Kastenwagen-Motorrad-Projekt

  • Moin,

    hier mal an alle Motorradfahrer und Camper:

    Hauptgründe für den Selbstausbau war die Mitnahme von 1-2 Motorrädern und ein großes Bett.

    Durch den eigenen Ausbau bleibt noch eine Zuladung von ca. 850kg, genug für eine BMW R Ninet und eine Moto Guzzi V7. Als einzige Möglichkeit blieb das Bett als Hubbett zu bauen, realisiert mit 50mm breiten Gurten, die unter dem Bett auf eine Achse gewickelt werden. Der Antrieb erfolgt per Handkurbel, man merkt auch gleich wenn’s klemmt. Das Bett ist übrigens 210x180.

    Hab das in Norwegen und Schottland mit Erfolg getestet.

    Viele Grüße Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Doch, geht erstaunlich gut. Muss bei der R NineT allerdings den Lenker kippen damit das Bett weit genug runter geht. Benzin ist nicht zu riechen, aber Fenster sind eigentlich immer auf zum schlafen.

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • So ist das nun mal…

    Man muss eben Prioritäten setzen. Und dem ordnen sich dann andere Sachen, die für den einen oder anderen Priorität haben, unter.

    Ich habe darüber, dass wir im Heck über den Boxen für die beiden Großhunde schlafen, quasi auf eine Heckgarage verzichtet.

    Ich finde das „Hebebühnenbett“ klasse. Eine komplette Ebene über einen Kurbelmechanismus noch oben und unten zu bewegen, ohne dass sich das ständig verhakt, das muss erstmal gebaut sein.

    Optimieren kann man immer.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mir stellt sich nur die Frage, bleiben die Motorräder während der Nacht drin,ist die Hecktür geschlossen und WIE kommt man dann noch ins Bettchen ?

    Ich möchte hier auf gar keinen Fall eine Idee verteufeln, jeder halt so wie er es mag.

  • Üblicherweise werden die Motorräder entladen, die sind ja wetterfest. Ist ja so gedacht einen Standort für ein paar Tage zu haben und die Umgebung mit den Motorrädern zu erkunden. Ich habe auch schon die Moppeds drin gelassen bei kurzem Nachtstopp nach langer Fahrt, aber dann wird das Bett wieder fast ganz abgesenkt, sonst wäre es zu eng.

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998