Reinigung des Abgasrohrs Elektrolux Kühlschrank - Hymer Swing

  • Hallihallo - ich bin neu hier und schreibe weil ich woanders keine Lösung gefunden habe.

    Ich habe einen ca. 20 Jahre alten Hymer Swing mit einem Elektrolux Kühlschrank Typ C 40/110. Der Kühlschrank kühlt soweit zufriedenstellend bis gut. Im Gasbetrieb stinkt er draussen und manchmal auch innen nach Ruß. Von verschiedenen Fachleuten wurde der Brenner schon mit Druckluft gereinigt. Dann ist es besser. Jetzt gibt es Anleitungen die mir helfen sollen diese Spindel / den Heizverteiler im "Kamin" zu reinigen. Bei mir ist aber alees so verbaut, dass ich das nicht demontiert kriege. Ich finde auch keine Werkstatt die da ran will. Wer weiß eine Werkstatt im Bereich Viersen / Krefeld /Mönchengladbach die das machen würde? Vielen Dank schon vorab für eure Ideen.

    Schönen Gruß

  • ich baue einen dünnen Schlauch vor die Blaspistole und blase damit vorsichtig den Kamin und auch den Brenner durch - war schon mehrfach erfolgreich.

    Erspart halt Zeit für's Zerlegen und wieder Zusammenbauen;

    Gruß, Pit

  • Vielen Dank Pit,

    das werde ich versuchen. Allerdings haben die o.g. Profis das mit ihren Werkzeugen schon so ähnlich gemacht. Mir scheint es nur so zu sein als müsste da gründlicher sauber gemacht werden - und da scheitere ich am Ausbau. Deswegen bin ich immer noch an einem Tipp für eine Werkstatt o.ä. im Umkreis VIE - MG - KR interessiert. Viele Grüße

    Tom

  • Danke für den Tipp. Die Fa. Eicker kenne ich gut. Aber mehr als kräftig ausblasen wollten die auch nicht. Schade eigentlich.

    mehr brauchts auch nicht. was möchtest denn? lass die heizung mal ein paar stunden laufen. oder schau mit einem stetoskop rein. sollte aber alle fachwerkststätten auch machen können.

  • mehr brauchts auch nicht. was möchtest denn? lass die heizung mal ein paar stunden laufen. oder schau mit einem stetoskop rein. sollte aber alle fachwerkststätten auch machen können.

    Anscheinend brauchts doch mehr. Es ist nach dem Ausblasen zwar besser, riecht ab draussen immer noch russig und könnte auf engeren Plätzen die Nachbarn stören.

  • Hallo,

    es muss nicht unbedingt vom verschmutzen Abgasrohr stinken. Hatte einmal eine Gasflasche mit anscheinend zu viel "Restöl", Da stank es auch, allerdings stanken auch die Gasflammen beim Gaskocher.

    Grüße Ernst

  • Da sitzt die Schwester der Truma-Spinne drin. Hatte ich im letzen Jahr auch, stank und die Wand um den Kaminauslass war schwarz beschlagen. Spindel raus und eine dünne Flaschenbürste durchgezogen.

    Hilft dir jetzt nicht so recht weiter. Aber mit Druckluft musst du mit der Düse ganz nah an die Spindel ran. Der Tipp mit dem Schlauch ist gut.

  • Hymer Swing tom

    Mache doch mal ein Photo der Einbausituation des Kühlschrankes von innen und außen und stelle das hier ein.

    Vielleicht gibt es ja doch Möglichkeiten an den Kamin zu kommen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...