Pfeifen/jaulen im Motorraum nach Kühler Wechsel

  • Ein Hallo an die Ducato Freunde

    Nachdem ich den undichten Kühler tauschte, habe ich nun leider ein anderer Problem. :(
    Beim beschleunigten und beim Fahren mit einer Drehzahl ab ca. 2500 habe ich ein und unerklärliches pfeifen oder jaulen im Motorraum.

    Die Motorleistung und der Verbrauch ist wie üblich, auch wird kein Fehler im System gemeldet.

    Ich mach mir allerdings etwas sorgen da wir auf der Fahrt in den Urlaub nach Kroatien (Krk) sind.

    Kennt eventuell jemand die mögliche Ursache und kann mir weiterhelfen?

    Viele Grüße vom Stellplatz Rosseger Hof bei Villach

    Gerhard :wink

    :wink:klatsch:wink

  • Silikonspray dabei?

    Wenn JA dann mal auf den Keilrippenriemen sprühen!

    Natürlich bei laufendem Motor.

    Aber Vorsicht: Nicht mit den Fingern zu nahe dran kommen!

    Gruß Manfred B.

  • Silikon Spray hat leider nichts gebracht.

    Hab festgestellt, das es eher ein zischen ist als wenn irgendwo Luft entweicht oder angesaugt wird.

    Ich hoffe das es nicht der Ladeluft- Kühler ist und dieser undicht ist🙈

    Werde morgen den dicken Schlauch abmachen und prüfen ob dieser eventuell undicht ist.

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee 🤔

    :wink:klatsch:wink

  • Zischen ist gar nicht gut.

    Ladeluft ist da wirklich der erste Feind!

    Erst mal die ganzen Schlauchanschlüsse prüfen.

    Aber du weißt ja was du zu tun hast!

    Ladeluftkühler und Druckschläuche lassen sich gut mit "Prilwasser aus der Pumpflasche testen (Blasenbildung).

    Aber ich denke du weißt dies bereits.

    Gruß Manfred B.

  • Wenn der Schlauch vom Ladeluftkühler undicht st, dann hast du aber normalerweise auch Leistungsverlust.

    Hatte ich vor 2 Jahren auch mal, Riss im Schlauch und das Ding faltete sich zusammen.

    Schau, ob dein Kühlmittelpeel konstant bleibt, sonst alle Schlauchanschlüsse überprüfen.

    Den komischen Schnell-Stcke-Klemm-Dingens-Anschlüssen traue ich nicht so richtig.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ein freudiges HALLO an alle die mir dazu hilfreiche Ratschläge erteilen :thumbup:

    Nachdem ich mich nun gestern unter mein Wohnmobil gelegt habe um die Schlauchschellen zu kontrollieren und eventuell nachziehen, hab ich oh schreck 8| bemerkt, dass auf der linken Seite (Beifahrerseite) gar keine Schelle am Schlauch zum Ladeluftkühler vorhanden ist ||.

    Die Folge war das für mich rätselhafte pfeife/zwischen welches ich nun erfolgreich beseitigt habe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Allzeit gute Fahrt wünscht euch

    Gerhard

    z. Zt. auf der schönen Insel Pag :wink

    :wink:klatsch:wink

  • Den komischen Schnell-Stcke-Klemm-Dingens-Anschlüssen traue ich nicht so richtig.

    Ja, diese sind schon etwas gewöhnungsbedürftig.

    Hatte grosse Probleme diese am alten Kühler zu demontieren,

    Vermutlich hat die Fiat Werkstatt da eine spezielle Zange dafür um beide Feldern gleichzeitig zu drücken,

    Aber bis jetzt ist nach ca. 1500 Kilometer NOCH alles dicht :)

    LG. Gerhard

    :wink:klatsch:wink