Motorölwechsel beim 2,3 JTD Ducato 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • mal ne Frage zum Motoröl

    Ich möchte gerne an meinem 2,3 JTD Ducato einen Ölwechsel durchführen und habe eine Frage zur Motorölqualität, was für ein Öl sollte man auffüllen?

    Ich habe mir Öl von Alpine 10W40 ACEA A3/B3 API SL/CF besorgt reicht das aus oder muß ich das Selenia auffüllen?

    Grüße aus Altenberge

    Helmut

  • Wenn du Geld ausgeben willst, dann kauf das Selenia.
    Ansonsten schau im Handbuch nach, welche Spezifikaton Fiat vorschreibt, geh in den nächsten Baumarkt und hol dir das passende Öl dafür.
    Und wenn das Alpine diese Norm erfüllt, ist es vollkommen ausreichend.
    Ich persönlich habe erst gestern an meinem PKW Öl-Wechsel mit Alpine-Öl gemacht...
    Aber du darfst natürlich auch teures Öl von Shell, Aral, Mobil, Castrol etc. einfüllen, das geht sicherlich auch :ja

    Grüße Dietmar

  • mal ne Frage zum Motoröl

    Ich möchte gerne an meinem 2,3 JTD Ducato einen Ölwechsel durchführen und habe eine Frage zur Motorölqualität, was für ein Öl sollte man auffüllen?

    Ich habe mir Öl von Alpine 10W40 ACEA A3/B3 API SL/CF besorgt reicht das aus oder muß ich das Selenia auffüllen?

    Grüße aus Altenberge

    Helmut


    hallo,

    wenn du auf deinen kulanzanspruch von bis zum 5 jahr verzichten willst, kann man klar den ölwechsel machen mit dem öl was man sich selbst aussucht!

    vorgeschrieben ist ( schaue mal in deine bedinungsanleitung auf seite 240 -241 oder wenn du keine hast auf meiner seite bei gewerblichen forumsteilnehmer, da habe ich die bedienungsanleitung eingestellt )

    Schmiermittel auf synthetischer Basis SAE-Klasse 5W-40

    übertrifft die Spezifikationen ACEA B4, API CF


    und FIAT 9.55535-M2

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke für die Aussagen,

    Robert hat mich mal wieder mal überzeugt :thumbup: , werde mich mal nach dem richtigen Öl umsehen.

    Auf meiner Betriebsanleitung stehen auf Seite 225 zwei Ölsorten für Dieselmotoren,

    1. 10W40 ACEA B3 API CF Selenia Turbodiesel

    2. 05W40 ACEA B4 API CF Selenia WR Diesel

    mit dem ** für Temperaturen unter -15°C nur Selenia 05W40 WR Diesel Motoröl verwenden.

    Nun noch mal ne Frage Robert,

    kann ich im Sommer beide Ölsorten fahren, habe ich die Bedienungsanleitung falsch verstanden oder nur eine alte Ausführung (3. Ausgabe).

    Ich werde das Öl eh einmal im Jahr wechseln was bei mir eine laufzeit von ca 20.000 km bedeutet

    Grüße aus Altenberge

    Helmut

  • hallo,

    im sommer kannst du klar alle beiden sorten fahren.

    welchen stand du jetzt hast von der betriebsanleitung kann ich so nicht baschätzen, der bei mir hinterlegte ist der letzte, also aktuellste stand!

    wenn für dich garantien und kulanz nicht mehr relevant sind und du sowieso alle jahre öl wechselst, dann langt einfach die richtige norm, eine echte fiat freigabe hat soweit ich weiß eh nur selenia weil es sich für die andewren marken rentiert sich jetzt extra von fiat nochmal eine sep. freigabe machen zu lassen. d.h. ja nicht das das andere öl schlechter ist, sondern eben nur nicht von fiat extra freigegeben!

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo Robert,

    danke für die schnelle Antwort, das mit der Kulanz ist ein gutes Agument, habe ich überhaupt noch Kulanz?? Erstzulassung 06.05, Übergabe an den Händler lt. Servise-Plan 02.04, erste und einzige Wartung 09.06 bei 13.300 KM jetziger KM Stand 38.000. Das Fahrzeug hat wohl lange beim Händler gestanden ehe ich es mir gekauft habe. Kannst du herausfinden welches Bj. dieses Fahrzeug wirklich ist???

    Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen

    Helmut

    ps noch die Fg. Nr.

    Fg. Nr. ZFA244000073xxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (2. April 2009 um 01:09)

  • 7342564

    hallo,

    als erstes ist bei dir noch eine rückrufaktion offen, 4852, bremsschläuche vorne prüfen und wenn i.o. neu befestigen!

    gebaut worden ist das fahrgestell in 12/2003!

    war der kundendienst bei einem fiat händler, wenn ja dann könnte man noch was machen mit der kulanz, es müßte aber jetzt dann noch ein kundendienst gemacht werden bei einem fiat partner!

    zumindest könnten wir das so abwickeln!

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • :herz lichen dank Robert,

    ja, der erste Servise ist bei Fiat gemacht worden, dann werde ich mich mal nach FIAT aufmachen um einen Termin für die Wartung und Rückrufaktion zu bekommen.

    :herz liche Grüße aus Altenberge

    Helmut

  • Hallo Robert,

    wie kann ich feststellen, dass mir beim Ölwechsel in Fiat-Garage ein richtiges gutes Öl oder billigstes für 10Teuros/Liter eingefüllt wurde, ausser gerade bei Robert Most?

    Zuschauen beim Service geht schon lange nicht mehr und die kommen doch mit der 20-liter noname Öl-Blechkanne und giessen ein. Die haben mir in Port. statt rotes Para auch blaues nachgefüllt, trotz meinen Bedenken, konnte dort noch z.Glü. zusehen. Die wenigsten Flat-Garagen haben Ducatos herumstehen und nehmen doch das was für die anderen PKW's auch gut ist.

    Danke für Hinweise und Grüsse Willy

  • hallo,

    eigentlich kannst du selbst dei ölqualität garnicht prüfen, du mußt denen da leider vertrauen!
    was haben die dir in den kühlerfrostschutz, blauen frostschutz statt rosa paraflu up?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ja Robert, trotzdem ,dass ich vehement dagegen war als ich sah, dass sie mit einem Paraflu Blue statt Red kamen, haben´die mir in Port. diesen in den roten reingeschüttet, das mache nichts. Mir war da nicht wohl und da in P kein anderer zugel. Fiat-Service im Umkreis von 600km mehr im Fiatheft gelistet war, sind wir zurück nach ES .Die 1. gelistete Garage 180km nach -Grenze hat sich auf Opel umgestellt. Nach weiteren 120km existierte diese nicht mehr und dann nach nochmals 100km in grösserer Stadt nur Verkauf und 20km ausserhalb haben die dann das gesamte Mix-Kühlwasser gegen rotes Para getauscht, aber auch hier nach 200km war der Motorraum wieder rot verspritzt. Die haben mir dann wenigstens einen halben Kanister mitgegeben, damit ich selbst wieder nachschütten konnte. Auch hier hat das Nachziehen der neuen Briede nach 6-sten mal schnippseln am Schlauch nichts geholfen, weil der Kaugummischlauch das eigentliche Problem war.

    Deshalb muss man sehr religiös sein, dass man heute vertrauen kann, eine Glücksache wie beim Roulette. Die 2 Keilriemen habe ich immer bei mir, weil im Süden keine Fiat-Garage diese am Lager hat und in Madrid zuerst bestellt werden müssen. Die meisten ausser den wenigen Grossgaragen für Nutzfahrzeuge haben nicht mal einen Luftfilter am Lager.
    Gruss Willy

  • okay,

    wichtig war das das kühlflüssigkeitsgemisch wieder herausen und gegen nur das richtige getauscht wurde, diese 2 kühlmittel vertragen und vermischen sich nicht, so schwimmt immer das eine auf dem anderen, garnicht gut!
    was da an deinem schlauch nicht zu lösen war verstehe ich aber nicht, egal, hauptsache es geht jetzt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo ,da mein Ölwechsel ansteht ,oder auch nicht ( 1 oder 2 Jahre ) kann mir jemand helfen ,

    hab das im Netz gefunden :


    Fiat-Norm Anwendungsbereich

    9.55535 D2 Standard-Motoröl für Dieselmotoren, Euro 5-Motoren, 10W-40 oder 15W40, HTHS > 3,5 mPas,
    Wechselintervall 20.000 km/1 Jahr
    9.55535 G1 Leichtlauf-Motoröl für Ottomotoren, Euro 5-Motoren, 0W-30 oder 5W-30, HTHS > 2,9 mPas,
    Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
    9.55535 G2 Standard-Motoröl für Ottomotoren, Euro 5-Motoren, 10W-40 oder 15W-40, HTHS > 3,5 mPas,
    Wechselintervall 20.000 km/1 Jahr
    9.55535 H2 Hochleistungs-Motoröl für Ottomotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren, 5W40,
    HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
    9.55535 H3 Hochleistungs-Motoröl für Ottomotoren, speziell für Abarth-Modelle, 10W-60, HTHS > 3,5 mPas,
    Wechselintervall 20.000 km/1 Jahre
    9.55535 M2 Motoröl für Otto- u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall, Euro 4-Motoren, 0W40 oder
    5W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
    9.55535 N2 Motoröl für turbogeladene Otto- u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall, Euro 4-Motoren,
    5W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
    9.55535 S1 Motoröl für turbogeladene Otto- u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren,
    5W30, HTHS 2,9-3,5 mPas, Mid-SAPS-Öl, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
    9.55535 S2 Motoröl für Ottomotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren, 5W-40, HTHS > 3,5
    mPas, Mid-SAPS-Öl, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
    9.55535 Z2 Hochleistungs-Motoröl für turbogeladene Otto- u. Dieselmotoren mit großem Wechselintervall,
    Euro 5-Motoren, 0W40 oder 5W40, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre


    lt.Bedinungsanleitung meines Fiat Ducato Bj 2004 , 2,3 JTD 110ps brauche ich 9.55535 M2


    lt.Bedinungsanleitung alle 40000 km ( keine Zeitbegrenzung )


    lt.dem oben angegebenen alle 30000 km oder 2 Jahre


    lt.Internet Ölsuche ( lt.Fahrzeug ) 40000 km oder 1 mal im Jahr ??


    sehr verwirrend ,


    auch unter Selenia 5W40 steht 40000km / 1 Jahr ,


    oder kann man nach der Serviceanzeige gehen ?? ( letzter Ölwechsel in einer Fiatwerkstatt , beim kauf )


    Wenn ich so an meine frühe Autozeit zurückdenke wurde der Ölwechsel nur anhand der km gemacht ( damals 15000 km )


    Was stimmt ?? Es ist mir klar das viele Ihr öl einmal im Jahr wechseln , aber MUß ES SEIN ?
    Bei Audi , BMW usw wird das Öl ja auch meist nach 2 Jahren gewechselt , und die fahren sicher mehr als wir mit dem Womo !


    lg.klaus