nach Selbstausbau Probleme bei TÜV

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wie wäre es mit ein wenig Eigeninitative, sprich selber google bemühen? Zu viel Arbeit...dann wirds beim "nicht wisssen" bleiben :)

    Das grenzt schon an vorsätzliche Faulheit :) (nicht mal den geposteten link bemüht.....jaja, 24V- aber evtl muss ja noch ein Laderegler dazwischen????)

    Übrigens- eine rolle Klopapier ist idr 10cm breit- falls du mal fragen solltest.....

    Und das so ein Kommentar die meisten likes bekommt - nun ja, das betrübt mich

    Zumal der Schreiber keinerlei Ahnung davon hat - was ich für ein Mensch bin - noch was ich für Aufwände betreibe, um etwas in Erfahrung zu bringen.

    Eigentlich ist das Mobbing - scheint ja leider viele Anhänger zu haben.

  • Das denke ich nicht - alle versuchen den Status Wohnmobil zu erreichen - warum wohl?

    Selbst das Finanzamt erkennt das nicht automatisch an - selbst wenn der TÜV das anerkannt hat.

    https://www.steuerschroeder.de/kfz-steuer/woh…uerrechner.html

    Ich würde trotzdem so vorgehen - wenn ich sonst, keine TÜV Plakette bekommen würde.

    Wenn ich das Fahrzeug zumindest fahren kann - ist die erste Hürde genommen.

    „Status Wohnmobil“ ist nichts was man erreichen möchte, sondern eine Nutzungsänderung die eintragungspflichtig ist!

    Das Finanzamt interessiert das gar nicht, sondern die Steuern (Zoll) werden automatisch nach der Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle erhoben.

    Aber jeder wie er mag...

  • Jetzt wir aber was gewaltig durcheinander gewürfelt!!

    Das Finanzamt interessiert das gar nicht, sondern die Steuern (Zoll) werden ...

    Für Steuern ist immer das Finanzamt zuständig, auch wenn die Kfz-Steuer über die Zollbehörde eingezogen wird.

    .

    werden automatisch nach der Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle erhoben.

    Die Zulassungsstelle hat absolut gar nichts mit der Kfz-Steuer zu tun, sondern das Finanzamt, ausführende Behörde: Zoll !

    Das sollte man als Kfz-Besitzer aber wissen, wem man eine Abbuchungserlaubnis erteilt hat !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    nur mal so am Rande, ich hatte vor Jahren einen Oldtimer importiert.

    §21 Abnahme für Umrüstung für deutschen Markt und H Kennzeichen stand an.

    Einen Prüfer gesucht der das machen konnte und wollte.

    Das Auto vorgestellt, Er hat ein Liste, wimre mit ca. 30 Punkten erstellt.

    Diese Liste habe ich abgearbeitet, Auto Ihm wieder vorgestellt, Abnahme ohne Probleme, H Kennzeichen erteilt.

    Ist eigentlich eine normale Herangehensweise die zum Erfolg führt.

    Grüße

    Udo

  • Mhmmmm,

    ich lese da:

    Zitat


    Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle

    Und durch wenn werden die Papiere im Ortenaukreis geändert? Passiert das da nachts in dunklen Gassen? ;)

    Gruß Ralf

  • So - ich beziehe mich mal auf die Eröffnung dieses Threads:

    Da wurde hinsichtlich der Solarmodule, seitens des TÜV's gefordert "Sicherheitsglas".

    Dann wurde weiter später ausgeführt, das "low temepred glass" diese Anforderungen erfüllt. Ich habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht, danach zu suchen und versucht solche Module zu finden.

    Inzwischen drängt sich mir folgende Erkenntnis auf - die sind alle thermisch behandelt - das Glas wird immer so behandelt - man findet eigentlich keine anderen - alle sind gehärtet - schon wegen Hagelschutz.

    Bedeutet - es handelt sich immer um Sicherheitsglas.

    Deswegen - macht da auch keiner Werbung für.

  • Das denke ich nicht - alle versuchen den Status Wohnmobil zu erreichen - warum wohl?

    Ich habe den gesamten Thread nicht gelesen, glaube jedoch gelesen zu haben, dass Du derzeit als LKW die Zulassung hast.

    In diesem Fall erlischt die Zulassung, wenn die tatsächliche Nutzung "Wohnmobil" ist. Wirst Du angehalten und kontroliert, kann es sein das Du nicht mehr weiterfahren darfst. Steht aber auch überall im Netz.

    Üblicherweise besorgen sich Selbstausbauende das Merkblatt des TÜV-Verbandes zum Thema Wohnmobilbegutachtungen.

    Die wesentlichen verschiedenen Vorschriften, Richtlinien und Standards, die es zu beachten gibt, stehen hier.

    Die unzählige Umbauanleitungen im Netz dagegen sollte man mit größter Vorsicht betrachten.

    Ausbauer, die keine komplette Gasanlage einbauen wollen, können fest einbaute Elektroplatten verwenden, die nach VDE-Vorschriften fest verdrahtet sein müssen, inkl Sicherungsschutz und der entsprechenden Außensteckdose.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bedeutet - es handelt sich immer um Sicherheitsglas.

    Nicht der technische Sachverständige muss nachweisen, ob das Glas der Verwendung im öffentlichen Strassenverkehr entspricht sondern der Ausbauer. Dazu benötigst Du die entsprechenden Zertifikate des Herstellers des Modul.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nicht der technische Sachverständige muss nachweisen, ob das Glas der Verwendung im öffentlichen Strassenverkehr entspricht sondern der Ausbauer. Dazu benötigst Du die entsprechenden Zertifikate des Herstellers des Modul.

    Könnten wir zunächst feststellen, das es sich um Sicherheitsglas handelt - wer,was,wie feststellt ist mir erstmal egal.

  • Könnten wir zunächst feststellen, das es sich um Sicherheitsglas handelt - wer,was,wie feststellt ist mir erstmal egal.

    Das Du bei der Einstellung auf einen "Prellbock" bei der Abnahme aufgefahren bist, ist mir jetzt klar.

    Der Prüfer muss die sichere Ausführung bescheinigen, dazu muss geprüft werden ob alles den Richtlinien entspricht.

    Nicht er hat die Zertifikate beizubringen sondern Du.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich - fahre ein zugelassenes Wohnmobil und möchte Solar aufbringen - ich gehe nicht davon aus, das sich ein Prüfer dafür interessieren wird.

    Ich möchte aber dennoch nichts in den Verkehr bringen, von dem eine Gefahr - die ich hätte abwinden können - ausgeht.

  • Ich fahre einen zugelassenen LKW und möchte mir Balkonkästen an die Fenster hängen- ich gehe nicht davon aus, das sich ein Prüfer dafür interessieren wird.

    Na, wenn es immer so einfach wäre.....

    Gruß Ralf

  • Ich fahre einen zugelassenen LKW und möchte mir Balkonkästen an die Fenster hängen- ich gehe nicht davon aus, das sich ein Prüfer dafür interessieren wird.

    Na, wenn es immer so einfach wäre.....

    Auf dem Stellplatz sollte dies kein Problem darstellen.

    Nur niemals die Gartenzwerge vergessen! :klatsch

    Gruß Manfred B.

  • Ich fahre einen zugelassenen LKW und möchte mir Balkonkästen an die Fenster hängen- ich gehe nicht davon aus, das sich ein Prüfer dafür interessieren wird.

    Na, wenn es immer so einfach wäre.....

    Jetzt musste ich zumindest mal laut lachen :)

    Aber, dennoch, ich glaube nicht, das ein Prüfer schauen wird, ob ich Solar auf dem Dach habe.

  • Vermutungen enden meist in Katastrophen wie Ramses der Dritte schon sagte.

    Wie hier schon mehrfach geschrieben von Werkstattprofis und Besitzern:

    Plan machen unter Berücksichtigung von Vorschriften etc.

    Plan machen mit den eigenen Vorstellungen

    Anfragen was geht

    Unterlagen für die Anbauteile zusammensuchen

    Und mit Einem Prüfer sprechen und nicht mit Dreißig

    Eigentlich ist das wie mit Revierschornsteinfeger, wenn Du den verärgerst darfst nicht mal mehr ein Teelicht im Kamin anmachen

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Jetzt wir aber was gewaltig durcheinander gewürfelt!!

    Für Steuern ist immer das Finanzamt zuständig, auch wenn die Kfz-Steuer über die Zollbehörde eingezogen wird.

    Darauf bezog sich mein Kommentar „(Zoll)“.

    Zitat

    Die Zulassungsstelle hat absolut gar nichts mit der Kfz-Steuer zu tun, sondern das Finanzamt, ausführende Behörde: Zoll

    Da war meine Formulierung tatsächlich missverständlich:

    Das Finanzamt interessiert das gar nicht, sondern die Steuern (Zoll) werden automatisch nach der Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle erhoben.

    Ich meinte, das es das Finanzamt nicht interessiert, ob man einen leicht LKW, ein WoMo oder ein Dreirad fährt, für die ist nur wichtig, das die fälligen Steuern auch gezahlt werden.

    „durch die Zulassungsstelle“ bezog sich auf die Änderung der Fahrzeugpapiere. Die Informationen werden dann selbstverständlich an die zuständigen Steuerbehörden weiter gegeben.

    Ich gelobe Besserung bei der Ausführlichkeit meiner Beiträge. :wink

  • wenn Dir schon keiner dazu eine Antwort gibt - mach ich das mal:

    Glas-Folie-Solarmodule: Das sollte man über sie wissen
    Wie sind Glas-Folien-Module aufgebaut? Was unterscheidet sie von Glas-Glas-Modulen? Wann lohnt sich ihr Einsatz? Wir erklären, welche Vor- und Nachteile…
    solarenergie.de

    Da findest Du alles - wie ein Solarmodul aufgebaut ist - ist ein Sicherheitsglas.

  • Das würde ich ja gerne, aber wie gesagt hat mich TÜV Rheinland zu Tüv Süd geschickt - wegen des Gutachtens der Drehkonsole. Und der TÜV Süd Mensch wollte mit mir keinen weiteren Termin ausmachen -das sei nicht üblich und es ist halt immer ein anderer da - drum machen die vorherigen Absprachen und Begutachtungen wenig Sinn /Zitat!)

    HAtte das Gefühl der hat keinen Bock auf Selbstausbauer und schon bei der Anmeldung die Augen gerollt.