nach Selbstausbau Probleme bei TÜV

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ...oder Heizungen, die mit einer falschen Düse vom angeblichen Truma Servicebetrieb repariert wurden oder Plaketten die falsch herum geklebt sind....

    tja - es gibt wohl nichts was es nicht gibt - Abgasabschaltungsvorrichtungen, CumEx Geschäfte, Wirecard, ...

    Aber die bei Truma machen keine Fehler - und in den "ordentlichen" Werkstätten passiert auch alles nach Vorschrift - oder wie war das mit dem ADAC?

  • Und den Gasschlauch darfst du nicht so anbringen! :hack

    Der darf nicht durchhängen sondern muss ohne Durchhang montiert werden.

    Also Flasche drehen und den Schlauch als "Spirale" von oben nach unten verlegen. :ja

    Gruß Manfred B.

  • Und den Gasschlauch darfst du nicht so anbringen! :hack

    Das sehe ich auch so, keine Ahnung warum ich zwei Leitungsbruchsicherung haben muss, im Foto ist keine zu sehen.

    Ebenfalls habe ich auch für die 5 kg Gasflasche zwei Halter, die mit Unterlegblechen und Metrischen Schrauben die durch die Holzplatte gehen befestigt ist. Also alles wesentlich stabiler usw.

    Der Gasschlauch müsste möglicherweise ein 90 Grad Winkel haben, so wie im Foto zu sehen, würde bei usn der Prüfer das nicht akseptieren.

    Wollte es nur gesagt haben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das sehe ich auch so, keine Ahnung warum ich zwei Leitungsbruchsicherung haben muss, im Foto ist keine zu sehen.

    Ebenfalls habe ich auch für die 5 kg Gasflasche zwei Halter, die mit Unterlegblechen und Metrischen Schrauben die durch die Holzplatte gehen befestigt ist. Also alles wesentlich stabiler usw.

    Der Gasschlauch müsste möglicherweise ein 90 Grad Winkel haben, so wie im Foto zu sehen, würde bei usn der Prüfer das nicht akseptieren.

    Wollte es nur gesagt haben.

    Warum die Leitungen so nicht liegen dürfen - weiß ich nicht - Leitungsbruchsicherung, könnte mir vorstellen - Sicherung auch bei Betrieb während des Fahrens. Also auch Betrieb der Gasanlage beim fahren möglich.

  • tja mein Freund - solch eine Leitungsbruchsicherung solltest Du wohl verbauen, wenn über das ganze Wohnmobil Gasleitungen verlegt sind - vom Gaskasten zur Truma, zum Kühlschrank, zum Herd, zur Gasaussensteckdose - da macht das dann Sinn.

    Nur von der Flasche zum darüber liegenden Herd - wird wohl anders einzuschätzen sein.

  • Warum die Leitungen so nicht liegen dürfen - weiß ich nicht - Leitungsbruchsicherung, könnte mir vorstellen - Sicherung auch bei Betrieb während des Fahrens. Also auch Betrieb der Gasanlage beim fahren möglich.

    Nein das hat mit "Betrieb Gasanlage im Fahrbetrieb" nichts zu tun. Ja wenn man während jeder Fahrt die Gasflasche abdreht brauch man das vieleicht nicht. Vieleicht deshalb, da jederzeit auch während eines Spaziergangs der Gasschlauch platzen könnte / Undicht werden könnte und dann, wenn vorhanden die "Strömungssicherung" aktiv wird und den Gasausgang automatisch absperrt.

    Wie gesagt bei unserer Hauptuntersuchung wird es verlangt, da wird mal dies mal das kontrolliert beim Wohnmobil.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mal davon abgesehen dass das Ding sich Schlauchbruchsicherung nennt reagiert sie bei einer (kleineren) Undichtigkeit mit Sicherheit nicht. Da fehlt einfach die Unterscheidung zwischen Undichtigkeit und gewolltem Verbrauch.

    Diese hat alleine den Sinn, bei einem Unfall und dadurch abreißendem Schlauch die Gaszufuhr zu schließen. Im Normalfall ist die Flasche ja während der Fahrt vorbildlich geschlossen wie es auch Vorschrift ist. ;) Ausnahme ist da das Heizen während der Fahrt. Hier dürfen die Flaschen genau wegen der Schlauchbruchsicherung geöffnet bleiben.Und da hier dann der Schlauch zusätzlich im Hochdruckbereich vor dem Regler sitzt macht das schon Sinn. Da wäre die Flasche bei einem Schlauchbruch innerhalb kürzester Zeit leer.

    Gruß Ralf

  • Und da hier dann der Schlauch zusätzlich im Hochdruckbereich vor dem Regler sitzt macht das schon Sinn. Da wäre die Flasche bei einem Schlauchbruch innerhalb kürzester Zeit leer.

    Der Schlauch sitzt auf Niederdruckseite, dass bei einer kleinen Undichte nicht schließt ist klar, trotzdem an mehr an Sicherheit.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Du redest von 2 SBS und Niederdruck. Demnach müssten deine 2 Regler direkt an der Flasche sitzen. Da wäre eine SBS aber keine Vorschrift. Vorschrift ist sie wie geschrieben nur, wenn die Schläuche (Hochdruck) direkt an der Flasche sind und dann zum Regler gehen. Und dies auch nur, wenn heizen während der Fahrt zulässig ist.

    Die Wahrscheinlichkeit dass dir ein Schlauch bei 30/50mbar platzt ist sehr gering. Viel mehr Druck kommt selbst bei einem durchschlagenden Regler nicht an das dieser dann abblasen würde.

    Gruß Ralf

  • Leider lässt sich der Beitrag nicht mehr bearbeiten daher so:

    Ich frage mich, wieso du zwei Niederdruckschläuche verbaut hast. Ist da eine manuelle Umschaltung zwischen den Flaschen?

    Kannst ja vielleicht mal ein Bild davon machen. Macht mich neugierig.

    Gruß Ralf

  • Ja schaltet zwischen zwei Falschen um zusätzlich ist aber auch noch so eine zusätzliche Gastrennung bei Unfall, mit so einer Kugel und eben die Schlauchbruchsicherung je Schlauch am Anfang des Schlauch mit Knopf zum Füllen.

    Mit BEtrieb während der Fahrt hat dasn ichts zu tun, wer dreht wirklich vor jeder Fahrt die Flaschen ab, ist absoluter Unsinn das dies jemand macht und wirklichkeitsfremd.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also doch im Hochdruckbereich mit Crash-Sensor am Regler zum Heizen während der Fahrt. Niederdruck ist alles nach dem Regler.Hättest du bei deinem Baujahr "nur" eine einfache Zweiflaschenanlage ohne Crash-Sensor dürftest du a) während der Fahrt nicht heizen/ den Kühlschrank betreiben und müsstest b) die Flaschen bei der Fahrt zudrehen.

    Was die Vorschriften angeht haben die Schlauchbruchsicherungen tatsächlich damit zu tun und betrifft Fahrzeuge ab Erstzulassung 01/2006.

    Ich zitiere hier mal aus der EN1949:

    Zitat

    Wenn vorgesehen ist, dass ein Heizsystem oder ein anderes Gerät während der Fahrt genutzt werden soll, muss eine Einrichtung vorhanden sein, die den unkontrollierten Austritt von Flüssiggas auf Grund eines unfallbedingten Abrisses (gemäß der Europäischen Richtlinie 2006/1 19/EG) verhindert

    Und ja, ich gebe dir dahingehend recht dass genug mit offenen Flaschen und ohne SBS, egal ob aus Faulheit, Vergesslichkeit oder Unwissen, durch die Gegend fahren.


    Aber Sorry, wir entfernen uns seit vielen Beiträgen vom eigentlichen Thema dass ein bestimmtes Fahrzeug keine Wohnmobilzulassung bekommen hat da die Prioritäten der einzelnen Prüfer unterschiedlich waren.

    Gruß Ralf

  • Gehe einfach zu einer anderen Prüforganisation. GTÜ- Prüfer sind oft selbständig und auch oft alleine in der Prüfstelle tätig. Mit dem Prüfer erst alles absprechen und dann so vorstellen. ;)

    War heut beim GTÜ Prüfer. Hat die gleichen Dinge angeschaut wie die beiden TÜVs - sah keine Probleme. Hat die WoMo Abnahme nach ner halben Stunde gemacht und schönen Urlaub gewünscht.

    DANKE nochmal für den Tip!

  • War heut beim GTÜ Prüfer. Hat die gleichen Dinge angeschaut wie die beiden TÜVs - sah keine Probleme. Hat die WoMo Abnahme nach ner halben Stunde gemacht und schönen Urlaub gewünscht.

    DANKE nochmal für den Tip!

    Prima, da siehst Du mal was alles geht ;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • War heut beim GTÜ Prüfer. Hat die gleichen Dinge angeschaut wie die beiden TÜVs - sah keine Probleme. Hat die WoMo Abnahme nach ner halben Stunde gemacht und schönen Urlaub gewünscht.

    DANKE nochmal für den Tip!

    tja - schon der Wahnsinn - zwischen nichts geht - und schönen Urlaub - das sind ja klasse Regeln.

    Aber gut das Du durch bist :)

  • Nach wie vor muss der Ing. mit seiner Unterschrift dafür grade stehen.

    Und es ist ja nicht so, dass die von Gottes Gnaden sind.

    Es hat auch schon Razzien gegeben, wo Prüfer mit unzulässigen Abnahmen aufgeflogen sind.

    Ich bin mit dem Jacky bei der ersten HU auch durchgesegelt, konnte die Mängel aber vor Ort noch abstellen.

    In einem Gespräch mit dem Ing., der übrigens sehr nett und freundlich gewesen ist, mittlerweile auch DER Prüfer als Ansprechspartner für mich ist, erzählte er, wie oft schon Kfz-ler versucht haben ihn hinters Licht zu führen. Deswegen hat er auch bei mir Mängel aufgeführt, die ICH als lapidar ansehe.

    Aber, wenn es aus irgendeinem Grund zu einen Gegenprüfung kommt, dann muss er sich verantworten.

    Und von daher kann ich es verstehen, wenn jemand die Verantwortung für einen Selbstausbau nicht übernehmen will/kann.

    Und in DK beim Oldtimerrennen habe ich Hotrods mit Frontscheiben schmal wie die Schlitze eines Briefkastens und Dt. Zulassung gesehen. Wie das geht, das weiß ich dann auch nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...