Getriebe klemmt, nur zweiter Gang

  • Hallo,

    bei dem 280er 1,9d meines Schwiegersohnes klemmt zum zweiten mal das Getriebe.

    Er hat schnell vom zweiten in den fünften Gang geschaltet. Nun klemmt das Schaltgestänge im Getriebe. Der zweite Gang ist nun fest drin. Die Werkstatt kann es sich nicht erklären wie es passieren kann, dass im Prinzip beide Gänge vom Schaltgestänge her drin sind.

    Beheben läßt es sich nur mit Öffnen des Getriebes und das Schaltgestänge wieder richtig einlegen.

    Was kann das sein?

    Hatte hier schon einmal jemand das gleiche Problem und kennt die Ursache?

    Gruß

    Wilhelm

  • Hallo,

    auf Seite 7, Bild 11 zu sehen sind Sperrstifte zu sehen, welche bewirkensollen, dass man keine 2 Gänge gleichzeitig einlegen kann.

    https://www.ducatoforum.de/for…290-230-komplett-min-pdf/

    Sollte ein Gang eingelegt sein, der Schaltfinger jedoch in die Leerlaufgasse gerutscht sein, wäre nach zerlegen zu prüfen, in welchem Zustand sich die Teile der Schaltbetätigung befinden, ggf. erneuern.

    Siehe dazu S.15 Bild 32 und

    S.5 Bild 7, dort der Schaltwelleneingang )unterer gelber Pfeil), das Spiel der Welle in der Mutter, geprüft werden.

    Vielleicht hilft verlinkte Anleitung dem reparierendem Mechaniker bei der dauerhaften Fehlerbeseitigung :wink

    Gruss Emil

  • Polengetriebe ? Bei meinem konnten auch zwei gänge gleichzeitig eingelegt werden und ist auch passiert, zum glück in der Werkstatt , da war der dünne sperrstift zu kurz , fahrbereit kann das eventuell gemacht werden wenn der deckel über den 5. abgenommen wird und die schaltstangen wieder in Position gebracht werden,mit etwas glück , aber es muss im prinzip total zerlegt werden und in Ordnung gebracht werden ,sonst passiert das immer wieder

  • Dann muss an den schaltpins oder stangen was passiert sein , in der regel kann man nicht zwei gänge einlegen , das geht nicht wenn alles ordentlich zusammengestellt wurde

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Vereinzelt im i net - e bay , der mittlere kann auch gefertigt werden , das ist nur ein 4 mm stahlstift , maß dafür müsst ich nachsehen

    7633066

    82310157

    Die länge des mittleren 4 mm pins ist 13,4 mm

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hat nichts mit Polengetriebe zu tun, sondern mit unzulässigem Verschleiß im Getriebe.

    Einfach aufmerksam lesen und auf gehts, nur Mut.

    Ist für einen halbwegs begabten Schrauber kein Hexenwerk.