Auslauf beim Grauwassertank (Abwasser) undicht und Funktionsweise

  • Hallo Ducato-Kenner :wink

    als absoluter Neuling werde ich mich wohl öfter bei Euch melden. ;)

    Letztes Wochenende hatte ich den ersten Testlauf mit meinem Ducato 1,9 D / Aufbau Knaus / Bj. 1996.

    Ich liebe dieses Teil jetzt schon, allerdings habe ich auch ein Mängelliste erstellt, die es nun abzuarbeiten gilt.

    Dank Eurer Kommentare konnte ich schon meine Hupe finden und reparieren. Das Radio funktioniert auch wieder, aber jetzt widme ich mich dem Auslauf vom Schmutzwassertank.

    - Trotz geschlossenem und wirklich dichten Revissionsdeckel, tropft das Wasser heraus. Kennt jemand das Problem?

    Leider hab ich für mein Modell keine vernünftige Betriebsanleitung (In der orginalen Anleitung steht quasi nichts drin) und ein Reparaturbuch finde ich auch nicht. ;(

    - Wie funtioniert der Auslauf, bzw. welche Funktion hat der Schieber? Siehe Fotos.

        

    Bin gespannt auf Eure Antworten. :klatsch

    Viele Grüße

    Karin*

    Sorry, sollte eigentlich unter "Wohnmobil" erscheinen. An die Admins: Könnte jemand den Post verschieben. Vielen Dank

  • Hallo Karin,

    wenn es tropft ist es entweder die Dichtung,( auch wenn Du meinst die Dichtung ist es nicht) oder der Deckel hat einen Riss. Auf den Bildern kann man nicht erkennen wo es tropft.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke für Deine Antwort.

    Habe mal eine andere Dichtung drauf gemacht und das Tropfen von der Rückseite fotographiert.  

    Sieht so aus, als ob es hinten rauskommt.

    Gruß Karin

  • Mein geheimtip für solche minilecks (das kann jetzt aus der porösen Gummidichtung kommen oder ein Haarriss im Metall)

    Ist Aquadicht das funktioniert fast bei allen Mini Lecks.

    Da du dort eh keinen Druck drauf hast ist das die billigste und schnellste Lösung.


    Gruß glocksi

  • Tach

    Mal gründlich arbeiten,bedeutet zerlegen und reinigen.Der Schieber hat Verschleiß oder ist durch ??? In seiner Funktion behindert.Ersatzteile für die Anlage hat der Fachhandel.

  • Mein Absperrventil hat auch Tröpfchenweise durch gelassen, das Problem hat sich innerhalb weniger Tage von selbst erledigt.

    Bei längerem leeren Abwassertank wird die Dichtung trocken und schließt nicht richtig oder dichtet nicht richtig. Haben dann etwas Spülmittel ins Abwasser getan, nicht bewusst, sondern durch abwaschen im Womo.

    Die Seifenlauge muss wohl die Dichtung etwas schmieren und das Problem ist verschwunden.

    Silikonöl wollte ich schon rein kippen, brauchte ich dann aber nicht mehr.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo Karin,

    der Schieber sitzt ja nicht vorne sondern hinten,Du betätigst ihn nur von vorne mit der Stange. Vieleicht läuft das Wasser am Ablaufrohr bis vorne zum Verschluss. Dann wäre,wie Roma es schon schrieb zerlegen und reinigen die beste Vorgehensweise.

    Gruß Bernd