3,0 Ltr 177PS Motor Getriebeöl Wechsel

  • Hallo!

    Ich brauche Eure Erfahrung und Hilfe zum Thema Getriebeöl Wechsel. 😀

    Ich fahre ein Vollintegriertes Pilote Wohnmobil EZ 07/2015 mit dem 3,0 ltr. 177PS Motor und Comfortmatic.

    Es sind jetzt 72T km drauf und nach 8 Jahren möchte ich das Getriebeöl wechseln.

    Kann mir jemand sagen wo sich die Einfüll- und die Auslaßschraube am Getriebe befindet?

    Evtl. mit Fotos? 😉

    In einem anderen Bericht hab ich gelesen, dass 2,9 Liter Getriebeöl aufgefüllt werden muss. Kann mir das jemand bestätigen?

    Des weiteren ist für mich noch wichtig ob mir jemand eine Bezugsquelle für die Dichtung bzw. Auslaßschraube nennen kann?

    Ich bedanke mich vorab für die Antworten und die Mühe! Vielen Dank 👍

    Servus Oliver :wink

  • Such mal bitte, gibt genügend Threads darüber, auch mit Bilder.

    Hier z.b.

    Dietmar
    29. Mai 2021 um 13:44
  • Möchte nur zur Sicherheit nachfragen ob das mit dem grünen Strich die Einfüll schraube für das Getriebeöl ist?

    Der Stecker, ist das der für den Rückfahrscheinwerfer?

    Denn hier habe ich auf der "Hinterseite" noch eine gleiche Schraube gefunden! Ist die auch zum einfüllen?


    Das ist auf jeden Fall die Ablassschraube.

    Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Schraube bzw. Dichtung nennen?

    Und zuletzt würde ich gerne noch wissen was das für ein Schalter ist?

    Hat das was mit dem Ausrücklager der Kupplung zu tun?

  • Alles fast richtig, Dichtung brauchst du keine, die Schraube dichtet selbst, zur Sicherheit etwas Kleber (Loctite) nehmen.

    Grün ist Einfüllöffnung, richtig, kommst du am besten ran, wenn du ne Schlauch bis oben durchführst, oben Trichter rein und von oben einfüllen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert, ohne auch nur irgendwas abzubauen.

    Der erste Stecker ist der Schalter vom Rückfahrscheinwerfer, richtig. War bei mir auch schon defekt, habe das bemerkt weil die Rückfahrkamera nur noch sporadisch funktionierte.

    Die andere Schraube kenne ich auch nicht, unwichtig, lasse sie in Ruhe.

    Vor Ablassen erstmal prüfen ob Einfüllöffnung aufgeht, dann erst ablassen.

    Den Schalter zum Schluss kenne ich nicht.