüssel passt auch um meine Schlösser zu ziehen.

    Negativ: es liegt nicht am Zylinder, schloss mit heckgaragentür gewechselt, funktioniert hinten.

    Also liegt es an der Flush door von Thetford. Da ist irgendwas im schliessmechanismuss defekt, daher kann man nicht verriegeln und der Zylinder lässt sich einfach ziehen. Werde da mal nach ner neuen Klappe schauen und die komplett wechseln bevor ich Ersatzteil Roulette spiele.

    Gruß und danke euch alex

  • Moin

    Kurzer Abschlussbericht. Es lag nicht an Schloß sondern an der Klappe. Hab mir ne neue im Netz bestellt. Gar nicht so einfach weil es ne alte Flushdoor von Thetford ist. Klappe passt und dank eurer Tipps hab ich nen passenden Montage und Demontage Schlüssel fürs schloss. 😬

    Gruß Alex