Brauche Hilfe: Wechsel rechte Antriebswelle Fiat Ducato 230, Bj 95, 2,5 Tdi

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    habe schon mi der Suche versucht eine Lösung zu finden, aber nichts gefunden. Mein Problem: Ich muss die rechte geteilte Antriebeswelle wechseln und dazu habe ich folgende Fragen:
    - hat die Welle innen am Getriebe einen Sicherungsring ?
    - muss ich das Getriebeöl ablassen? Beim Ausbau der linken Welle vor ein paar Wochen ist mir das Getriebeöl aus der Öffnung der Achsewelle herausgelaufen.
    - wäre noch etwas zu beachten?
    Bitte um Rätschläge.
    MfG
    Loewe

  • Hallo,

    Getriebeöl lief bei mir damals auch mit raus, gehört mit dazu. Großen flachen Behälter zum
    auffangen unterstellen, Menge merken und entsprechend nachfüllen.

    Die rechte Welle ist ja länger als die linke. Da gibt es noch ein Wellenhalter aus Aluspritzguss
    der schnell abbricht beim Welle ziehen. Also schön vorsichtig ohne Hebelkräfte oder verkanten.

    Hatte den bei mir abgerissen und bin fast zwei 2 Jahre ohne gefahren, weil dass Ersatzteil nicht
    lieferbar war auf unbestimmte Zeit.

    Würde gleich den Simmerring mit austauschen.

    Erstmal Gruß Micha

  • Hallo,
    das Mittellager ist bei der neuen Welle schon mit dabei. Ist das nur in der Mitte am Getriebe eingesteckt oder muss man die Halterung am Getriebe abschrauben? Wenn die Halterung gebrochen ist, kann man doch damit nicht mehr fahren, oder?

  • Hallo,
    bei mir war die Welle nur durchgesteckt.
    Hatte aber beim ziehen die Welle verkantet und
    da brach der Spritzgussring, der die Welle umschliesst.

    Fahren ging erstaunlicher Weise tatsächlich, obwohl ich
    Angst hatte, dass die Welle sich verabschiedet.

    Gruß Micha

  • Hier weis anscheinend niemand über den Wechsel der Welle Bescheid oder es will niemand seine Erfahrungen posten :lichtaus .
    Schade!
    Ich hatte mehr erwartet!
    Die Welle hängt in der Mitte in einem Lagerbock der mit drei Schrauben am Motorblock verschraubt ist. Laut Fiat Werkstatt muss der Lagerbock komplett abgebaut werden und die neue Welle wird dann dort wieder eingebaut. Wie das geht werde ich nun selbst herausfinden müssen.

  • Hallo Loewe

    würde Dir gerne weiterhelfen, aber ich fuhr damals einen Peugeot Boxer Bj, 96 TD.
    Die linke Welle war bei mir auch länger und hing in der Mitte in einem Halter, der
    mit drei Schrauben am Motorblock befestigt war. Diesen Halter hatte ich beschädigt
    beim Welle ziehen.

    Ich würde jetzt, also bei Dir zuerst die drei Schrauben vom Halter lösen. Der Welle passiert nix.
    Dann ganz normal die Welle vorne am Antrieb ausbauen. Also Bremse, Traggelenk, Spurstangen-
    kopf etc ausbauen. Dann den Wellenkopf ziehen. Jetzt kannst Du doch die gesamte Welle aus dem
    Getriebe entfernen.

    Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge verfahren und erst zum Schluß den Wellenhalter wieder
    festschrauben. Dann passiert den Halter auch nix.

    Sei nicht traurig über die wenigen Antworten. Noch ist Hauptreisezeit bei vielen Forenteilnehmern.
    Viel Erfolg.

    Gruß Micha

  • Hallo,
    habe fertig! Die Welle ist gewechselt. :dito
    Und für alle die sowas auch mal vorhaben und die gleichen Fragen wie ich:
    Das Getriebeöl muss vorher abgelassen werden. Ablasschraube ist ganz außen links unten. Ist eine Schraube mit Innen-Vierkant. Eingefüllt wird es zum Schluss wieder im Motorraum. Den Öldruckschalter rausschrauben und mit einem Trichter mit langem Schlauch durch die Öffnung des Druckschalters wieder einfüllen.
    Montagereihenfolge: Zuerst die Welle radseitig abbauen, dann das Mittellager abschrauben, dann Welle aus dem Getriebe ziehen. Einbau umgedreht.
    Der Mittellager-Halter ist mit vier Schrauben am Motorblock befestigt. Die Schrauben sind sehr fest und lassen sich nur mit einer Verlängerung und Kraft lösen. Zusätzlich wird das Mittellager durch zwei Schrauben gehalten die auf der Gewinde-Gegenseite nach innen gebogen sind. Einfach rausziehen ist also nicht! Man muss auf jeden Fall die beiden Muttern lösen und dann kann man die Welle aus dem Auge in Richtung Radseite rausziehen, wenn das Lager nicht fest sitzt. Ansonsten hilft nur abbauen und drausen die Halterung lösen.
    Die Welle ist getriebeseitig nur eingesteckt ohne Sicherungsring.
    Gruß
    Loewe

  • Das Öleinfüllen funktioniert über den herausgeschraubten Rückfahrscheinwerferschalter besser. Es geht mehr rein. :haha
    Aber vermutlich meinst Du den. :ja

    Der Öldruckschalter ist am Motorgehäuse, dort bitte kein Getriebeöl einfüllen.

    Frank, Halbtagsklugscheißer ;)

  • Hallöchen

    und bitte etwas mehr Getr Öl einfüllen wegen

    Schmierung 5. Gang. Der Verdurstet sonst

    Gruß Herby :kaffee