Pössl Vario 545 zu hoch? Abhilfe Voll Luftfederung?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe mir obiges Womo bestellt, leider ist mir erst heute aufgefallen das die Hofzufahrt nicht 3.50m sondern nur 3.10m hoch ist.
    Damit knapp 2 cm zu niedrig für den Vario mit 3.12 cm.
    Kann da eine Voll Luftfederung helfen ? Kommt das Fahrzeug damit auch tiefer?
    Spielen die 16" Alus eine Rolle? Vermutlich nicht.
    Ja, selber blöd. So ein Mist.

  • Ob der wirklich 3,12 m hoch ist?

    Ich habe mal meinen Vito Bus gemessen, wegen den Tiefgaragen. Der war 3 cm tiefer wie angegeben.

    Aber du kannst ja mit 6 Personen rein und raus fahren. Da kommen bestimmt 10 cm zusammen.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Nun warte erst mal ab bis er da ist dann genau messen, wenn zu hoch drei Möglichkeiten du lässt ihn draußen, wenn Oben was weck, kann machen, wenn nicht dann muss du die einfahrt was tiefer ausgraben was auch immer X(

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ich habe mir obiges Womo bestellt, leider ist mir erst heute aufgefallen das die Hofzufahrt nicht 3.50m sondern nur 3.10m hoch ist.
    Damit knapp 2 cm zu niedrig für den Vario mit 3.12 cm.
    Kann da eine Voll Luftfederung helfen ? Kommt das Fahrzeug damit auch tiefer?
    Spielen die 16" Alus eine Rolle? Vermutlich nicht.
    Ja, selber blöd. So ein Mist.

    Hallo Kurt,

    ist die Höhe der Durchfahrt von Dir selber gemessen worden, oder nur ein entsprechender Hinweis der Durchfahrtshöhe an der Einfahrt?

    Wenn nicht selber gemessen, dann sind vielleicht noch Toleranzen vorhanden.

    Kann man leicht mit einer Dachlatte überprüfen.

    Dachlatte auf 3,15 oder erst auf 3,18 m schneiden und an allen Stellen in der Einfahrt mithilfe einer Wasserwaage aufstellen.

    Vielleicht passt es ja doch. Viel Glück.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    wie oben schon geschrieben wurde: warte, bis das Fahrzeug da ist und dann messen. Vergiss die Höhenangabe in den Papieren. Eine andere Dachhaube, als bei der 1. Typzulassung, und schon hast Du eine andere Höhe. Ebenso Solar etc. Damit kann das Fahrzeug höher sein. 16" statt 15" hat auch schon eine Auswirkung. Zusätzliches Zubehör wie Markise etc. macht das Fahrzeug schwerer und somit auch tiefer.

    Zum Messen: sowohl vorne, wie auch hinten und über ALLE Aufbauten ( Dachhauben, Solar, Antennen etc ) messen, da die meisten Wagen leer oder auch teilbeladen hinten höher stehen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Um mal auf die Frage zu antworten:

    Ja, mit einer Volluftfeder kannst du in den abgesenkten Modus gehen und langsam fahren. Dann ist das Mobil tiefer als original, ich würde denken so ca. 3 bis 4 cm.

    Gruß Rüdiger

  • Nachtrag:

    Für den Preis der Vo llluftfeder kann man natürlich auch die Einfahrt tiefer legen lassen.

    Aber Du hast dann keinen besseren Fahrkomfort und auch die Nivellierung am Stellplatz entfällt.

    Ev. ein schöner „interner Grund“ diesen Invest zu tätigen.

    Gruß Rüdiger

  • Nachtrag:

    Für den Preis der Vo llluftfeder kann man natürlich auch die Einfahrt tiefer legen lassen.

    Aber Du hast dann keinen besseren Fahrkomfort und auch die Nivellierung am Stellplatz entfällt.

    Ev. ein schöner „interner Grund“ diesen Invest zu tätigen.

    Gruß Rüdiger

    #4 nicht verstanden? ?(

    Gruß HaWe (Hans)

  • Es gibt Häuser mit einer überbauten Einfahrt die zb in einen Hof oder auf einen Garagenplatz führen. Da kann man nichts höher und auch meistens nicht tiefer machen.

    Gruß Bernd

  • Danke an die Community,
    Nein am Haus kann ich nichts machen, ist nicht mir und ist ein Haus mit Durchfahrt.
    Auf dem Dach sind nur Klappfenster überm Klo und eins überm Hubbett, 2 * 100W Solar ist sicherlich nicht so hoch wie die Fenster und keine Antenne.

    Gestern hatte ich vielleicht :) ein wenig :) Panik
    Heute erstmal abwarten, morgen mal messen lassen, und ggf. muss eine VLF rein. Wollte ich eh haben , aber der Händler erzählte was von 85Kilo extra und dann wird vermutlich zu schwer.
    Aber wir haben uns schon ziemlich in das Teil verliebt, in Gedanken schon umgebaut und foliert , zur Not muss dann doch aufgelastet werden.

    Nochmal eine Frage zur Zusatzluftfederung hinten:
    Wenn ich die Bilder bei Goldschmitt richtig interpretiere sitzt die auf den Blattfedern.
    Das würde dann das Fahrzeugt sicherlich einige cm höher machen.
    Sehe ich das richtig?

  • Nein, ohne Luft ist die praktisch nicht da. Das Auto sinkt auf das Niveau der normalen Federhöhe

    Bei einer Vollluftfederung gibt es keine Blattfedern und Vorderachsfedern !!

    Es gibt nur die 4 Luftbälge.

    Wo da das Minimum ist kann man aber z.B. bei CS erfragen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Mit der ZLF kommst Du nicht tiefer als normal, nur höher / stabiler / kannst auflasten.

    Aber Du bekommst den Wagen hinten nicht runter.

    Bei einem MAXI Fahrwerk kommst Du, wenn Du den Fahrkomfort verbessern möchtest, mit anderen Federn etc. Vorne nur höher.

    Wenn es sich wirklich um einige wenig cm geht, dann kann die Vollluftfeder bei Dir die Lösung sein.

    Zum Parken ganz nach unten und unter dem Haus durchschleichen, Fahren dann im geraden Zustand und mit hohem Komfort, am Stellplatz dann Autolevel.

    Wenn Du nach Vollluftfeder hier suchst, da findest Du auch einen Tröt von mir, in dem ich zwischen Min und Max mal ein paar Bilder gemacht habe.

    Wie gesagt, ich würde von ca. 4 cm minus ausgehen im Vergleich zur Normalstellung.

    Was Du noch beachten solltest:

    Ist der gesamte Weg unter dem Überbau durch gerade, oder ist da eventuell eine Senke drinnen?

    Mit einer Senke kann es sein, dass Du Zar an jeder Stelle gemessen Deine 3,2 Meter hast, aber leider natürlich nicht, wenn das eine Rad vor und das andere Rad hinter dem tiefsten Punkt steht. Also einfach mit der Dachlatte durch reicht nicht, wenn das Gelände uneben ist.

    Viel Spaß mit dem Auto.

    Gruß Rüdiger

  • Ich würde selber messen gehen.

    Es kommt bei Dir wahrscheinlich auf jeden cm an.

    So gründlich wie man es selber macht, macht das sonst keiner.

    Eine lange Richtlatte oben drauf legen auf den höchsten Punkt und dann rechts und links gleichzeitig messen zum Boden.

    Nur ein bis zwei Grad schief und Du kannst das Ergebnis vergessen.

    Oder aber davor fahren, lange Leiter ans Haus und dann ganz langsam immer weiter vor.

    Gruß Rüdiger