Achsmanschette wechseln: Traggelenk sitzt fest

  • Hallo,

    meine rechte Achsmanschette muss erneuert werden und ich komme gerade beim lösen des Traggelenks nicht weiter: Mein Parallel-Abzieher rutscht ab und der

    Kugelgelenk-Ausdrücker ist zu klein.

    Habt ihr Tipps wie ich hier am besten vorgehe? Ohne das Traggelenk zu lösen, komme ich nicht an die Achmanschette, oder?


    VG

    Wotan

  • Ausser Wärme (Hitze) wäre der einfachste Weg in der Praxis folgender:

    Zwei schwere Hämmer -also keine 250g Klopfer -den Schwereren (Fäustling) auf einer Seite dagegen halten, mit dem Anderen satt auf die gegenüberliegende Seite donnern. Dadurch wird das konische Auge minimalst geprellt und der Konus des Gelenks flutsch raus. Kann schon zwei drei satte Schläge brauchen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin,

    Lösung 1, schraub die 4 Schrauben welche das Gelenk am Achsschenkel befestigen heraus.

    Lösung 2, halte einen Fäustel hinter den Querlenker und bearbeite die dir zugewandte Seite mit kräftigen Hammerschlägen, bis sich der Konus löst. :wink

    Gruss Emil

  • Ggf. das Traggelenk, falls es sehr leicht zu bewegen geht, oder Spiel hat :wink

    Gruss Emil

  • Den dichtring (wedi) am Getriebe vorsichtshalber liegen haben. Zentrale achsmutter. Sollte die bei der Welle dabei sein, dann mit der sw gucken. Die variiert manchmal (nicht nur bei maxi und Light).

    Wäre ärgerlich, wenn man dann die passende nuss nicht hat...

  • Moin,

    hast du die Achsmutter der Antriebswelle schon gelöst oder nur das Traggelenk demontiert? (so dass du den entspannten Querlenker nach unten wegdrücken kannst und ein bisschen Getriebeöl abgelassen um die Welle zu ziehen)

    Die Achsmutter will mit mindestens 450Nm wieder angezogen werden (1/2 Zoll Drehmomentschlüssel mit einer 48er oder 50er Nuss, dabei schauen was das Radlagerspiel macht).

    Ich konnte meine Muttern von den Antriebswellen nur lösen als das Womo noch auf den Rädern stand...

    Abschließend nicht vergessen, dass Ankerbelch wieder zu montieren, sofern es nicht schon total vergammelt ist.

    Cu Martin

  • Hi,

    die Welle ist drin aber für die Mutter am Spurstangengelenk finde ich keinen Drehmoment. Kennt jemand das Drehmoment und im Idealfall auch die Steigung des Gewindes?

    VG

  • Danke, ich habe ja die recht Welle komplett getauscht. Radlagerspiel sollte also erst mal kein Problem sein. Die linke Welle mache ich die kommenden Tage :)