[280] Umbau langer 5. Gang und 16" Reifen

  • Hallo,

    unser Wohnmobil (280 1,9TD 1989) ist im 5. Gang recht gemütlich (max. 100-105 bei optimalen Bedingungen, meist 95), was sich bei langen Strecken dann doch etwas zieht.. da wären ein paar km/h mehr schon fein.

    Jetzt habe ich des Öfteren schon von Maßnahmen gelesen, um die Geschwindigkeit anzuheben.

    a) "langer 5. Gang" Vor Kurzem mussten wir den Rückwärtsgang reparieren - mithilfe eines sehr kompetenten Mechanikers konnten wir das zu Zweit vor Ort machen. Der Mechaniker meinte, es wäre nicht schwer, den 5. Gang zu tauschen, er hätte selbst dasselbe Auto mit einem langen 5. Gang und kann damit 120-125 fahren.

    b) 16" statt 14" Reifen sollen wohl auch 5-7 km/h mehr bringen.

    Meine Fragen jetzt.. ganz grundsätzlich.. gibts noch andere Möglichkeiten? Lohnt sich das? Erstmal Reifen/Felgen wechseln? Oder eher in Richtung Getriebe Änderung gehen?

    Falls Getriebe Änderung.. wo bekomme ich das passende Zahnrad Kit her? Hat jemand einen Tipp? Bei Augustin Gruppe gibts "nur" 45x33 (https://augustin-group.de/p/getriebezahn…bemuffe-3290003) aber soweit ich das verstehe, wäre der lange 5. Gang ja der mit 53 Zähnen (so wie hier, nur ist das für einen Duc 230: https://www.myparto.com/de/i26079/fiat…llen-9643758188)

    Falls Bereifung.. hätte jemand einen Tipp/Erfahrung für mich, welche Felge/Reifen Kombi ich besorgen soll?

    Liebe Grüße,

    Michael

  • Tach

    Die Vortriebskraft wird dadurch geringer,bedeutet je nach Strecke ist fahre im 5ten seltener möglich.Was uU zu einen höheren Verbrauch führen kann.

    Mein Ding wäre das nicht

  • Frage , ist das ein Kastenwagen oder Alkoven , beim Alkoven wird die Motorleistung nicht reichen mit dem originalen Differential und langen 5. Gang , und daß das nirgends angeboten wird , kommt daher das es das original nicht gibt , ist aber sehr wohl möglich , ich fahre den 1,9 td mit einer 31/46 übersetzung im 5. Gang ,aber mit dem kurzen 13/73 Differential , ist vom 230er und muss modifiziert brw abgedreht werden , aber es geht , diese 5. Gang Übersetzung macht eine ganze Differentialstufe aus , von denen es 3 gibt , original ist beim 1,9 td die mittlere montiert, damit sollte 125 kmh spitze möglich sein mit 33/45 , das kann man auf dauer aber nicht fahren , zudem muss man wissen ob ein kugellager oder rollenlagergetriebe verbaut ist

    Das von dir gepostete zahnrad , das zweite passt nicht in dein Getriebe

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Michael, du bist doch auch schon in dem Alter wo man sich nicht minütlich "beweisen" muss.

    Ich halte es für mich so: sobald ich die Fahrerhaustür öffne geht der Urlaub los. Bei 99% der Strecke ist der Weg das Ziel (ja, zugegeben manchmal muss es sein und die Tachonadel schnellt hoch aber das sind Ausnahmen).

    Freue dich, dass du mit LKW+ Geschwindigkeit unterwegs sein kannst und am Berg nicht schieben musst. Ich fahre zwar ne ganz andere Klasse von Mobil aber fahre trotzdem nur LKW+ Geschwindigkeit und ärgere mich nicht wenn ein schneller mich überholt.

    Gruß Markus

  • Karl-it Ist ein Alkoven (Bürstner 580). Das Getriebe wurde schon einmal getauscht. Welches Differential oder 5. Gang jetzt drin ist, kann ich nicht sicher sagen. Kugellager/Rollenlager weiß ich ebenfalls nicht. Wäre das nicht bei den 1,9TD BJ 1989 immer das Gleiche?

    roma  bubale159 Verbrauch meinte der Mechaniker hat er auch nicht mehr als 11-12 Liter. Bin selbst auf 11,5 Liter bei 100 km/h (schreib mir immer die Tankmenge auf, kann das daher genau sagen).

    244-er Mir gehts auch nicht ums Beweisen ;) obwohl ich gerade stutzig wurde bei "du bist doch auch schon in dem Alter".. das höre ich zum allerersten Mal ;) bin 41.. jedenfalls. Ich fahr auch oft hinter LKWs her und das stört mich nicht. Habe auch eine Zoe, pendle viel auf Autobahn, da geht auch nicht mehr. Bin es also gewohnt. Dennoch - wir fahren öfters zB von Passau nach Berlin, da ist viel Geradeaus, und da wären ein paar km/h mehr schon nett.

    Hab jetzt zB dieses Angebot auf willhaben gefunden. Gibt es denn einen Weg im Vorfeld (also ohne Getriebe aufmachen) fix zu sagen, ob der Gang passt:

    Fiat Ducato Wohnmobil langer 5. Gang zu verkaufen, € 280,- (9700 ) - willhaben
    Fiat Ducato Wohnmobil langer 5. Gang zu verkaufen. 10.609.105 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.
    www.willhaben.at

    (Ad Anzeige - hab nachgezählt, das große Zahnrad hat 45 Zähne)

    Im Übrigen ist das aktuelle Getriebe ohnehin schon ein "Frankenstein", denn es wurden die guten Teile aus dem alten Getriebe mit eingebaut (betrifft den Rückwärtsgang und einige Teile des 5. Ganges).

    Der Verkäufer der Anzeige hat mir eben geantwortet, dass es 2 Versionen der Zahnräder gibt. 46x31 und 45x33. Geh ich recht in Annahme, dass das 46x31 das schnellere Paar wäre?