Unser Ducato ist ein Hitzkopf

  • So ich hab tatsächlich alles bekommen außer ein 4mm Kabel dafür eins mit 6mm. Vielleicht kann ich aber alte Kabel verwursten. Stolzen „Spezialpreis“ von 70 euro hab ich zahlen müssen für die paar sachen. Naja ich bin froh, dass ich alles bekommen habe.

    Bei den Relais habe ich jetzt aber welche von mahle bekommen 40/15 Ampere. Was ist das jetzt 40 oder 15 ampere? 😃

  • Hallo,

    40 Ampere Arbeitstrom und 15 A Ansteuerstrom.

    Die Arbeitskontakte sind für die Lüfterversorgung und die Ansteuerkontakte schließen diese.

    Zitat:

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo,

    40 Ampere Arbeitstrom und 15 A Ansteuerstrom.

    Die Arbeitskontakte sind für die Lüfterversorgung und die Ansteuerkontakte schließen diese.

    Zitat:

    Das ist Quatsch.

    Das Relais kann 40A Einschaltstrom und 15A Dauerstrom im Betrieb.

    Der Einschaltstrom kann höher sein bei induktiver Last, wie z.B. eines Lüftermotors.

    Sind die Kontakte dann sicher geschlossen, halten diese eine dauernde Last von 15A aus. Dies liegt an Übergangswiderständen der Kontakte.

    Gruß, Michael

  • Auf Karls Bild sind 30 A Relais verbaut und ich habe 50 A Relais.

    Ich hab mal so geschaut nach Leistungsangaben, die lagen so um 250 - 300 Watt ( 25 - 30 A ).

    Ist also mit 15 A Dauerstrom etwas „schwach“.

    Besorg dir die wie von Emil beschrieben als 40 A Variante für Dauerstrom.

    Da ist dann auch nur eine Ampere Angabe drauf.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Grr das ist ärgerlich. Ok aber bisher läuft es eigentlich wie am Schnürchen. Ich müsste jetzt nurnoch wissen welche der Kabel vom Thermoschalter für welchen Lüfter gedacht sind.

    Liebe Grüße:)

    Ein paar Lüsterklemmen haben übrigens 4 Euro gekostet.

  • Da denke ich ist anschließen und abwarten wer zuerst läuft auch ne Methode.

    Vielleicht weiss aber auch jemand hier im Forum.

    Habe für den 280er kein Stromplan

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Zitat:

    Moin,

    Lt Schaltplan aus meinem WHB, S 403, sollen vom Thermoschalter 2 Kabel zu den Relais, jeweils Anschluß 86 gehen.

    Schwarz Violett, linker Lüfter, Schaltpunkt 88°C, Rosa Schwarz, rechter Lüfter, Schaltpunkt 92°C.

    Diese beiden Kabel verlaufen über ein Vielfach-Verbinder. Lt Plan 15-facher Verbinder, direkt zu den Relais.

    Wenn die Relais bei Austausch jeweils reagieren, wenn am Thermoschalter die Kabel schwarz gegen schwarz/violett gebrückt werden, bleibt fast nur noch die Verbindung des sw/violett Kabel bzw. dessen Anschlußstecker am Relaissockel, als Fehlerquelle übrig.

    Der Vielfach-Verbinder verbindet den Motorkabelsatz links mit dem Kabelsatz Armaturenbrett, ist links oben hinterm Armaturenbrett zu finden.

    Bitte prüfen :wink

    Weiterhin prüfen, die Stecker unweit der Motoren, ggf die Kabel des rechten Lüfter an den linken anstecken und nochmals den Thermoschalter brücken. An den Sicherungen 1 bzw 12 sollte erst kommen Strom zu messen sein, wenn das jeweilige Relais schaltet.

    Prüfung der Relaisgeräusche ohne Sicherung macht Sinn:)

    Gruss Emil

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Alternativ sind evtl. am Thermoschalter Kontaktnummern sichtbar.

    Auf einem Deiner Bilder ist ein violettes Kabel sichtbar welches an den Schalter geht.

    Wo führt diese hin ?

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Das sieht nur so aus. Das violette Kabel war die Plusleitung zum Sicherungskasten. An der hingen beide Lüfter dran. Gut das hier nichts abgefackelt ist und der zweite Lüfter so spät schaltet 😃

  • Wie betrachtest Du ?

    Guckst in Fahrtrichtung oder stehst Du vor dem Wagen und guckst auf den Wagen ?

    Rot sollte bei 88° schalten

    Weiss bei 92°

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Und der linke soll erster starten? Der ist ja immerhin etwas entfernt vom Motor. Sorry steh gerade bisschen auf dem schlauch. ABER: Relais schalten :), alles halbwegs verkabelt oder zumindest besserer Pfusch als vorher 😃 Zum Glück hatte ich Crimpzange, Hülsen und Abisolierzange dabei. Blöd mitten im Urlaub aber immerhin wieder eine Menge gelernt.

    An der Stelle nochmal danke an euch alle 🙏