Nach Überholung des Getriebes und neuer Kupplung heult und singt mein Peugeot J5 2,5TD...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wenn es die rechte Antriebswelle ist hat die Werkstatt das Stützlager nicht richtig befestigt. Es sind 2 Hakenschrauben die das Lager (und damit die komplette Welle) in Position halten.

    Sehr viele Werkstätten vebocken dieses Detail. Ist eine sehr "spezielle" Konstruktion von Citroen.

    LG

    Wolfgang

  • Moin,

    die Quervibs im Video deuten auf ein Antriebswellenproblem, bzw. Mittellager wie geschrieben, hin.

    Ein Tripodegelenk defekt wäre möglich.

    Welche Welle lässt sich denn wo axial bewegen?

    Die linke, welche Du wahrscheinlich meinst, sollte im Getriebe durch einen Spreizring einrasten.

    Axialbewegen im mm-Bereich ok, aber ganze cm darf da nichts axial verschiebbar sein :wink

    Gruss Emil

  • Hallo zusammen und Danke für Eure Ideen!

    Es ist die linke Welle, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Die rechte Welle mit dem Stützlager ist in Ordnung. Werkstatt weiß Bescheid und und behebt den Fehler dann hoffentlich schnell (Reklamation). Haben die wohl nach dem Getriebetausch nicht korrekt montiert. Es ist schon nervig. Es ist aber schwierig halbwegs kompetente Leute für so alte Fahrzeuge zu finden, noch dazu mit einer Bühne, wo das WoMo drauf passt.
    Auch wurde beim Einbau des Getriebes die Flucht der Keilriemen für die Nebenaggregate nicht korrekt wieder hergestellt, so dass einer der beiden Keilriemen von der Antriebsscheibe neben der Umlenkrolle lief. Nach der Reparatur war dann die Zuluft in den Turbo nicht korrekt verschraubt, so dass der Turbo ungefilterte Außenluft ansaugte. Hab ich aber schnell gemerkt und behoben...

    Ich berichte weiter :)

    lg

    Oliver

  • Hallo,

    das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte am 280er mal das Differential draußen und beim Einbau die Außenringe der Kegelrollenlager vertauscht. Die dachten sich jetzt auch "huch, nach 200tkm gehts Rückwärts". Die Rollen haben sich 30 Jahre auf die Ringe eingefahren. Wenn man da was verwechselt oder das falsche Spiel einstellt, summt das Getriebe. Vielleicht ist auch der Abstandsring bei der Demontage der Lagerdeckel herausgefallen. Oder beide Lagerdeckel wurden vertauscht und der Ring klebte noch am Deckel.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian!

    Danke für den Tip! Ja, das kann natürlich sein, dass da was vertauscht wurde. Ich werde jetzt erstmal damit weiter fahren und so lange es nicht lauter wird und wohl damit leben müssen...KFZ Meister meinte auch, es sei wohl nix "schlimmes"...Wellen sind auch getauscht worden und da könne es schon mal sein, dass die sich etwas einlaufen müssen...schauen wir mal!

    Die Antriebswelle steckt seit heute wieder fest im Getriebe, der Sprerrring war in der Tat ausgelutscht. Beide Vorderräder auch neu gewuchtet und jetzt sollte das erstmal alles gewesen sein :thumbup:

    Danke Euch!

    lg

    oliver

  • Hallo Christian!

    Da ich nach meinem Getriebe Ausbau und dem Wechsel des Wellendichtrings, pilotlager, Ausrücklager, Kupplung und Druckplatte plötzlich auch einen hohen heulenden Ton vernehme, der aber eindeutig mit der Motordrehzahl variiert (Turbo ist es nicht), wollte ich mal hören wie es bei dir nach einem Jahr so aussieht…?

    Hat sich etwas verändert?

    Ich glaube aber, dass es eine andere Herkunft ist…zumindest deinen Audiofiles nach..🤔


    Danke für eine Rückmeldung!


    Grüße!

    Kay.

  • Hallo Kay!

    Nö, bei mir hat sich nix verändert. Das Getriebe heult nach wie vor geschwindigkeitsabhängig, nicht weniger und nicht mehr. Man gewöhnt sich dran.
    Jetzt wackelt aber das Lenkrad wie blöd ab 110 Kmh und "hoppelt" um die 30 Kmh. Räder vorne neu gewuchtet vor einem Jahr, eventuell sind jetzt die Dämpfer durch? Nach 34 Jahren wäre das ja ok ;) Werde mal einen Termin beim Adac machen, die testen das wohl kostenlos.

    Heult es bei Dir drehzahlabhängig auch bei getrennter Kupplung? Wenn ja, kann es ja nur das Lager der Motorausgangswelle sein, oder? Oder ein Lager der Umlenkrollen oder Nebenaggregate...ich rate nur ;)

    lg

    Oliver