Du musst das Bett ablassen und abschrauben dann das Scharnier nach oben, Dämpfer wechseln und zu zweit am besten das Scharnier runterziehen.
Hersteller hatte ich mir irgendwo aufgeschrieben. Ich suche mal
Hubbett Dämpfer wechseln
-
- [ Reparatur ]
-
Tins -
30. Juni 2023 um 13:34 -
Unerledigt
-
-
Klasse, vielen Dank
-
-
-
Perfekt vielen Dank, Ich schreibe dann hier wie alles funktioniert hat.
-
Ich muss jetzt doch nochmal Fragen... das sind zwei verschieden Federn. Unterscheidet man zwischen rechts und links?
-
Ja genau. Fahrtrichtung links 1900N und rechts 1700N
-
perfekt, vielen Dank, dann bestell ich die jetzt mal
-
Original, bzw über Carado kosten die das 4fache
-
Ja ich weiß... 144,00 Euro pro Stück. So kann man auch sein Geld verdienen
Muss man die Anschlussstücke mitbestellten oder kann man die alten verwenden? (Fragen über Fragen:)
-
Kannst die alten verwenden
-
klasse das wird ja immer besser
-
Ich möchte hier eine kurze Rückmeldung zum Austausch meiner Gasdruckfedern bei meinem Hubbett geben.
Das Ganze ist recht unkompliziert und ist nach ca. 1 1/2 Stunde erledigt gewesen.
Man benötigt die Gasdruckfedern
Für links in Fahrtrichtung: Gasdruckfedern mit Anschlussgewinde 0GS-N14JAS1900 » online bestellen | Febrotec
Für rechts in Fahrtrichtung: Gasdruckfedern mit Anschlussgewinde 0GS-N14JAS1700 » online bestellen | Febrotec
Einen 17er Maulschlüssel oder Nuss und einen Imbusschlüssel, Spanngurt, Postkisten, wenn möglich einen Helfer
Vorgehensweise.
- Als erstes habe ich die Fenster rechts und links geöffnet.
- Dann habe ich das Bett abgelassen und mit Postkisten unterbaut.
- Ich haben dann auf der in Fahrtrichtung rechten Seite den Spanngurt an der Aufnahme befestigt. Das habe ich durch das geöffnete Fenster gemacht.
- Schrauben (zwei) von der Verbindung Hubmechanik Bett gelöst. Der Helfer sollte hier mit dem Spanngurt den Halter nach unten halten
- Mechanik am Spanngurt langsam nach oben lassen.
- Jetzt auf das Bett klettern und die nun entspannten Feder ausbauen.
- Die Verbindungsstücke von der alten Feder an die neue Feder schrauben und diese jetzt wieder anbauen.
- Am Spanngurt die Hubmechanik nach unten ziehen. (Da ist jetzt schon einiges an Druck drauf)
- Das Bett wieder anschrauben.
- Jetzt das ganze auf der in Fahrtrichtung linken Seite jetzt wiederholen.
Hier ist es jetzt noch etwas einfacher da man an beide Schrauben durch das Fenster heran kommt.
Viel Erfolg
-
Wichtig ist noch, die Schrauben mit Schraubensicherung zu versehen. Da diese sich durch Bewegung und Vibration lösen
-
Wollten das am Wochenende beim Freund machen, an seinem Integrierten. Haben wir nicht hinbekommen.
Gibt kein Fenster wo man was machen könnte, alles muß man vom Bett aus machen. Wir waren zu blöd...
Lösen der Feder war das einzige, aber das wars auch schon.. Unheimlich kompliziert. Haben dann den Mist wieder zusammen gefrickelt.
Mir graut es schon vor dem Wechsel bei meinem Mobil, wenn es mal anstehen sollte...
-
Auch ohne Fenster kommt man dran. Musst nur mit einer Ratsche das Bett abschrauben und ablassen. Kommt man auch von unten dran
-
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Den einen Hebel direkt am Bett demontieren, nix oben an der Mechanik. Vorher sichern mit Spanngurt. Dann entlasten, Feder tauschen, wieder zusammen ziehen und am Bett montieren. So ungefähr oder?
-
Genau so ist es
-
Habe bei mir jetzt nochmal geschaut, die Halterung Richtung Wohnraum ist nur gesteckt, mittels Seegering gesichert, ok, das rausmachen wäre nicht sehr schwierig. Das Scharnier in Fahrtrichtung, da geht ein Rohr komplett unter der Matratze durch. Habs jetzt nicht komplett verfolgt, aber ist sicher etwas komplizierter zu entfernen. Müssen dann beide Halterungen ab, oder reicht nur die Eine, Richtung Innenraum? Stehe bissle auf der Leitung.
-
Du musst das Scharnier komplett vom Bett lösen.
-