Hilfestellung gesucht Zylinderkopfdichtung/Motorausbau Ducato 280 2,4D

  • Bei der Elring ZKD stehen die Anzugswerte auf der Verpackung

    Kann leider nichts einscannen aus dem 280er Werkstatthandbuch

    Für den 280er TD gibts leider zwei verschiedene ZKD,

    soll heißen 2 verchiedene Zylinderköpfe mit etwas anderen

    Ölkanälen, ab wann das geändert wurde ist unbekannt.

    Lösen der Zyl. Kopfschr. von innen nach außen

    bzw. in umgekehrter Reihenfolge wie angezogen.

    emil77b ist vom Fach ich nicht, hab das aber schon gemacht.

    Bishierhin bin ich keine Hilfe, denke aber das Lösen der

    Schrauben ist erstmal unkritisch, werde mal versuchen

    Hier was brauchbares reinzustellen, mit Foto und so

    Gruß

  • Achja, ZKD würde ich dann anhand der benötigten Dicke bestellen wenn der Kopf unten ist, kann man ja im Voraus nicht sagen was dann am Ende gebraucht wird.

    ggf. muss ja der Kopf geplant werden wenn er außerhalb der Toleranz ist.

    :wink

  • Beim Lösen der Schrauben solltest du einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

    Falsch gelöst, kann es dazu führen, dass sich der Kopf verzieht & geplant werden muss.

    Klar gibt es keine Garantie, dass sich der Kopf sonst nicht verzieht, aber die Chance ist einfach größer.

    Wenn du dir noch Dichtungspapier kaufst, nimm besser das EWP207. Das kann wesentlich mehr als das Abil N.

    Das Abil N habe ich auch noch liegen, verwende es aber nicht mehr so gern.

    Solche Dichtungen lassen sich übrigens super am Bastelplotter schneiden, wenn ihr sowas habt.

    So schneide ich mir bspw. mittlerweile auch meine Vergaserdichtungen am Polo.


    Gruß,

    Sebastian

  • Könnte mir vorstellen, dass emil77b Dir da von Anfang bis Ende zur Seite stehen kann…

    Gruß Jerome

    Das wäre natürlich perfekt!

    Vielleicht meldet er sich ja noch, oder ich schreibe ihn mal per PN an.

    Ich bin übrigens überwältigt wie viele nette Menschen einem hier helfen bei solchen Problemen! Vielen Dank an Alle an dieser Stelle!!! :wink

  • Hallo Sebastian,

    Ja ich wollte eben vermeiden das sich der Kopf übermäßig verzieht. Bzw. Das Risiko so gering wie möglich halten.

    Danke für den Tip mit dem Dichtungspapier.

  • Jetzt erst gesehen gelesen ;(

    Du hast den 2,4 ohne Turbo.

    Das Werkstatthandbuch in PDF hab ich nur im ausrangiertem Laptop

    Wenn ich Muße hab morgen schau ich da mal rein

    Gruß

    Ich habe jetzt einen Platz zum Schrauben, nun wäre ich wirklich sehr sehr dankbar für genaue Angaben aus einem Werkstatthandbuch :wink

    Grüße Thorsten

  • Fly

    Im Werkstatthandbuch von 86 ist nur der 2,4TD in der Revision

    beschrieben, die Anzugswerte sollten aber mit

    allergrößter Wahrscheinlichkeit mit dem non Turbo

    gleich sein.

    Meine verlingte Zylinder kopf dichtung

    passt natürlich nicht für deinen Motor.

    Viel Erfolg

    Gruß

  • Die Motor Nummer ist 8144.61

    Ab Mittwoch Nachmittag kann ich endlich dran gehen den Zylinderkopf runter zu nehmen. Berufstätig mit zwei Kindern hat man leider nicht so viel Zeit wie man sie gerne hätte in dem Moment.

  • Ja das dachte ich mir schon das die Dichtung nicht passt bei mir, aber die sollte ich schon rausbekommen, zur Not AA oder meine Werkstatt.

    Trotzdem DANKE für die Unterstützung!

    Ich werd mal emil77b anhauen ob er mir da vll was genaues für den Motor hat, und meine Werkstatt, die hätten die Infos ja auch irgend wo her haben müssen ^^

    Vielen Dank, ich werde berichten :wink